Dinge, die man in teuer nicht braucht

vom 11.08.2011, 15:52 Uhr

Hier im Forum gab es ja schon mehrere Diskussionen über den Unterschied zwischen Markenware und Billigkleidung. Dazu gab es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Einige denken, dass die Ware bei Takko und Co. völlig okay sei, andere wiederum schwören auf bekannte Namen.

Doch es gibt noch ganz viele andere Dinge, die man unnötigerweise für sehr viel Geld kaufen kann. Früher habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, bis ich meinen Freund kennengelernt habe. Der ist in jeder Hinsicht ein Markenfetischist. :lol: Ich gebe zu, dass ich Bugatti an Männern einfach liebe und deshalb absolut kein Problem damit habe, dass er wie eine Schaufensterpuppe dieser Marke rumläuft. Aber bei einigen anderen Dingen kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Letztes Jahr zum Geburtstag hat er sich doch tatsächlich einen Stift von Montblanc gewünscht. Für so einen Mist würde ich normalerweise nie Geld ausgeben. Trotzdem habe ich ihm den Wunsch erfüllt und mein Portemonnaie musste halt bluten. Immerhin hat er sich gefreut wie ein Kind und benutzt diesen Stift auch fleißig. Ganz ehrlich, ich kaufe mir da lieber eine Zehnerpackung Bleistifte für zwei Euro und gut ist.

Bei Gegenständen wie Stiften und Uhren kann ich dieses Denken wirklich nicht nachvollziehen. Kauft man sich einen Markenpulli, sehen die Mitmenschen auch das Logo, weil es sich mitten auf der Brust befindet. Aber wer achtet denn schon darauf, welches Symbol sich auf meinen Stift, meiner Uhr oder meiner Sonnenbrille befindet? Gehört ihr auch zu denjenigen, die generell nur das Beste wollen? Oder ist könnt ihr das ebenso wenig nachvollziehen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, letzten Endes kommt es tatsächlich auch auf den Gegenstand den ich kaufen will an. Markenklamotten sind ja sowieso eine Sache für sich. Aber Uhr ist halt nun mal doch nicht gleich Uhr und Sonnenbrille auch nicht Sonnenbrille.

Generell würde ich sagen, dass Sonnenbrillen eher so wie die Klamotten gehandhabt werden. Da hast du zwar das Logo nicht auf der Brust, wie du sagst, aber es kann trotzdem jeder sehen, dass du eine RayBan oder eine Armani trägst. Ich persönlich würde auch nur keine 200 Euro Sonnenbrille kaufen, weil ich mich gerne auf selbige draufsetze. Sprich ich habe einen ziemlichen Sonnenbrillenverschleiß. Ich glaube das würde meinem Geldbeutel nicht so gut tun, wenn ich jedes Mal einen dreistelligen Betrag für eine Brille ausgeben würde.

Und eine Uhr ist nicht gleich Uhr. Ich meine kaufe dir eine Uhr für hundert Euro. Wie lange hält sie? Wenn du Glück hast, zwei Jahre. Meist funktionieren sie nach einiger Zeit nicht mehr richtig. Das Metall korrodiert, man bleibt irgendwo mit der Uhr hängen und zerkratzt das Glas, das Armband reißt und und und.
Kauf dir mal ne Uhr von Breitling für fünftausend Euro, die hält ein Leben lang. Und für die bekommst du auch noch lebenslange Garantie. Gut ist jetzt natürlich ein gewagter und großer Vergleich. Aber gerade bei einer Uhr geht es meiner Meinung nach nicht nur um die Marke oder generell um Prestige, sondern eher um die Qualität. Und gerade bei Uhren verhält es sich gerade so: Je teurer, desto besser und robuster.

