An Keine Antwort--Mail-Adressen schreiben ist strafbar
Da ich zur Zeit immer mehr Werbe-E-Mails bekomme und langsam nicht mehr Herr darüber werde, überlege ich mir gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich mir einfach eine neue E-Mailadresse zulegen würde. Dabei könnte ich aber natürlich nicht alle die darüber informieren, die mir je eine E-Mail geschrieben haben oder schreiben werden, weshalb ich dann eine automatische Antwort einbauen würde, in der meine neue E-Mail-Adresse steht.
Diese automatische Antwort würde allerdings natürlich auch an die E-Mail-Adressen gehen, über die die Werbemails versendet wurden, welche oft in einer Art Kleingedrucktem stehen haben, dass man auf die E-Mail nicht antworten soll/darf. Aus diesem Grund frage ich mich dann auch, ob es verboten ist, solchen "Keine Antwort"-E-Mail-Adressen eine Antwort zu schreiben oder ob es einfach eine Bitte ist. Was meint ihr?
Die meisten solcher E-Mails, auf die man nicht antworten soll, sind automatisch erstellt wurden. Beispielsweise bei einer Anmeldung auf einer Internetseite bekommt man einen Bestätigungslink zugesandt, um seine Anmeldung zu bestätigen und um Missbrauch zu vermeiden. Genau solche Mails sind ein Beispiel für automatisch erstellte E-Mails. Das ist in diesem Sinne praktisch, dass man die Mail direkt bekommt und nicht erst stundenlang warten muss bis sich jemand die Mühe macht und dir eine E-Mails per Hand zu schreiben. Schreibst du an diese E-Mail zurück dann wird diese in einem Postfach untergehen wo massenhaft E-Mails vorhanden sind. Dort wird kein menschlicher User die Mails durchlesen. Dort landen auch die Mails die "zurück kommen" weil die Postfächer des Empfängers voll oder blockiert sind.
Solche Mailadressen sind nur für diesen Zweck angelegt. Automatische Mails versenden. Für einen richtigen Support wird eine separate E-Mail Adresse eingerichtet wo man dann natürlich auch hinschreiben kann und darf. Als ein Verbot würde ich es nicht bezeichnen wenn man trotzdem auf eine solche automatisch erstelle E-Mail antwortet. Es ist vielmehr eine Bitte, denn eine Antwort geht halt, wie oben schon beschrieben, im nirgendwo verloren und keiner bekommt sie zu lesen. In diesem Falle wende dich einfach direkt an eine hinterlegte, "richtige" Supportadresse. Hier wirst du nicht auf taube Ohren stoßen.
Ob es hier so sinnvoll ist sich eine neue Adresse anzulegen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Werbemails werden nach einiger Zeit auch bei dem neuen Anbieter zu dir kommen. Ich erinnere mich, dass ich mal ein zweites E-Mailfach angelegt habe und dies jedoch nicht benutzt hatte. Nach einer ganzen Weile habe ich mich doch mal eingeloggt um es nun doch noch zu benutzen. Hier waren nun einige Mails, die natürlich nur Werbung enthielten, vorhanden obwohl ich mich mit dieser Mail Addy nirgends angemeldet habe. Ich vermute mal, dass die E-Mail Anbieter Werbedeals abgeschlossen haben und einem die Werbung von Anfang an zugestellt wird. Das kann ich auch verstehen denn ein solcher Dienst soll auch erst einmal finanziert werden, gerade wenn die Nutzung kostenlos ist. Eine Neuanmeldung macht hier also wahrscheinlich nur kurzfristig Sinn.
Da ich von dem Moment an, wo ich sicher erfahre ob solche Antworten strafbar sind, mir zwar eine neue E-Mailadresse anlege, aber diese bei einem Anbieter hoste, bei dem ich sicher weiß, dass ich keine Werbung bekomme (nämlich bei mir), sehe ich die Einwände eher als nicht so wichtig an. Allerdings muss ich vorher eben sicher erfahren, ob es strafbar ist oder nicht.
