Was ist so faszinierend an MeinCraft?

vom 12.08.2011, 13:15 Uhr

Als ich vorige Woche bei einem Freund war, wurde ich schon zum 1000 Mal mit dem Spiel "MeinCraft" konfrontiert, dass in meinen Augen einfach ein sinnloses Spiel mit einer Grafik, die schrecklich ist. Trotzdem spielen mittlerweile mehr als 20% meiner Freunde dieses Spiel und ich frage mich immer mehr, was so faszinierend an dem Spiel ist. Dabei ist es mir klar, dass man es natürlich sehr günstig (wenn nicht sogar umsonst) kaufen kann, was natürlich immer ein Pro-Argument ist, aus meiner Sicht aber nicht bei solch einem Spiel.

Spielt ihr vielleicht MeinCraft und könnt mir erklären, was an dem Spiel so faszinierend ist? Ist es einfach lustig so ein schlechtes Spiel zu spielen (ich habe es einmal ausprobiert und fand es schrecklich)?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst einmal heißt es "MineCraft", weil man alles bauen (craften) kann was in seinem Gedanken (Mine) ist. Was mich so fasziniert? Also ersteinmal das ein Spiel so eine Grafik hat und trotzdem so gut ist! Also du bist ein typischer Fall, du hast das Spiel noch nie gespielt und guckst nur auf die Grafik. So war es bei mir und meinem Bruder auch, aber ich habe mich darauf eingelassen, weil bei mir auch ein ziemlich großer Teil meiner Freunde MineCraft gezockt hat.

Ich muss dich aber auch darauf hinweisen, dass das Spiel in der Betaphase ist und immer wieder Verbessungen hat. Zum Beispiel macht es zur Zeit einen riesen Sprung und baut endlich das ein was ich mir immer gewünscht habe. Das Spiel bekommt bald ein Update zur 1.8 Beta. Dort wird es mehr Tiere geben, die man zähmen kann und sie dann sogar züchten kann! Dann komme ich zu dem was ich mir immer gewünscht habe, nämlich CPU Dörfer (CPU=Computergesteuert), die man dann entweder angreifen kann oder mit ihnen Handeln kann. Es gibt noch sehr viele andere Erneuerungen, da hilft dir YouTube aus!

Noch etwas anderes was MineCraft auszeichnet: Die Mods. Viele Personen modden MineCraft zum Beispiel in Zelda oder so um, oder in den bekannten und alsseits geliebten Zombiemodus von Call of Duty Black-Ops. Dabei haben die Entwickler noch viel mehr vor, wie Capture the Flag oder so. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :) .

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das tolle an „MINEcraft“ ist einfach, das du tun und lassen kannst, was du willst. Allerdings nicht für umsonst sondern mittlerweile für ungefähr 15 Euro. Damit ist es natürlich immer noch recht günstig und man bekommt auch recht viel geboten.

Warum ich das Spiel ab und zu spiele hat den einfachen Grund, dass es wirklich unglaublichen Spaß macht, sich eine eigene Welt aufzubauen mit Hilfe seine Kreativität und eines so einfachen aber genialen Prinzips. Es gibt eigentlich echt keine Grenzen und was das Gute ist, der Spieleentwickler Notch bringt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Update für das Spiel heraus und somit kann immer etwas neues entdeckt werden.Es kommen immer mehr neue Möglichkeiten hinzu. Auch jetzt wieder gegen Ende August steht ein Update an, mit dem NPC Spieler und sogar Dörfer u.a. mit in das Spiel eingebaut werden sollen. Das Update nennt sich das „Adventure Update“. Da sagt schon allein der Name voraus, wie toll das Spiel dann werden wird.
Spaß macht es mir aber persönlich vor allem deshalb, dass ich mir eigene Dörfer und Landschaften erstellen kann und in diesen dann interaktiv die Möglichkeit habe, alles zu verändern.

Ich kann aber auch verstehen, dass der ein oder andere mit diesem Spiel nicht sehr viel anfangen kann, da es wirklich darum geht, sich etwas eigenes aufzubauen, und nicht die vorher ausgedachte Story Line zu befolgen. Manch einer kommt sich da vielleicht etwas allein gelassen vor.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Tolle an MineCraft ist, dass dir so gut wie keine Grenzen gesetzt sind. Dank ausreichnd Blöcken und Items lässt sich so gut wie alles bauen. Ich gebe zu, dass das Spielprinzip eigentlich sehr simpel ist und die Grafik (solange man kein Texture-Pack installiert hat) eher schlecht ist. Was mich an dem Spiel auch so begeistert, ist die Tatsache, dass man zusammen mit seinen Freunden eine Welt erbauen kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stell dir vor, du kannst einfach einmal das bauen was du willst. Eine Pyramide, eine Stadt, ein Schloß, einen Hafen, ein Untergrund-Bahnsystem, eine Farm, Monsterfallen, komplexe Systeme mit Schaltern, Hebeln und Schienen und vieles vieles mehr. Minecraft bietet einem Spieler die Möglichkeit einfach mal die Sau rauszulassen. Damit meine ich aber nicht gleich, das jedes Genre erfüllt ist, weil bekanntlich "bauen" nicht alles in einem Spiel ist.

