Was macht ihr mit abgelaufenen Verbandskasten?
Habe heute durch Zufall mal wieder ein Auge auf meinen Verbandskasten geworfen. Er ist noch Original eingeschweißt, da ich ihn zum Glück noch nie benutzen musste. Leider musste ich feststellen, dass mein Verbandskasten schon seit April 2011 abgelaufen war. Doch es sind nicht alle Teile vom MHD her abgelaufen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, das ich mich gleich ins Auto gesetzt habe um einen neuen zu kaufen.
Der neue Verbandskasten kosten im Baumarkt 9,99 Euro. Wenn ich die einzelnen Teile, die von MHD her abgelaufen waren in der Apotheke gekauft hätte, hätte ich viel mehr bezahlt. So habe ich mir gleich einen neuen gekauft und mit dem älteren Verbandskasten wird meine Hausapotheke aufgefüllt. Ich benutze auch noch für mich das Verbandszeug, was über das MHD ist. Außerdem ist es ja nur Verbandszeug und da ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn die Mullbinde über das angegebene Verfallsdatum ist.
Kauft ihr auch gleich einen neuen Verbandskasten, oder kauft ihr die Einzelnen Teile in der Apotheke nach. Verwendet ihr den Verbandskasten noch für euren Gebrauch? Seht ihr eigentlich ab und zu nach dem Verfallsdatum euers Verbandskastens?
Ich kaufe immer gleich einen neuen Verbandskasten. Es lohnt sich einfach vom Preis her überhaupt nicht alles einzeln aus zu tauschen. Ich benutze die abgelaufenen Sachen noch zu Hause, denn schlecht werden sie ja nicht. Austauschen muss man ihn aber, denn sonst bekommt man Ärger von der Polizei.
Wir kaufen dann auch direkt einen neuen Verbandskasten bzw. eine neue Verbandstasche. Wir haben uns auch ausrechnet, dass es einfacher und günstiger ist, wenn man ein komplett neues Set kauft. Ich habe das letzte für 7 oder 8 Euro gekauft. Je nachdem wo man schaut, bekommt man sie dann auch schon mal recht günstig.
Die alten Verbandstaschen behalten wir meistens dann für unseren Hausgebrauch. Es sind ja auch Pflaster darin, die man noch gut verwenden kann und diese braucht man ja immer mal wieder. Das Verbandsmaterial kommt zwar eher selten zum Einsatz, aber auch da ist es gut, wenn man es im Haus hat.
Jenna87w hat geschrieben:denn sonst bekommt man Ärger von der Polizei.
Das ist so nicht wirklich richtig. Denn es gibt tatsächlich eine Richtlinie (bzw. eine Verordnung), welche hinsichtlich des Verbandskastens regelt, was enthalten sein muss (dazu dann eben eine DIN 13164). Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass auch ein "Haltbarkeitsdatum" überhaupt aufgedruckt sein muss. Ich gebe zu bisher auch der Fehlinformation aufgesessen zu sein, dass ein Verbandskasten zwingend ein Gesamtdatum oder ähnliches aufgedruckt haben muss. Aber das ist falsch, was ich erfahren hatte, nachdem ich (nicht im Baumarkt) einen Verbandskasten gekauft hatte, der gänzlich ohne Datum daherkommt. Um nun die einzelnen Bestandsteile nach deren "Haltbarkeitsdatum" zu durchsuchen, braucht es schon eine gewisse Muße.
Sofern man bei einer Kontrolle den Verbandskasten vorweisen kann (mit der Aufschrift der DIN, welche selbstverständlich erfüllt sein muss), dann kann es keinen weiteren Ärger geben. Jedenfalls nicht nach Vorgaben, welche Verkehrs-rechtlich ein Ablaufdatum für Innereien des Verbandskasten regeln würden. Jede Verwarnung aus diesem Grund ist daher mindestens strittig und wer entsprechend Versichert ist kann/könnte mit Erfolgsaussichten dagegen vorgehen. (Anders natürlich wenn Teile fehlen und die DIN nicht erfüllt wird oder man den Kasten gänzlich nicht dabei hat!)
So günstig wie die Verbandskästen inzwischen zu beziehen sind, lohnt es sich keineswegs in die Apotheke zu laufen und Teile einzeln nach zukaufen. Du musst mal auf Sonderangebote achten. Habe zum Teil schon Verbandskästen fürs Auto gesehen, die preislich zwischen fünf und zehn Euro lagen. Manchmal gibt es auch bei KFZ-Händlern Aktionen, die dir ein Verbandskasten schenken, wenn du irgendwelche andere Teile bei denen kaufst! Mal drauf achten, wenn neue Reifen fällig werden!
