Kann man Wurst einfrieren

vom 12.08.2011, 07:32 Uhr

Ich habe jetzt mal eine Frage an euch. Wir möchten jetzt unsere gesamte Ernährung umstellen und somit auch weniger Wurst essen und wenn, dann nur zum Frühstück. Am Abend eher Topfenaufstriche und ähnliches. Da wir jetzt aber relativ wenig Wurst essen werden und ich nicht immer nur die kleinen Packungen kaufen möchte, habe ich überlegt ob man die Wurst schon geschnitten nicht auch einfrieren kann und dann wieder auftauen.

Bei Wurst die ich zum Kochen nehme, also für Wurstnudeln und ähnliches friere ich die Wurst immer ein und es gibt keine Probleme, aber ich habe noch nie Wurst oder Käse eingefroren die ich danach ganz normal ohne kochen aufs Brot legen wollte. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen ob das funktioniert oder ob dann die Wurst einfach nicht mehr gut ist. Oder habt ihr eine andere Möglichkeit die Wurst länger frisch zu halten. Ich würde ja gerne in der Metro so Viertel Stangen kaufen und sie selber aufschneiden. Aber alleine nur im Kühlschrank hält die Wurst dann nicht so lange und zum Wegwerfen ist sie mir zu schade.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Mutter friert regelmäßig Wurst bzw. Aufschnitt ein. Sie kauft diese Wurstwaren dann in einer größeren Menge und packt diese zu einer kleiner Tüte mit verschiedenen Aufschnitten zusammen und friert diese dann so ein. Das macht der Wurst gar nichts aus und sie kann sie dann so auftauen, wie sie sie gerade braucht.

Der Aufschnitt schmeckt dann natürlich nicht mehr ganz so frisch, als wäre er gerade an der Wursttheke gekauft worden, aber er schmeckt immer noch. Ich sehe daher kein Problem, dass du Wurst einfrieren kannst. Auch Käse lässt sich so einfrieren. Das habe ich auch schon mit Raclette Käse so gemacht, da wir einfach noch viel übrig hatten und er zum wegwerfen zu schade war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ihr jetzt durch eure Ernährungsumstellung weniger Wurst esst, wäre es nicht besser du holst dir die paar Scheiben Wurst frisch an der Wursttheke. Ich friere auch Wurst ein, kommt aber sehr selten vor. Doch ich habe schon viele Sorten eingefroren. Der Nachteil ist, das die aufgetaute Wurst sehr wässrig wird und schnell gegessen werden sollte.

Käse selbst habe ich noch nie eingefroren. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen ob das geht. Bei Hartkäse wäre es noch vorstellbar, aber Frischkäse oder Schimmelkäse – nein. Der wird bestimmt durch das Auftauen wässrig und schmierig. Sind denn in der Metro die großen Würste so viel billiger? Wenn der Geschmack bei dem Einfrieren auf der Strecke bleibt, dann kaufe ich mir lieber diese paar Scheiben Wurst frisch und friere nicht größere Mengen ein.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar kannst du die Wurst auch einfrieren - das machen wir auch ganz oft. Mein Mann und ich sind Vegetarier, mein Kleiner isst aber hin und wieder gerne mal ein Wurstbrot. Am liebsten mag er diese Kinderwurst, aber die gibt es auch nur in Packungen mit 8-10 Scheiben. Soviel isst mein Sohn natürlich nie innerhalb weniger Tage und zum Wegwerfen ist das ja echt zu schade! Meine Mutter friert Wurst auch schon ein, seitdem ich denken kann, da bei uns damals auch viel weggeworfen wurde. So kann man immer die Portionen auftauen, die man auch braucht.

Wir haben dafür extra einen kleinen Gefrierbehälter mit Deckel. So ist alles schön verschlossen und man kann die Wurst zum Auftauen dann auch sehr gut entnehmen. Ich lege die Scheiben dann immer zum Auftauen auf einen Teller und dann kann man sie nach 1-2 Stunden essen. Da ich aufgetaute Wurst schon von früher kenne, kann ich auch sagen, dass diese Wurst dann nicht schlechter schmeckt als vorher. Schnittwurst kann man wirklich sehr gut einfrieren - Wurst am Stücke klapp ebenfalls sehr gut und ist dann auch wirklich lange haltbar. Ich friere aber nichts länger als 3 Monate ein. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Wurst innerhalb dieser Zeitspanne ohnehin aufgebraucht sein dürfte. Käse habe ich auch schon eingefroren, aber das klappt überhaupt nicht. Nach dem Auftauen ist dieser total komisch und fällt auch in tausend Stücke ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von MeL.G am 12.08.2011, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.


