Ex-Freundin möchte neben einem sitzen, dann Totenstille

vom 11.08.2011, 20:05 Uhr

Zurzeit grüble ich wieder die ganze Zeit über meine letzte Beziehung. Inzwischen dürfte es ein lockeres halbes Jährchen vorbei sein mit uns zweien. So wirklich Schluss gemacht hat eigentlich niemand, aber es gab eben einen Punkt, ab dem ich einfach gewusst habe, dass es nicht mehr geht. Dann haben wir uns einfach nur noch auseinander gelebt und dann haben wir uns irgendwie einfach nur noch ignoriert. Das fand ich überhaupt nicht prickelnd und deswegen war ich auch eigentlich an Gesprächen interessiert, aber ich kam einfach nicht mehr an sie heran. Da habe ich mir gedacht, dass sie doch alleine ihre Späße mit sich treiben sollte, so in etwa jedenfalls, und habe jegliche Bemühungen um eine Aussprache eingestellt. Natürlich sind immer noch Fragen offen, die ich ihr gerne stellen würde, aber ich befürchte, dass ich darauf wohl niemals eine Antwort bekommen werde und vielleicht ist es eben manchmal auch besser so, wenn man diese nicht erhält.

Dann war ich aber so ein wenig von der Rolle, als ich erfahren habe, dass sie auf einmal in der gleichen Stammgruppe wie ich ist. In der Schule läuft man sich eben mehr oder weniger oft über den Weg und da ist das eigentlich kein Problem mehr gewesen. Aber in der Stammgruppe, wo man nahezu allen Unterricht zusammen hat, da ist das dann schon etwas Anderes. Eigentlich wollte ich aber überhaupt nichts an meiner und ihrer Verhaltensweise ändern und so habe ich mich neben meinen einzigen verbliebenen alten Klassenkameraden gesetzt und sie sich eben neben ihre einzige so wirklich enge Freundin und so war es auch erst einmal gut.

Dann geschah aber etwas Komisches. Denn auf einmal äußerte sie den Wunsch, dass sie doch bitte neben mir sitzen wolle. Ich fragte mich erst einmal, was denn jetzt abginge, aber so etwas hatte sie schon einmal auf einem Austausch gebracht. Da kam sie dann auch auf einmal auf mich zu, telefonierte mit mir, wie normale Freunde eben, das ging dann ein paar Tage so und auf einmal schaute sie mich nur noch sauer an und ignorierte mich wieder. Und nun eben das mit dem Sitzen. Eigentlich war es mir ja auch egal, wer neben mir sitzt, aber dass sie auf einmal unbedingt an meiner Seite sitzen wollte, das fand ich irgendwie merkwürdig und auch seltsam zugleich.

Aber dann wurde das alles noch komischer. Denn ich hatte eigentlich mit einer Aussprache gerechnet und dachte, dass sie sich eventuell geändert haben könnte. Aber nichts da, stattdessen starrt sie immer weg, wenn ich mit ihr reden möchte. Selbst die Frage nach einem Bleistift beantwortet sie nur mit dem Aller-nötigsten. Ich bin froh, dass wir nur in zwei Kursen so sitzen, denn ansonsten wäre ich wohl schon ausgeflippt. Kann sich denn jemand in diese schwierige Lage hinein versetzen? Was soll ich tun, soll ich auf Attacke gehen und mit klaren Worten ein Gespräch suchen? Oder denkt ihr, dass es alles nutzlos ist und ich mich wieder wegsetzen sollte? Was könnten denn die Gründe für dieses merkwürdige Verhalten sein? Spielen da einfach nur die Hormone verrückt oder was ist los? Übrigens, an einem "Comeback" wäre ich gar nicht mal so uninteressiert, aber natürlich nicht unter diesen Bedingungen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde ihr ganz klar sagen, dass ich auf Kinderkram keine Lust habe. Wenn sie nur neben dir sitzen will, dann ist es doch in Ordnung. Dann frag sie einfach nicht mehr nach irgendwelchen Stiften oder sonstigem. Ich würde mich dann auch so verhalten und mich eher mit meinem anderen Sitznachbarn anfreunden und dort in Zukunft nach einem Bleistift fragen. Konzentriere dich doch einfach auf den Unterricht.

