Kantine + Kiosk immer überteuert - auch bei euch?
Bei uns gibt es da ehrlich gesagt einen großen Unterschied. Früher gab es noch ein Schulkiosk, welches wirklich günstig war. Ein großes Baguette ordentlich belegt hat damals gerade einmal einen Euro gekostet und das war wirklich viel und richtig lecker und auch günstig. Ein Frikadellenbrötchen hat um die 60 Cent gekostet und Schokoriegel gab es glaube ich immer für 30 Cent. Dann gab es auch noch Schokowaffeln, diese kosteten damals auch nur 40 Cent. Das sind so die Dinge, die meine Freunde und ich öfters gekauft haben und deswegen kann ich mich an die Preise noch gut erinnern.
Das Kiosk wurde aber dann durch ein Schulcafé ersetzt und dort hat man einen erheblichen Preisunterschied gemerkt. Die Baguettes wurden ganz aus dem Sortiment genommen, dafür gab es nun belegte Brötchen zum Preis von einem Euro oder manchmal auch mehr. Schokowaffeln haben in meinem letzten Jahr schon 90 Cent gekostet, was ich wirklich übertrieben finde und Schokoriegel gab es auch nur noch zu extremen Preisen.
Ich denke einfach, dass bei uns erheblich die Preise erhöht wurden, was ich wirklich schade finde, denn eigentlich habe ich mir jeden Tag etwas am Schulkiosk gekauft, da es eben auch günstig war, aber so habe ich es am Bäcker an der Bushaltestelle dann meistens günstiger bekommen und dann lieber vor der Schule schon da etwas gekauft, bevor ich nachher die übertriebenen Preise am Schulcafé bezahle.
Ich bin auch kein Freund der Mensa meiner Schule. Es ist zwar jetzt nicht so überteuert, wie du es beschrieben hast. Ein Käsebrötchen kostet, glaube ich 90ct und ein Brötchen mit Käse, Schinken und Salat kostet, glaube ich, 1,50€. Also die Preise sind noch in einem akzeptablen Rahmen. Aber top Qualität bekommt man dafür nicht. Der Käse ist ziemlich billig und schmeckt nach nichts, der Schinken ist auch nicht der Beste. Nur der Salat ist immer recht frisch. Aber auch ich kann einen schleichenden Preisanstieg feststellen. Man kann feststellen, dass manchmal nach den Ferien die Preise immer so 10ct -20ct ansteigen.
Aber der Service ist, genau wie bei dir, eher schlecht. Man bekommt sein Brötchen und sein Wechselgeld in die Hand geklatscht und man fühlt sich nicht wirklich gut dort. Außerdem hat meine Mensa einen komischen Geruch und alleine deshalb gehe ich nicht gerne dort hin. Aber zum Glück gibt es eine Tankstelle direkt in der Nähe meiner Schule. Dort kann man sich in der Pause mal schnell ein Brötchen kaufen gehen. Zwar sind die Preise dort etwas höher, aber dafür schmeckt es dann wenigstens auch richtig gut.
Also ich muss sagen, das Essen bei uns in der Mensa ist zwar nicht so übertrieben gut, aber man kann es essen. Jeden Tag stehen vier verschiedene Gerichte zur Auswahl. Also eigentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Preise liegen zwischen 2 € für Suppe und 3,50 € für Fleisch,Fisch oder sonstige Feste Nahrung. Des weiterem werden täglich Imbissbuden Gerichte angeboten. So hat man die Möglichkeit für 1,80 € eine Bratwurst mit Brötchen zu essen. Zum Frühstück gibt es Rührei oder Strammer Max für jeweils 2,50 € + Kaffee. Als in unserer Mensa bin ich bis jetzt immer satt geworden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168160-10.html