Erfahrungen Gerät zum Vakuum verpacken
Bei meinen Überlegungen wie ich Wurst länger haltbar machen könnte bin ich auf den Gedanken von einem Vakuumiergerät gekommen. Ich hoffe das heißt so. Also ein Gerät womit man Lebensmittel vakuumverpacken kann. Jetzt bin ich am Überlegen ob so ein Gerät für mich brauchbar wäre. Hat zufällig jemand von euch so ein Gerät zu Hause und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen.
Wie viel länger halten Lebensmittel wenn sie vakuumverpackt sind. Im Geschäft ist die Wurst ja auch so verpackt und hält relativ lange. Kann man das ungefähr vergleichen? Kann man das dann auch einfrieren? Wie lange dauert es bis etwas vakuumverpackt ist. Lange? Und was kann man eigentlich alles so einpacken? Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Infos dazu geben könnte.
Meine Eltern hatten eine Metzgerei. Dort wurde viel mit einem Vakuumiergerät gearbeitet. Allerdings einem industriellen, welche kein Vergleich zu denen sind, die man als Hausfrau bekommt und die auch gleich weit über 1000 Euro kosten. Uns ging das Gerät ein mal kurz vor unserem Sommerurlaub kaputt. Da über den Sommerurlaub alle Waren die noch da waren Vakuum gezogen wurden, hatten wir ein Problem. Mein Vater schickte mich dann auch los, mich mal nach diesen Haushaltsgeräten kundig zu machen. Und ich kam ohne eines zurück.
Die Haushaltsgeräte saugen generell schon die Luft raus. Die Schweißnähte sind aber nicht so stark, wie bei den professionellen Geräten. Im professionellen Bereich werden auch richtig dicke Beutel benutzt. Für diese Haushaltsgeräte gab es nur sehr dünne Beutel. Und bei uns ging es damals auch um große Stücke, das war mit den Geräten gar nicht möglich, da die Beutel im Gerät befestigt waren und man den Beutel quasi raus zog und dann die Waren rein füllte und die dann mit dem Verschließen auch von der Rolle getrennt wurden.
Die Beutel waren mir zu dünn, für das was wir die brauchten. Die Schweißnaht nicht fest genug. Das Gerät für den gewerblichen Gebrauch nicht leistungsstark genug. Wir haben dann nach anderen Möglichkeiten gesucht und auch gefunden und luden die Waren auf und erledigten die Arbeiten bei Kollegen. Was aber für Privatpersonen nicht unbedingt möglich ist.
Ganz generell solltest du Bedenken, du hast ein zusätzliches Gerät in der Küche. Wie oft nutzt du es, wie steht das dann im Verhältnis zu den Kosten und so weiter. Du wirst aber mit solchen Geräten nie die Qualität erreichen, die du von den eingeschweißten Waren aus dem Supermarkt oder vom Metzger kennst. Für den Haushalt brauchbar. Aber die Sachen halten trotzdem nicht ewig. Und ganz ehrlich, um täglich drei Tagen Wurst zu vakuumieren, dafür ist das Gerät zu teuer.
Einpacken kannst du damit fast alles. Ok Obst wird weich, was klar ist, weil ja auch Druck ausgeübt wird. Ähnlich sieht es bei Mettwurst oder Leberwurst aus. Wobei man da eventuell einstellen kann, dass halt kein so starker Druck ausgeübt wird. Was aber halt auch die Haltbarkeit verringert. Das Vakuumieren an sich dauert nicht lange. Wahrscheinlich brauchst du mehr Zeit das Gerät aus dem Schrank zu holen. Mit ein wenig Übung kann man wahrscheinlich fast alles vakuumieren. Aber in der Übungsphase an nicht Standardstücken, wirst du auch einiges entsorgen können. Und die Beutel kosten auch einiges.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168125.html