Du hast ja auch anscheinend schon mehrfach versucht, sie anzusprechen und einen normalen Umgang zu finden. Wenn sie da immer ausweicht, dann würde ich es auch irgendwann gut sein lassen. Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einfach abzuwarten, ob sie irgendwann doch noch etwas auftaut und wieder vernünftig mit dir redet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hätte wohl direkt nachgefragt, warum sie denn nun neben mir sitzen möchte. Und auch in einem, wie du es beschriebst, freundschaftlichen Telefonat würde ich offen Dinge ansprechen. Warum sie sich so verhält, kann sie dir nur selbst sagen. Im pubertierendem Alter ist es vielleicht auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit, was man selbst seltenst zugibt.

Letztendlich liegt es dann auch an dir klare Grenzen zu ziehen. Was möchtest du? Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Du kannst einen anderen Menschen nicht verbiegen, sondern ihn nur so annehmen wie er ist oder den Kontakt meiden.

Wenn es nicht möglich ist normal miteinander umzugehen, würde ich mich wohl auch wegsetzen. Und ansonsten liegt es an dir, wie auch Nelchen schrieb, dir deine Stifte selbst mitzubringen oder andere danach zu fragen. Und wenn du dich privat nochmal mit ihr befassen möchtest, solltest du das auch privat tun. Konzentriere dich in der Schule auf den Unterricht, das ist auch eine gute Übung für das spätere Berufsleben. Auch dort wirst du wahrscheinlich manchmal auf Menschen treffen, mit denen ein vernünftiger Umgang nur schwer möglich ist. Kein Grund auszuflippen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn meine Ex sich neben mich setzen würde, obwohl wir nicht miteinander reden, dann hätte ich gefragt was sie denn will. Wenn sie wie bei dir die ganze Zeit nicht mit mir redet sich dann aber entschließt sich neben mich zu setzen könnte sie sich wieder verpissen. :x

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Verhalten ehrlich gesagt ziemlich albern und an deiner Stelle würde ich mich einfach wegsetzen. Mir war es in der Schule immer sehr wichtig neben Leuten zu sitzen, die ich eben auch mag oder die mir wenigstens sympathisch sind, da man ja auch oftmals Gruppenaufgaben bekommt und da bietet sich das ja dann an, wenn man mit jemandem zusammen arbeitet, mit dem man sich gut versteht.

Daher würde ich einfach das offene Gespräch mit ihr suchen und sie fragen, was die Aktion denn sollte und wenn sie sich darauf nicht einlässt, dann lass es eben bleiben. Soll sie weiter herum zicken und du setzt dich am besten einfach wieder woanders hin und damit hat sich die Sache.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das reichlich merkwürdig. Erst die Funkstille, dann das "auf gute Freunde" - Getue, das Ignorieren und jetzt das nebeneinander sitzen wollen verstehe ich nicht. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Du an einer Aussprache interessiert bist, aus seinen Fehlern kann man lernen, und diese Chance sollte man seinem Verflossenen auch schon zugestehen.

Ich würde sie mal direkt ansprechen, so nach dem Motto "entweder Du redest jetzt mit mir und wir machen reinen Tisch oder Du lässt mich in Ruhe, und zwar endgültig". Wenn sie darauf nicht oder nur abwehrend oder sogar sauer reagiert, dann weißt Du, was Du davon zu halten hast und kannst entsprechend handeln.

Dass sie auf einmal wieder in Deiner Nähe sein möchte und dann einen auf spröde macht, könnte ein Indiz dafür sein, dass sie zwar gern Kontakt möchte, sich aber keine Blöße geben will. Vielleicht möchte sie gern gebeten werden? Bist Du jemand, der bittet, wenn dem Gegenüber viel daran gelegen ist? Wie alt ist das Mädchen eigentlich? Vielleicht kann man das Ganze ja auch noch auf wild sprühende Teenager Hormone schieben. :D

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man das klingt ja echt wie im Kindergarten. Offen gesagt würde ich ihr Verhalten nicht überinterpretieren. Schließe einfach mit dem Kapitel an, lass sie machen was sie möchte. Es spielt doch keine Rolle, warum sie neben dir sitzen möchte, aber als mögliches Comeback würde ich das nicht ansehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^