Tennisschläger und Regen - Schlimm oder eher nicht?

vom 11.08.2011, 17:17 Uhr

Da ich öfter auch einmal Tennis im leichten Regen spiele (solange es die Bälle nicht zu sehr belastet und der Boden noch bespielbar ist), war ich ganz schön überrascht, als ich heute hörte, dass es für Tennisschläger (speziell für die Bespannung) nahezu tödlich ist, wenn ich so etwas mache. Dabei war ich außerdem noch deshalb sehr verwundert, weil meine letzte Bespannung knapp 3 Jahre auf meinem Schläger hatte, ohne dass sie gerissen ist oder außergewöhnlich viel Spannung eingebüßt hat.

Nun wollte ich euch deshalb fragen, ob es wirklich so gefährlich für den Tennisschläger ist, wenn man im (leichten) Regen spielt, oder ob es einfach unnötige Angst-mache ist, wenn Leute so etwas sagen. Was meint ihr?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt in diesem Fall wohl eher darauf an, von wem du das gehört hast. Waren es "Erkenntnisse der Wissenschaft"? Oder nur Gerüchte von anderen Leuten? Da ich auch Tennis spiele und noch nie von so einer eigenartigen Gefährdung für den Schläger gehört habe, wäre meine Theorie wäre diese hier:

Der Person A ist unglücklicherweise nach kurzer Zeit die Bespannung gerissen, und das obwohl A nur an Regentagen gespielt hat. Verärgert hat Person A dies allen Freunden weitererzählt, und dieses unglückliche Gerücht hat auch den Weg zu dir gefunden.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es wirklich nur leicht regnet und die Bälle nicht allzu nass sind, macht das dem Schläger absolut nichts.
Wenn aber die Bälle vollgesaugt mit Wasser sind, solltest du das Tennisspielen unbedingt lassen, weil die nassen Bälle die Bespannung zu sehr belasten. Dem Schläger macht Regen nichts, aber die Bespannung reist dann sehr schnell. Aber Tennis im Regen zu spielen geht sowieso nicht. :D

» julia_xoxo_17 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,92 »