Das wäre ja noch schöner, wenn es sich hierbei um eine Straftat handeln würde. Ich dachte eigentlich nach dem Lesen des Titels, dass das alles schon eingeführt worden wäre, aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall. Also ich kann da eigentlich Entwarnung geben, denn ich wüsste überhaupt nicht, was da denn passieren solle. Das ist doch einfach nur ein Gefallen, den du da den Anbietern tust oder aber auch eine Bitte von den Anbietern und mehr nicht. Wenn du eben dennoch eine Mail schreibst, dann passiert überhaupt nichts, du bekommst eben auch keine Antwort, aber das ist dir ja auch schon bewusst. Aber warum sollte das denn bitteschön strafbar sein? Wenn ich die Mail-Adresse des Bundestags weiß und dann dort eine E-Mail hin schicke ohne Inhalt, dann ist das genauso wenig strafbar.
Es handelt sich hier definitiv um keine Straftat. Diese Hinweise, dass man auf bestimmte, automatisch erstellte E-Mails nicht antworten soll, sind lediglich eine Bitte. Denn entweder funktioniert es gar nicht, dass diese E-Mails verschickt werden oder sie werden einfach nicht gelesen.
Diese automatisch erstellten E-Mails bekommt man ja meist von irgendwelchen Firmen, zum Beispiel als Bestätigung. Würdest du nun darauf mit einer Frage antworten, würdest du keine Antwort bekommt, deshalb steht der Hinweis auch in der E-Mail, damit man sich eben die richtige Adresse sucht, zum Beispiel den Kundenservice, wo die Fragen dann beantwortet werden. Strafbar ist es definitiv nicht, du kannst dir also beruhigt eine neue E-Mail Adresse zulegen.
Nein das ist natürlich keine Straftat. Es heißt auch in der Regel immer "Bitte antworten Sie nicht auf diese Email" oder ähnliches. Meist werden Mails an diesen Account nicht bearbeitet.
Was ich nicht wirklich verstehe ist, was du eigentlich erreichen möchtest? Du bekommst viele Werbemails, die du eigentlich nicht möchtest? Die Anbieter müsstest du doch gerade dann nicht über deine neue Mailadresse informieren. Und so viele wichtige Kontakte bestehen doch in der Regel nicht, so dass man die wenigen doch informieren kann.
Ich mache es meistens so, dass ich die Mails der alten Adresse noch regelmäßig durchschaue, bevor ich sie dann endgültig lösche. Bei vielen Werbemails kann man sich alternativ auch mit wenigen Klicks austragen, das steht bei fast jedem Newsletter unter der Mail.
Es ist natürlich eine Möglichkeit, die Mailadresse zu ändern, wenn man das Gefühl hat, dass die Spam Flut unerträglich geworden ist. Wobei man hier auch bedenken muss, dass man ja selbst dafür verantwortlich zeichnet, wenn die eigene Mailadresse so weit verbreitet wird, dass sie eben für Spam genutzt werden kann. Das lässt darauf schließen, dass in recht kurzer Zeit auch die neue Mailadresse zum Anlaufpunkt von unzähligen Werbemails werden wird. Außer natürlich, man hätte sein eigenes Verhalten geändert. Doch allein die ausgedrückte Furcht, dass bei einem Mailadresswechsel ja nicht alle Welt die neue Adresse erhalten würde, lässt nicht auf mehr Vorsicht schließen.
Was spricht denn dagegen, die Mailadresse zu ändern und dies niemandem grundlos mitzuteilen? Immerhin wäre das der erste Schritt zur Herrschaft über deine Mailadresse. Wieso jemandem aktiv mitteilen, dass die Mailadresse sich geändert hat? Denn das unterstellt ja, dass dieser diese dringend brauchen würde. Wieso nicht schrittweise vorgehen und nur die Kontakte informieren, denen man sowieso eine Mail zukommen lässt? Schreibst du deiner Freundin eine Mail, so hat sie automatisch die neue Adresse. Alle anderen nicht - solange bis du eben den Kontakt aufnimmst. Wenn du an einem Kontakt nicht interessiert bist, nimmst du ihn ja auch nicht auf und in Folge dessen macht es keinen Sinn, die eigene neue Mailadresse hier bekannt zu geben!
Wobei wir hier schon einen Schritt zu weit gegangen sind. Es ist ja immer noch so, dass du statt des Adresswechsels ja über die Installation eines Spamfilters nachdenken könntest. Sowohl Mailprovider als auch Mailclients bieten so eine Funktionalität, welche eben auch im Vorfeld viele Spams abfangen würde.
