MGS 4 - Blue Ray zu klein!
Hallo,
Blue Ray ist das Format der Zukunft schlechthin. Es fasst ca 50 Gigabyte Speichervolumen und sollte somit jeder Hürde gewachsen sein. Aber schon am Anfang scheint das nicht mehr der Fall zu sein.
Das Spiel "Metal Gear Solid 4: Guns of Patriots" soll nicht auf eine Blue Ray Disk passen. Das Spiel sei so bombastisch groß und habe so viele Features, dass die Entwickler gezwungen waren, anderssprache Tonspuren zu entfernen und einige Stellen im Spiel zu kürzen und andere Daten zu komprimieren. Deshalb hat man denn in der deutschen Version z.B. keine japanische Sprachauswahl.
Also ich finde, dass man es auch übertreiben kann. Blue Ray ist nun mehr als groß genug und das man Platzmangel bekommt, wenn man alle Sprachen in denen das Spiel erscheinen soll auf die Disk, ist denke ich klar. Ich bin aber wirklich sehr gespannt, ob das Spiel auch hält, was es vom Speicherplatz her verspricht. Ausgeschlossen dürfte damit aber wohl sein, dass das Spiel jemalls für den PC oder die Xbox 360 erscheint.
mfG Marcel
Also es wurde ja schon klar dass das Soiel auf eine Blu Ray passt, nur halt nicht mit allen Features - und ich brauch auch keine 50 Sprachen zu einem Spiel wie in Filmen, ganz ehrlich. Wenn man diese möhcte kauf man sich einfach die jeweilige Version.
Ansonsten wird der große Wust der Daten durch Sprach und Filmdateien bedingt sein was die Schuld der Entwickler ist - wer so eine Masse an Daten bereitstellt sollte auch an eine vernünftigte Codierung / Komprimierung berücksichtigen.
Und warum soll das Spiel nicht für den PC rauskommen? Für den PC gibt`s schließlich auch Blu Ray Laufwerke und die Masse der Spieldateien würde bei einer Installation sowieso auf der Disc bleiben.
Ich halte das für Marketinggerede, so nach dem Motto "Das Spiel ist so rießig, das passt nicht auf Blu-Ray"
Selbst riesige Rollenspiele wie Lost Odyssee mit Stunden an Sprachausgabe und Videos passen auf 4 DVDs (= max. 40GB). Oder es ist wieder ein Fall von "wir packen alles unkomprimiert auf die Scheibe, ist ja genug Platz vorhanden"
Ich sag immer wieder, das, wenn ein Spiel so groß ist, die Programmierer nicht sauber gearbeitet haben, Gerade Texturen kann man verkleinern und dann wieder entpacken, wenn sie benötigt werden.
Man schaue sich mal die sogenannten 64k Demos an. Das ist das beste Beispiel, effizient zu programmieren.
Aber heute scheint nur noch größer, höher, schneller und weiter zu zählen. Kein Wunder, das manche Spiele verbuggt sind.
Was aber nicht heissen soll, das es in ein paar Jahren nicht wirklich Spiele geben würde, die vielelicht 100GB groß sind, so etwas kann man nicht ausschließen, es liegt im Bereich des Möglichen .
... und da frage ich mich doch, warum man nicht einfach das Spiel auf 2 Discs ausliefert, wenn es alles so knapp war und was weggelassen werden soll.
Gibt es nicht sogar schon Duallyer Blu-ray-Discs? Warum hat man nicht darauf zurückgegriffen? Auch ich denke, dass das alles marketingstategische Aussagen sind, das Spiel kommt wieder mal ins Gespräch, kostenlose Werbung ist doch immer was Schönes für die Hersteller.