Zur Not kann man Wurst einfrieren. Ich mache es aber wirklich nur noch im absoluten Notfall, wenn ich mal etwas zu viel gekauft habe und die Haltbarkeit nicht mehr so lang ist. Dann fiere ich auch mal Wurst ein. Aber die Wurst schmeckt nicht mehr so, wie sie frisch geschmeckt hat und ich würde es niemals regelmäßig machen. Ich denke, dass ich mir damit das Wurstessen komplett abgewöhnen könnte. Manche Sachen sind eben nicht zum Einfrieren geeignet.

Und ob man Käse einfrieren kann steht hier:
Käse einfrieren
Gouda Käse einfrieren

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ab und zu frieren wir auch mal Wurst oder Käse ein. Das kommt aber nur recht selten vor, wenn beispielsweise im Büro mal ein Frühstück ist und die übrig gebliebenen Sachen dann aufgeteilt werden. Dann kann man sich die Sachen mit nach Hause nehmen. Bei uns wird das dann auch nicht alles gegessen und bevor das dann schlecht wird, kommt das eben in die Gefriertruhe. Bisher haben wir da auch keine Probleme mit gehabt und wenn man das rechtzeitig vor dem Verspeisen wieder auftaut, dann ist da auch kein großer geschmacklicher Unterschied festzustellen beim Essen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe immer Wurst auf Vorrat ein, wenn ich weiß dass wir bald eine große Feier im Haus haben. Ich friere die dann auch immer ein, damit ich nicht alles auf einmal kaufen muss und dann evtl. etwas vergesse. Klappt ganz gut und beschwert hat sich noch nie jemand und aufgefallen ist es auch noch niemandem. So habe ich auch die gesamten Schnittchen für unseren Polterabend letztes Jahr gemacht, mit vorher eingefrorener Wurst, hat sich keiner von den 30 Leuten beschwert die da gewesen sind und die gegessen haben.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde die Wurst auch eher an der Frischtheke oder beim Metzger scheibchenweise kaufen. Dann hast du nur das was du brauchst. Außerdem werden hier von vielen Supermärkten auch Singlepackungen angeboten, in denen nur 100 Gramm Wurst sind. Die müsste man an sich an einem Tag mit mehreren Personen auf essen können.

Ansonsten ihr seid doch mindestens zu Dritt. Da finde ich ein Päckchen Wurst nun viel und das müsste doch auch in zwei oder drei Tagen aufgebraucht sein. Dann darf man halt keine 10 Sorten Wurst auf den Tisch stellen. Und beim Einfrieren solltest du auch beachten, dass man nicht alles einfrieren kann. Wobei du an sich auch einfach die Reste der Packungen einfrieren kannst und die dann halt sammelst für das Gericht was du da aus Wurst kochst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also, wir frieren auch sehr oft Wust und so etwas ein, weil wir immer auf Vorrat kaufen und so haben wir dann auch immer genügend Aufschnitt zu hause. Wir haben auch noch nie Probleme damit gehabt, denn wenn wir sehen, das etwas zu neige geht, holen wir es abends aus der Truhe und so kann die Wurst in ruhe auftauen.

Ich finde auch, das es sich geschmacklich dann nicht soviel tut, außer bei der Kinderwurst und bei Kochschinken, denn da ist es einfach etwas fader im Geschmack aber auch nur minimal.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei uns Zuhause haben wir schon öfters Wurst eingefroren. Keinen Aufschnitt zwar, aber Wiener Würstchen zum Beispiel, die haben wir einfach ins Kühlfach gelegt und bei Gelegenheit im heißen Wasser wieder aufgetaut.

Allerdings muss ich sagen, dass mir Würstchen gar nicht mehr schmecken, wenn sie mal eingefroren waren. Die Konsistenz ist nicht mehr ganz so knackig und es schmeckt natürlich auch nicht mehr so frisch. Machen kann man es also, aber ob es einem dann noch schmeckt ist Geschmackssache. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^