Austauschen würde ich den Kasten dann aber sofort. Ich meine gut, ist jetzt nicht schlimm wenn er gerade einen Monat abgelaufen ist. Da wird auch noch die Polizei ein Auge zudrücken. Wenn dein Verbandskasten aber ein halbes Jahr abgelaufen ist und du erwischt wirst, zahlst mal gut und gerne zwanzig Euro. Für den Preis bekommst du gleich mehrere Verbandskästen.
Den alten Kasten würde ich aber auch nicht wegschmeißen. Das Zeugs ist ja wirklich noch gut und für kleinere Wunden gut zu gebrauchen. Meist fehlt es daheim eh im Falle eines kleineren Unfalls an Pflastern, Verbänden und Binden. Da kann so ein Kasten schon sehr hilfreich sein.
Ich kaufe auch immer gleich einen kompletten Verbandskasten, da ich auch gar keine Lust habe, durch zuschauen, welches Verbandsmaterial schon abgelaufen ist und welches nicht. Auch ich benutze das Verbandsmaterial anschließend zu Hause. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Verbandskasten Einrichtungen zukommen zu lassen, die Erste-Hilfe-Kurse geben. Das Verbandsmaterial wird dann dort zum Üben verwendet.
Alter KFZ Verbandskasten
Suchfunktion
Wenn mein Verbandskasten abgelaufen ist, dann benutze ich ihn in jedem Fall noch für zu Hause. Es ist immer gut, wenn man solche Dinge im Haus hat. Ab und zu braucht man einen Verband, wozu die aus dem Verbandskasten gut geeignet sind. Zum weg schmeißen wäre es zu schade. Es ist ja weiter nichts dran.
Das Verfallsdatum überprüfe ich eigentlich nur, wenn mein Auto zum TÜV muss. Mein Auto ist jetzt 2 Jahre alt geworden und ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie lange so ein Verbandskasten haltbar ist. Die Preise unterscheiden sich auch ziemlich. Grundsätzlich kaufe ich die Verbandskästen nicht in einem Baumarkt. Meistens sind sie dort immer etwas teurer. Und auch nicht direkt im Autohaus. Wenn ich mit meinem Auto dort zur Reparatur bin und es heißt, dass der Verbandskasten abgelaufen ist, dann lasse ich ihn nicht dort ersetzen. Auch da ist es meistens teurer. Ich kaufe den Verbandskasten lieber in einem Autozubehör-Shop. Wenn man Glück hat, ist dieser auch im Angebot.
Ich benutzte den Verbandskasten weiterhin, auch wenn er schon einige Zeit abgelaufen ist. Wenn ich mal bei einem Radrennen bin kann man so etwas immer gut gebrauchen. Man weiß ja nie ob was auf einem zukommt und da muss man nicht unbedingt jedes mal den neuen, gerade erst gekauften Sanikasten köpfen. Auch für zu Hause ist der abgelaufene Kasten doch mehr als nützlich. Die Verbände kann man ruhig noch nach Ablaufdatum verwenden. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Auf die Idee, das ganze Zeug einzeln zu kaufen, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber mir war wohl im Hinterbewusstsein klar, dass man deutlich mehr bezahlt wenn man alles einzeln kauft. Ich kaufe den Kasten meistens im Baumarkt, sofern er günstig ist.
Gut das du mich daran erinnerst. Mein Verbandskasten ist sicher schon abgelaufen, da muss ich dringend mal nachschauen. Damit wäre deine Frage eigentlich schon beantwortet. Ich schau nicht immer nach ob der Verbandskasten abgelaufen ist. Wäre aber eigentlich schon gut. Allerdings denke ich mir immer dass da ja nichts drinnen ist das wirklich ablaufen kann, aber wenn man eine Kontrolle hat dann kann es schon Probleme geben.
Ich muss sagen das ich recht froh bin das ich ihn bisher noch nie benötigt habe seit ich mein Auto habe und der Verbandskasten war Original drinnen. Wäre jetzt aber sicher an der Zeit ihn mal auszutauschen, denn mein Auto ist ja auch nicht mehr das neueste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168089.html