Schon wieder neues Design bei Sat.1

vom 11.08.2011, 20:42 Uhr

Ich kann mich noch recht gut an die letzte Meldung erinnern, als verkündet wurde, dass Sat.1 wieder ein wenig anders aussieht. Und auch jetzt kann man wieder von so einer Maßnahme sprechen, denn es kommen anscheinend neue, regenbogenartige Farben in das Senderlogo mit hinein. Schon ab nächste Woche geht das los und man möchte natürlich wieder ein wenig Kundenfang damit betreiben. Laut dem Sender würde alles moderner werden.

Glaubt ihr, dass mit einem neuen Senderlogo auch automatisch alles Andere bei Sat.1 besser werden wird? Oder ist das wieder einmal nur ein komischer Marketing-Effekt, der dann im Endeffekt doch nur wirkungslos verpufft? Interessieren euch neue Designs überhaupt so sehr, dass ihr einen verstärkten Fokus auf den jeweiligen Sender legt? Also ich persönlich bin schon aufmerksam geworden, aber zu mehr reicht es meines Erachtens nach einfach überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist das Gleiche bei Kabel Eins aufgefallen (neues Logo) und ich muss auch wirklich sagen, dass durch diese wirklich nicht allzu große Veränderung schon etwas mehr Wohlfühlatmosphäre eingetreten ist. Allerdings muss man natürlich sagen, dass diese Veränderungen nur am Anfang einen Effekt haben, wenn sie noch eine Neuerung für Zuschauer symbolisieren (viele denken natürlich bei so einer Veränderung auch gleich, dass gleich mehrere Dinge verändert worden sein müssen, was natürlich in den wenigsten Fällen stimmt), und man muss sagen, dass es nicht zu viele Veränderung sein dürfen, da diese sonst ohne Effekt bleiben werden.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann ja sein, dass die Fernsehsender ein wenig modernere Logos verwenden, aber was soll das letztendlich bringen? Solange das Fernsehprogramm nicht attraktiver wird, werden die Einschaltquoten bestimmt nicht steigen. Seit vielen Jahren schon werden nur noch billige Produktionen oder alte Spielfilme gezeigt, die man eh schon kennt. Da hilft dann auch ein neues Senderlogo nicht weiter.

Ich denke mal, dass es sich bei diesen sogenannten Modernisierungsmaßnahmen nur um einen verzweifelten Versuch handelt, wieder neue Zuschauer zu gewinnen. Aber schon allein die Tatsache, dass SAT1 mit einer relativ geringen Auflösung sendet und unscharf auf modernen Fernsehern wirkt, dürfte diese Initiative scheitern lassen. Da hilft auch keine Variante, wo man für HD-Fernsehen bezahlen muss. Ich halte die ganze Politik der heutigen Privatsender für verfehlt. Aber wahrscheinlich können sie sich nur so noch über Wasser halten.

Und was das Senderlogo betrifft, welches ich mir gerade angesehen habe, so finde ich es keineswegs attraktiv oder gelungen. Das wirkt immer noch genauso langweilig und nervig wie zuvor. Von Regenbogenfarben ist da überhaupt nichts zu sehen. Vielleicht haben sie es ja noch nicht umgestellt.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^