Dass ein Spiel viel Speicherplatz benötigt sagt zuerst mal nichts über dessen Qualität aus. Von daher finde ich, dass der Marketinggag etwas nach hinten los ging. Sicher werden die Spiele mit jedem Liter Wasser das den Rhein runterfließt auch größer werden. Schließlich werden die Texturen immer größer, genau wie die Areale auf denen das Szenario spielt. Wobei es dafür auch glänzende Ausnahmen gibt. Ich denke da nur mal an Morrowind zurück, die Spielwelt hatte eine Größe von ca. 60 km² die man frei begehen konnte und die Grafik war für die damalige Zeit hervorragend. Trotzdem passte das Spiel, im Vergleich zu vielen anderen Titeln, die zur gleichen Zeit erschienen sind, auf eine einzige CD.
Aber nochmal zurück zu den Texturen. ID-Software (Macher der Quake Serie) basteln ja im Moment an ihrer Tech 5 Engine, welche mit der sogenannten Giga-Textur Technologie arbeiten soll. Dabei wir eine einzige, gigantische Textur über das Drahtgitter gelegt. Unterstützen soll die Engine meinen letzten Informationen nach Texturgrößen die im 1-2 GB Bereich angesiedelt sind. Wenn ich für eine Map im Schnitt schon an die 1,5 GB für die Texturen rausblase, sind Größen jenseits der Kapazität einer Blueray-Disc schnell erreicht. Diese Entwicklung wird auch nicht zu stoppen sein. Damals als die DVD rauskam, hat man sie auch als Speicherwunder angepriesen (war es damals ja auch) und trotzdem kommen heute Spiele auf den Markt, die auf mehrere DVDs verteilt werden müssen. So ist es nunmal und so wird es wohl auch immer (oder zumindest noch lange Zeit) auch immer sein.
Die Einsparungen der Sprachausgabe finde ich aber ganz vernünftig. Eine Blueray-Disc kostet momentan in der Produktion einfach noch eine ganze Stange Geld. Und ich würde es mir als Publisher sicher dreimal überlegen, ob ich durch den Bonus von 50 Sprachversionen, so viele Einheiten zusätzlich absetzen kann, damit sich die Mehrkosten rechnen. Dass diese Rechnung derzeit auch nur im Ansatz aufgehen kann, stelle ich mal höchst in Frage. Und dass man heutzutage Dateien komprimiert ist doch nichts Ungewöhnliches mehr. Bei Doom 3 war so gut wie jede Datei gepackt, die man für mehr Performance aber auch wieder entpacken konnte, dann aber natürlich einiges mehr an Festplattenkapazität verschlungen hat.
Das Spiel das zu seiner Zeit übrigens definitiv dein meisten Speicher belegt hat, war Baldurs Gate, das 1998 auf unglaublichen 5 CDs veröffentlicht wurde. Da ist in etwa vergleichbar als hätte man vor 4 Jahren ein Spiel auf 5 DVDs rausgebracht, oder in 2 Jahren auf 5 Blueray Discs. Dadurch hatte die Firma allerdings den Vorteil, dass es sich lange Zeit mit privaten Brennern fast nicht gelohnt hat, sich das Spiel zu kopieren, da CD Rohlinge zu der Zeit um die 12-15 Mark gekostet haben.
Aber dann nicht alle, sondern nur einige Sprachfassungen streichen. Die englische Sprachausgabeh habe ich bei Spielen - wie auch bei DVDs - immer gerne dabei. Mit Französisch, Spanisch usw. kann ich nix anfangen, die können gerne wegbleiben. Wobei für mich dann allerdings wieder die Sache mit den Spielen aus Holland ist. Momentan ist bei den Spielen, die ich in Holland (10 km von hier) teilweise schon ne ganze Ecke günstiger kaufe als in Duetschland auch meist die deutsche Sprschausgabe mit auf der Disc. Wenn die Hersteller diese multilingualen Versionen canceln, geht das Bngen wieder los, kaufen oder nicht, das fand ich früher schon immer doof. Man hatte ein Spiel zum kleinen Preis in der Hand, aber wusste, dasse s nicht in deutsch ist, oder aber man wusste es nicht und ht es erst zuhause erfahren. Und da ausgepackte Software auch in Holland vom Umtausch ausgeschlossen ist ...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4190mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17124mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?