Im Grunde genommen muss ja auch jeder selbst entscheiden, wie viel ihm was Wert ist. Ich persönlich würde mir jetzt auch keinen Füllfederhalter für mehrere hundert Euro kaufen, aber andere sammeln diese Füller und Kugelschreiber sogar. Die Dinger haben sogar einen ziemlich Wertgewinn über längere Zeit gesehen. Ist also gar nicht mal so verkehrt.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Typ Mensch den man bei Gucci und Pucci genauso finden kann, wie bei Kik (wenn ich den Plastegestank da aushalte). Ich kaufe mir gern mal etwas, was vom Preis her echt nicht sein müsste, aber manchmal packt mich irgendein Stück und dann muss ich das haben. Und ich muss auch sagen, dass diese Dinge oft welche sind, an denen ich sehr sehr lange Freude habe. Auf der anderen Seite packt mich bei anderen Sachen der Geiz: so Hosen mit denen ich auf der Couch sitze oder T-Shirts, die man einfach drunter zieht oder allgemein kurzlebige Dinge. Da kriege ich einen Anfall, wenn ich dafür viel ausgeben soll. Aber ich sehe das so, dass man so halt seine Ausgaben ausgleichen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss auch keine teuren Markenklamotten haben. Irgendwo tut mir dort das Geld dann auch schon weh aus zu geben, da ich wahrscheinlich für den selben Preis in einem anderen Geschäft 5 Teile bekommen würde. Natürlich schlägt man wenn Schlussverkauf ist auch gern mal bei Markenklamotten zu, da sie dann aber meistens nur noch die Hälfte kosten, stört es mich wiederum nicht sie zu kaufen.

Es gibt so schöne Sachen die wirklich günstig sind und da brauche ich nicht das 10 Fache aus zu geben. Sicherlich sind manche Markensachen in der Qualität und Verarbeitung super und ohne Mängel, aber in Endeffekt zahlt man doch nur den Namen und nicht wirklich die Qualität.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin generell eher ein Sparbrötchen und deswegen könnte ich natürlich die halbe Welt aufzählen, die ich nur in billig statt teuer besitze. Natürlich kann man auch mal Marken haben, aber ich sehe nicht wirklich den Vorteil, wenn man denn immer und auf jeder Klamotte ein Zeichen hat. Aber bei Uhren ist es da komplett anders bei mir. Ich finde nämlich, dass eine Uhr einfach zeitlos ist und ewig hält. Deswegen ist es für mich auch ganz klar, dass man da auch schon einmal zur Marke greifen kann, denn damit habe ich dann eben Adidas am Arm und das dann auch für eine Ewigkeit. Anders würde ich das schon bei Klamotten sehen, denn man wächst oder schrumpft immer auch mal und da ist es dann meiner Meinung nach auch wirklich unpassend, wenn man eben den schönen Markenpulli versaut und dann hätte es meines Erachtens nach auch nicht wirklich die Marke gebraucht.

Aber andere Dinge fallen mir da ehrlich gesagt auch wieder nicht ein. Man könnte eben die Lebensmittel sehen, aber hier muss ich schon sagen, dass ich die Coca-Cola auch einfach brauche, weil ich von der Pepsi oder von was auch immer für einer Billigmarke einfach überhaupt nicht angetan bin. Aber ob man das jetzt schon als Marke bezeichnen kann, das weiß ich auch wieder nicht genau. Ich würde sagen, dass ich Tempo-Taschentücher überhaupt nicht als Marke benötige. Die brauche ich einfach nur zum Naseputzen und da ist es mir dann auch total und vollkommen egal, ob diese nun von kokett sind oder von tempo selbst oder von wem auch immer. Dann würde ich dasselbe noch bei Schulheften meinen. Da gibt es ja auch verschiedene Marken, wenn ich da richtig informiert bin. Aber auch hier brauche ich einfach nur ein Heft zum Hereinschreiben und überhaupt nicht mehr und nicht weniger. Auch Ordner sind da so eine Sache. Ich brauche nicht unbedingt den Sammelordner von Adidas für 5 Euro, auch wenn ich davon ebenfalls einen besitze. Es tun auch die billigen Produkte für einen Euro und das auch wirklich mehr als genug und gut.

Bei Kaugummis sehe ich es dann aber auch schon wieder anders. Da mag ich die billigen Kaugummis überhaupt gar nicht und da greife ich dann immer zu den Marken-Kaugummis. Außerdem ist der Preisunterschied hier meiner Meinung nach einfach so gering, da brauche ich die billigen Kaugummis wirklich so gut wie überhaupt nicht. Aber beim Frischkäse könnte ich auch durchaus manchmal den Campus von Penny essen, der ist total billig und schmeckt mir persönlich mindestens genauso gut wie Philadelphia oder Exquisa. Ich finde einfach, dass er eine salzige Note hat. Aber wenn es natürlich die Nutella sein muss, dann muss es einfach Nutella sein und nicht diese Billigvariante. Da mache ich dann auch keine Kompromisse, denn auch meiner Mutter gefällt das nicht. Sie isst ab und zu die Nutella und dann möchte sie auch die Marke haben und sonst überhaupt nichts. Das hat sich auch so als Standard eingebürgert.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wozu muss man denn das Logo einer bestimmten Marke unbedingt sehen? Wird dadurch die Qualität besser? Bei vielen Produkten lege ich keinen wert auf bestimmte Marken. Im Vordergrund steht für mich immer die Qualität. Und wenn die stimmt, ist es mir egal, welcher Name auf dem Produkt steht. So kaufe ich bei Lebensmitteln zum Beispiel ganz viele no name-Produkte, die von der Qualität her den Markenartikeln in nichts nachstehen.

Anders sieht die Sache bei technischen Geräten aus. So habe ich vor ein paar Monaten mir einen neuen Fernseher zugelegt. Da habe ich sehr genau darauf geachtet, um welche Marke es sich dabei gehandelt hat. Immerhin kauft man einen Fernseher ja nicht so oft im Leben. Da muss die Qualität dann schon sehr gut sein, damit das Gerät dann auch einige Jahre lang zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Auch ist dabei die Bildqualität entscheidend, die bei Markenprodukten viel besser ist als bei Billiggeräten.

Insofern ist mein Verhältnis zu Markenprodukten zwiegespalten. Ich sehe nicht ein, dass ich nur für einen bestimmten Markennamen mehr Geld als notwendig ausgeben soll. Wenn die Qualität stimmt, greife ich da auch schon zu no name-Produkten. Gerade bei Kleidung ist das oftmals ausreichend. Was nun Stifte oder andere Schreibgeräte betrifft, so komme ich mit einfachen Sachen aus. Letztendlich sind da Markenprodukte auch nicht viel besser, aber dafür wesentlich teurer. Und da wäre mir einfach mein Geld zu schade.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei gewissen Dingen habe ich mit Marken schon bessere Erfahrungen gemacht, vor allem, was die Haltbarkeit betrifft. Über günstige und teure Lebensmittel wurde ja schon ausreichend gesprochen, ich denke, da sind manche Eigenmarken genauso gut oder schlecht wie das dazugehörige Markenprodukt. Man muss eben schauen, womit man besser zurechtkommt und hier sind es durchaus mal die eigenen Produkte eines Discounters oder eines Supermarkts.

Bei Schreibgeräten, also Kugelschreiber und Füller, habe ich eben auch mit einer bestimmten Firma meine besten Erfahrungen gemacht und diese halten noch heute und kann noch recht gut mit ihnen schreiben. Aber auch günstige Kugelschreiber oder gar diese Werbekulis erfüllen genauso ihren Zweck, wie ein Montblanc-Kuli es tut. Ich würde mich nun nicht dagegen wehren und ihn nicht einmal ausprobieren, aber ich denke, vom Preis lasse ich mich dennoch nicht überzeugen.

Kleidungsmäßig habe ich nicht so viel zur Auswahl, aber auch da achte ich auf die Qualität. Bis zu einem gewissen Summe lasse ich mir die Preise gefallen, aber da muss auch wirklich alles stimmen. Ich bin da wirklich kritisch, allerdings würde ich meine Kleidung nun nicht als Markenkleidung bezeichnen, aber auch Billigkleidung ist es nicht. Klar ist es schön, wenn ich mal günstig etwas bekomme, aber das ist doch leider nicht so oft der Fall.

Gerade bei Schuhen ist es mir schon wichtig, da auch ein gut verarbeitetes Produkt in den Händen zu halten. Das ist nun so eine Streitfrage, aber ich denke, dass Schuhe durchaus länger halten sollten als eben nur ein paar Wochen und dann gebe ich eben etwas mehr Geld aus. Jedoch denke ich, dass man nun eine Summe von bis zu 60 oder 70 Euro, in seltenen Ausnahmen etwas mehr, nun nicht gerade übertrieben bezeichnen kann. Auch hier muss das Verhältnis stimmen.