Minecraft macht es zudem auch noch sehr spannend, indem man sich mit den verschiedensten Rezepten ausprobieren kann, neue Höhlen und Minen entdecken und erforschen kann, in andere Welten springen darf und auch einfach mal eine Nacht mit Zombies rumkloppen kann. Wie schon angesprochen, ist die Grafik nicht sehr ansprechend, aber das muss es meiner Meinung auch nicht immer sein. Jeden einzelnen Pixel sehen zu können, ist für viele heutzutage erst einmal abschreckend, aber wenn man erst einmal ein wenig Minecraft kennengelernt hat, so achtet man sehr schnell nicht mehr darauf.

Und wenn ich bei der Grafik einmal kurz bleiben darf, so ist es doch erstaunlich, das bei den zufällig generierten Welten oft sehr schöne Landschaften entstehen, die begutachtet werden wollen.

Besorg dir Minecraft, pflück die erste Blume, die du findest und renn einfach erst einmal drei Tage und drei Nächte durch die Welt. Dann suchst du dir ein Plätzchen aus, pflanzt deine Blume wieder ein und baust dir erste Behausung.

Benutzeravatar

» Ehre » Beiträge: 54 » Talkpoints: 45,40 »


Mir gefällt an "Minecraft" einfach, dass alles frei ist und nichts vorgegeben ist. Das Spiel bietet wirklich riesige Möglichkeiten und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Man kann alles bauen. Von riesigen Türmen, bis zu einer riesigen Burg, bis zu tiefen Gängen und Höhlen, Figuren, Schienensysteme. Ich könnte ewig so weiter machen. Du siehst schon, die Möglichkeiten sind wirklich fast unbegrenzt.

Und genau das macht den Reiz an Minecraft aus. Für 15€ bekommt man ein Spiel, mit dem man sich ohne Probleme hunderte Stunden beschäftigen könnte. Außerdem bietet das Spiel die Möglichkeit online zu spielen. Somit kann man nicht nur alleine seiner Kreativität freien Lauf lassen, sondern auch zusammen mit Freunden gemeinsam ein Projekt in Anspruch nehmen. Außerdem kann man sich verschieden Texturen Pakete herunterladen, mit denen du dein Spiel personalisieren kannst.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch all meine Freunde spielen MineCraft und sagen das es so toll ist. Ich habe es auch schon angespielt und mir meine eigene Meinung gebildet. Daher kann ich sagen, dass MineCraft der größte Scheiß überhaupt ist. Die Grafik ist einfach zum Kotzen und besonders verpixelt. Ok das kann man einigermaßen verstehen, denn es ist halt ein 1 Mann Projekt. Die Idee des Spiels ist gut. Eine eigene Welt erschaffen und alles aufbauen. Es ist auch gut umgesetzt. Von daher ein Lob an den Entwickler. Der Sound ist aber wieder einfach nur langweilig. Es gibt nichts, dass mir daran gefällt. Es ist einfach zu monoton und gleichbleiben. Die Gegner. Damals konnte man gegen Gegner aus der Unterwelt kämpfen und das war lustig. Ich habe es bei Freunden gesehen und die Unterwelt konnte man per F4 öffnen. Alles ganz gut.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde MineCraft Super, da ich in diesem Spiel meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Alles was ich in der Realität nicht kann , kann ich in Minecraft machen. Man kann bauen was man will man hat unbegrenzte Möglichkeiten. Am Anfang denkt man zwar schon, dass das Spiel wegen der Grafik nicht so toll ist jedoch kommt es bei MineCraft nicht auf die Grafik an.Jeder der das Spiel Spielt weiß das.

Man lebt einfach in seiner Eigenen Welt. Ich habe damit Angefangen einen Unterirdischen Bahnhof zu Bauen und dann Kam mein erstes Haus. Es hat mir viel Spaß gemacht jeden Stein selber zu legen und das Haus zu bauen.Natürlich muss man Spaß an dem Spiel haben aber jeder der etwas Fantasie hat ist in MineCraft gut aufgehoben.

» Dragon159x » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,75 »


Hallo! Ich spiele selber viel MineCraft und mir gefällt einfach das Spielprinzip richtig gut. Man kann seiner Kreativität freien lauf lassen und kann sich alle möglichen Sachen Craften. Die Grafik ist auch etwas "neues", welche ich zumindest in keinem Videospiel zuvor gesehen habe! Meiner Meinung nach ist das ganze Spiel ein richtiges Meisterwerk.

» masterdark » Beiträge: 50 » Talkpoints: 18,64 »


Ich denke mal die Faszination kommt wirklich daher das du vom prinzip her die gesamte Welt zerlegen kannst und nach deinen Wünschen wieder aufbauen kannst. Das Spiel hat kein "festgesetzes" Ziel wie man es aus jedem anderem Computerspiel kennt, sondern man kann einfach seiner Kreativität oder Fantasie freien lauf lassen. Ob du nun Ritterburgen baust, Städte, oder Raumschiff Enterprise nachbaust. Es bleibt vollkommen dir überlassen was und wie es wird.

Obendrein kann man Online mit Freunden gemeinsame Projekte bestreiten, so das man zum Beispiel wirklich die eigene Stadt nachbauen kann. Spiel es einfach mal ne Stunde, und du wirst sehen das dieses Spiel einfach nur süchtig macht.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^