Erhältst du dennoch weiter Mails (Werbemails), dann könntest du da auch getrost darauf antworten. Es ist nur so, dass dieser von dir beschriebene Hinweis in den Mails darauf hindeutet, dass kein Mensch Antworten auf diese Mailadresse lesen würde. Die hier empfangenen Mails werden praktisch gleich bei ihrem Eintreffen gelöscht! Somit ist es nicht nur eine Bitte sondern ein Hinweis darauf, dass man sich jede Mühe sparen kann, hierüber einen Kontakt zu suchen. Will man z.B. so erhaltene Newsletter kündigen, muss man schon den Anweisungen innerhalb des Newsletters zur Kündigung folgen!
Strafrechtlich ist das dann natürlich auch schon deshalb nicht zu ahnden, weil hier ja eigentlich die erste Kontaktaufnahme fragwürdig wäre. So ist es nicht statthaft, in der Form Werbung zu betreiben. Sich jetzt vorzustellen, es könnte strafbar sein, diejenigen anzuschreiben, welche einen selbst belästigen, entbehrt schon jeder Logik. Wieso sollte ein Unternehmen mir einfach Mails zukommen lassen, es mit aber unter Androhung einer Strafe verboten sein, dieser Firma zu antworten.
Es ist nicht strafbar. Versuche mal auf so eine Mail zu antworten. Du wirst eine Meldung bekommen, dass die e-Mail Adresse nicht gültig ist, weil diese e-Mail Adressen nur zu dem Zweck eingerichtet wurden, dass sie Mails verschicken. Keiner kann diese Mails empfangen, weil das bei diesen "noreply" - Adressen nicht möglich ist. Es sind extra eingerichtete Adressen, die nur Mails verschicken können.
Wenn du also diese Mails weiterhin bekommen willst, auch wenn du eine neue e-Mail Adresse hast, wirst du den Support anschreiben müssen und wenn du sie nicht mehr bekommen willst, dann kannst du auch den Support anrufen und darum bitten die Mails einzustellen. Es sind ja meist Newsletter, die nur verschicken und wo man nicht antworten kann. Wenn du bei unerwünschten Mails diesen automatischen Antworttext verschickst, wissen ja alle, welche neue Mail-Adresse du hast. (Außer die Mailabsender, die eben keine Antwortmöglichkeit haben).
Ich habe jetzt auch in einem anderen Thread gelesen, dass es anscheinend auch schon so eine Seite gegeben hat, die die ganze Sache so ein wenig durch den Dreck gezogen hat. Leider ist es heutzutage nur noch eine Domain, denn ich fand die Idee ja wirklich recht amüsant. Man hat einfach @donotreply genommen und dann irgendeine Adresse vornedran gehängt. Dann hat man alle möglichen Leute angeschrieben. Diese schrieben dann manchmal aus Versehen einfach an den Absender teilweise sogar essentielle Daten + Co. Dann konnte man auf einmal auf der heutigen Domain das alles lesen. Dass es sich hierbei aber dann noch um eine legale Aktivität handelt, das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Ich habe noch nie gelesen, dass die Antwort auf solche E-Mails strafbar sein sollte. Meist wird lediglich darauf hingewiesen, dass man bitte nicht antworten solle. Oft ist es so, dass die genannte E-Mail-Adresse nicht existiert, weswegen es schon mal gar keinen Sinn macht, an diese Adressen zu schreiben.
Allerdings finde ich es doch recht sinnlos wegen der zunehmenden Spam-Mails einen neuen E-Mail-Account anzulegen und diesen dann auch an die Anbieter der E-Mails mitzuteilen, deren E-Mails man gerne loswerden würde. Merkst Du, dass Du Dir damit selbst keinen Gefallen tun wirst und schlimmstenfalls binnen kurzer Zeit wieder genauso viele Spam-Mails bekommst, wie auf dem alten Account. Da würde es wirklich nur helfen, die E-Mail-Adresse den Personen, denen sie bekannt sein sollte, persönlich mitzuteilen und künftig einfach aufzupassen, wo man seine E-Mail-Adresse überall mitteilt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168094.html