Wie kann ich meine Oma unterstützen?

vom 12.08.2011, 10:49 Uhr

Das ist schon schwierig. Ich hätte ja wirklich gesagt, dass es wohl das beste ist, wenn ihr sie zu euch holt. Vielleicht ist sie derzeit auch einfach nur antriebslos und möchte deswegen nicht kommen. Vielleicht ladet ihr sie mal probeweise einfach zu euch ein und sie bekommt Gefallen daran, wieder Gesellschaft zu haben. Habt ihr denn überhaupt die Möglichkeit, sie zu euch zu nehmen? Einen alten Baum verpflanzt man vielleicht nicht, aber ihn eingehen zu lassen ist auch nicht optimal, wenn ich das mal so radikal sagen darf.

Für mich klingt es schon so, als wäre sie vielleicht sogar ein bisschen depressiv, was ihr auch nach dem Tod ihres Sohnes zustehen würde. Eventuell wäre hier ein bisschen Zwang dann auch nicht verkehrt. Wenn sie über all die Dinge so traurig ist, dann muss man was dagegen machen und die optimalste Lösung wäre am Ende sicher, dass sie jemand zu sich nimmt. Und wenn es sonst niemanden gibt, dann solltet ihr das vielleicht tun,wenn das umsetzbar ist.

Sicherlich kann man auch jemanden einstellen, der für sie sorgt und ihr den Einkauf erledigt. Vielleicht leistet derjenige ihr auch ein bisschen Gesellschaft. Aber jemand, der dafür bezahlt wird - naja, dass ersetzt niemanden, der das macht, weil er einen mag. Verstehst du, was ich damit meine? Und ziemlich teuer dürfte das auch noch werden. Außerdem kannst du kaum überprüfen, ob derjenige seine Sache dann auch gut macht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Was deiner Oma dringend fehlt, ist mal ein Tapetenwechsel. Sie war an dem Ort wo sie lebt, glücklich. Sie hatte ihren Sohn bei sich und hat ihn betreut. Nun fehlt ihr diese Aufgabe und natürlich besonders dein Vater. Für deine Oma ist eine Welt zusammengebrochen, als ihr Sohn vor ihr verstarb. Das wird sie nicht so schnell überwinden können. Deshalb muss sie unbedingt mal aus ihrer Wohnung raus, damit sie merkt, dass ringsherum und anderswo es auch noch Leben gibt. Da du schreibst, dass du Platz hast, solltest du mit List und Tücke versuchen, sie mal ein paar Wochen bei dir zu Besuch wohnen zu lassen. Vielleicht kannst du es so hinstellen, dass du sie brauchst, weil du ja durch den Tod deines Vaters niemanden von deiner Familie in der Nähe hast. Und da dein Mann arbeitet, kann nur sie kommen, denn für euch ist das nicht möglich. Vielleicht hast du Glück und sie nimmt dein Angebot an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge