Bei Regen den Rasen mähen - Schädlich?
Ich sehe immer mehr Nachbarn, die auch bei Regen den Rasen mähen. Ich weiß noch, dass mein Vater dann immer sagte, dass dies nicht gut für den Rasenmäher sei und sich dann das ganze nasse Gras unter dem Mäher absetzt. Vor allem wenn es ein Elektorasenmäher ist, dann stelle ich mir das schon etwas riskant vor.
Wir mähen unseren Rasen nur, wenn auch gutes Wetter ist. Wenn er Rasen ein bisschen feucht ist, scheint das ja nichts auszumachen. Aber hier regnet es gerade in Strömen und ich höre bei einem Nachbarn den Rasenmäher. Ist das denn nicht schädlich für das Gerät? Oder ist es einfach nur umständlicher bei Regen den Rasen zu trimmen?
Bei Regen den Rasen mähen ist auch schädlich für das Gerät. Denn es können dann schon Teile rosten, die nicht rosten würden, wenn man den Rasen nicht bei Regen mähen würde. Außerdem wird der Rasen ja auch platt und klebt zusammen. Ein ordentliches Mähen ist es dann nicht gerade. Nach dem Mähen im Regen sollte man den Rasenmäher noch gründlicher sauber machen als bei trockenem Wetter. Beim Elektromäher hätte ich auch Angst, dass es einen Kurzschluss gibt.
Ich frage mich, was einen Menschen dazu führt im strömenden Regen Rasen zu mähen. Ok, ich hatte mal eine über 80 jährige Vermieterin, die auch in dem Haus gewohnt hat und sie hat im Regen mit Regensachen mit der Gießkanne die Blumen gegossen. Was ich damit sagen will ist, dass ich es ziemlich verrückt finde, wenn man bei strömenden Regen den Rasen mäht.
Ich kann mir vorstellen, dass es dann auch schwierig ist, den Rasen gleichmäßig zu mähen. Denn das Gras wird durch den Regen ja nieder gedrückt und der Schnitt ist dann auch sehr nass und muss ja irgendwie aus dem Auffangbehälter wieder heraus. Das Ausleeren stelle ich mir dann auch sehr schmutzig vor. Vor allem wenn auch wirklich der Schnitt am Mäher selbst haften bleibt.
Ich glaube auch, dass es mein Rasen gar nicht so nötig haben kann, dass ich mich bei Regen hinstellen und ihn mähen würde. Da wäre mir der Rasenmäher zu teuer für, um dass er dann wohl möglich Rost ansetzt oder irgendwas am Motor kaputt geht.
Also schädlich ist es nicht unbedingt. Allerdings muss man beachten, dass der Rasen sozusagen verklebt und sich sehr schwer mähen lässt. Du wirst den Rasen nie glatt bekommen wenn du ihn in nassen Zustand mähst. Auch der Rasenmäher selbst wird unter dieser Tortur etwas leiden, denn alles wird sich in den Säbeln sammeln und diese stumpf machen. Von daher besser bei gutem Wetter mähen sonst wunderst du dich irgendwann warum die Klingen so stumpf sind.
Wer bei strömendem Regen den Rasen mäht und sich nicht in sein Wohnzimmer zurück kriecht, der sollte sich sowieso mal an den Kopf fassen, meiner Meinung nach. Allerdings stimmt es, was dein Vater sagt. Ich darf bei uns zu Hause auch immer den Rasen mähen und auch bei meiner Großmutter darf ich regelmäßig den Rasen mähen.
Was mir dabei immer auffällt ist, dass wenn ich am Ende des Resenmähens den Rasenmäher umdrehe und den ganzen Schmodder, der sich da festgesetzt hat, raus kratze, eben dieser Schmodder hartnäckiger und dicker ist, wenn der Rasen feucht ist. Wenn es also feucht oder sogar nass ist, dann setzt sich da mehr Rasenreste oder irgendwelcher Dreck ab. Wenn man das regelmäßig weg macht, dann ist das aber meiner Meinung nach kein Problem.
Wie gut der Rasenmäher beziehungsweise die Stromkabel und Stromleitungen des Rasenmähers isoliert sind, sodass man auch bei strömendem Regen keine gewischt bekommt, das weiß ich nicht, sicherlich ist es aber auch nicht förderlich für den Rasenmäher, wenn man im Strömenden Regen rasen mäht, man lässt den ja auch nicht im Regen stehen. Dass man aber viel mehr feuchtes Gras mäht und das dann auch im Auffangkorb ist und durch die Feuchtigkeit viel schwerer ist und das einfach nur unnötige Mühen bereitet, das dürfte ja klar sein.
Außerdem kann der Rasenmäher feuchtes und damit auch zusammenklebendes und schweres Gras nicht so gut an- oder absaugen, sodass dann immer was auf dem Rasen liegen bleibt und das dann zum Schluss noch eingesammelt werden muss. Im Endeffekt hat man also viel mehr Arbeit, wenn man das im strömenden Regen macht, als wenn man warten würde, bis es trocken ist.
Ob es schädlich für den Rasenmäher ist, weiß ich nicht genau, aber mein Vater hat gestern am Morgen auch den Rasen mähen wollen und da die Wiese noch von der Nacht feucht war blieb alles am Rasenmäher hängen und das Gras einfach auf der Wiese liegen. Mein Vater musste es dann anschließen zusammenrechen, da ist es viel einfach bei sonnigen Wetter zu mähen, wo alles trocken ist, nichts kleben und liegen bleibt. So hat man dann weniger Arbeit beim Sauber machen vom Rasenmäher und kann einfach Korb für Korb ausleeren, ohne, dass noch die halbe Wiese voll liegt.
Hier findest Du schon einige Antworten auf diese Frage: Feuchter Rasen mit Elektromäher mähen
Nur weil man sich bei Regen nicht ins Wohnzimmer verkriecht, ist man noch lange nicht seltsam. Aber ich persönlich würde da trotz allem nicht gern Rasen mähen. Das es da schwerer geht, kann man auch nur wissen, wenn man es ausprobiert hat - und das habe ich noch nicht. Vorstellen könnte ich es mir aber schon. Schon allein, weil man schlechteren Halt hat und auf feuchtem Gras schneller ausrutscht.
Ich glaube auch nicht, dass ein guter Rasenmäher schnell rostet. Wir lagern unseren immer im Winter in der Hütte draußen. Unser Rasenmäher hatte jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel. Er hatte einige Roststellen, aber das kam sicherlich von der weniger guten Lagerung. Wenn man wirklich mal das Bedürfnis hat den Rasen zu mähen wenn es regnet, dann dürfte aber eigentlich nichts passieren.
Empfehlen würde ich es nun nicht gerade. Ich kann auch weniger nachvollziehen, wieso man den Rasen nicht lieber mäht, wenn es nicht regnet - aber jeder so wie er mag. Ich würde ehrlich gesagt mal in einem Baumarkt nachfragen. Ich gehe schon davon aus, dass die dir die genaue Antwort geben können. Und wenn man es da nicht weiß kann man sich immer noch an den Hersteller wenden. Der muss es wissen.
Ob es nun schädlich für den Rasenmäher ist, wenn man bei Regen den Rasen mäht, weiß ich zwar nicht, aber ich würde selbst auch nie auf die Idee kommen, das zu machen. Unsere Nachbarn hingegen machen das ständig und ich fasse mir auch imme an den Kopf. Rasen mähen ist sowieso schon mühsam, aber bei Regen macht es doch erst recht keinen Spaß. Es dauert gleich doppelt so lange, das Grad ist nass, man kann es nicht wegpacken, sondern es muss erst lange trocknen und der Rasenmäher geht öfter mal aus. Besonders gut vorwärts geht das nicht wirklich. Freiwillig würde ich das also nicht machen.
Bei Regen den Rasen mähen macht schon allein deswegen keinen Spaß, weil der Rasen sich einfach nicht gut mähen lässt. Die Feuchtigkeit dringt dann in den Rasenmäher ein und er rostet viel zu schnell.
Auf der anderen Seite bleibt einem in diesem Sommer ja gar nichts übrig, als bei Regen zu mähen. Es gibt ja kaum Tage, wo es man trocken ist und irgendwann muss der Rasen ja auch mal gemäht werden. Ich habe aber auch festgestellt, dass der Rasen relativ schnell wieder abtrocknet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168126.html