In manchen Dingen brauche ich einfach eine Marke, weil ich damit besser gefahren bin, in anderen Dingen muss es nicht sein. Manchmal bin ich zugegebenermaßen eine Konsumgöre, aber manchmal bin ich eben auch sparsam und etwas geizig. Da spielen einfach Faktoren wie Erfahrung, Unsicherheit und durchaus Werbeversprechen eine Rolle, aber letztendlich gibt es für jede Sache bei mir einen Maximalpreis und wenn der überschritten ist, kaufe ich es nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir kommt es weniger auf die Marke an, sondern auf die Qualität. Und da ist es halt meistens so, dass diese bei höherpreisigen Waren auch meistens besser ist. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: ein Tintenroller von Lamy kostet das doppelte wie einer von Online oder ein No-Name-Stift. Dafür schreibt er aber auch flüssiger und hält dreimal so lange. Auch Schuhe sind es mir wert, dafür etwas mehr Geld hin zu legen und dafür eine bessere Qualität zu bekommen, die mir nicht nur eine Saison durch hält. Ein ganz albern klingendes Beispiel ist Margarine: wir hatten einmal eine Zeit, da mussten wir an allen Ecken und Enden sparen und so kaufte ich bei allem das Billigste, unter anderem auch Billigmargarine statt Markenmargarine. Die verlief allerdings in der Pfanne immer zu Wasser, ich habe das Zeug gehasst: nie wieder Billigmargarine. Bei anderen Sachen denke ich, dass günstigere Produkte das gleiche Ergebnis bringen können, wie zum Beispiel Waschmittel. Und ein Auto muss mich sicher und bequem von A nach B bringen können und kein Prestigeobjekt sein, da brauche ich nicht unbedingt einen Mercedes oder Porsche.

Was den Montblanc-Füller deines Freundes betrifft: diese Stifte und Füller sehen schon ganz besonders edel aus und schreiben auch exzellent. Natürlich ist das irgendwo schon purer Luxus, aber ein bisschen Luxus muss auch ab und zu sein im Leben. Der eine kauft sich ein iPhone, obwohl es ein billigeres aber genauso gutes Smartphone genauso täte. Der andere steckt Tausende in seine Heimkino- oder Surroundanlage. Und dein Freund erfreut sich eben am Anblick eines edlen Schreibgeräts. Ich wünschte, mein Mann hätte Interesse an edlen Dingen, die man sich nicht mal eben so selber kauft - dann hätte ich es nämlich sehr viel leichter, ihm an Geburtstage und Weihnachten etwas zu schenken, das etwas Besonderes ist.

» samolly » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,10 »


Also ich bin absolut kein Markenfetischist. Bei mir muss nichts eine Marke haben. Ist mal ein Artikel einer Markenware günstig ist es ok, aber ansonsten kommt es für mich nicht in Frage dass ich viel mehr Geld für etwas ausgebe nur weil es jetzt eine bestimmte Marke ist. Egal ob es sich hier um Kleidung, Elektronik oder was weiß ich handelt.

Ich habe mir zum Beispiel gerade erst mal einen DVD Player gekauft der von der Marke Tamashi ist. Habe ich noch nie gehört, dafür war er günstig. Und auch bei Kleidung muss sie mir gefallen und passen und mehr nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt einfach Produkte die sich im Laufe der Zeit fest in der männlichen Gesellschaft integriert haben. Das er zum Beispiel auf einen Stift von Montblanc steht kann ich gut verstehen, weil diese auch wunderschöne Füller herstellen. Wenn ich mit so einem Stift von dieser Firma schreibe ist es einfach ein Erlebnis.

Ich geh ja auch nicht unbedingt in den Supermarkt und kaufe die billigsten Bananen, bei denen ich weiß das sie vielleicht schon zu süß und nicht meinen Präferenzen entsprechen. Der Mensch hat von Natur aus die Eigenschaft im Blut das Beste für sich herauszuholen.

Wenn ich die Möglichkeit habe eine hochwertige Uhr zu kaufen dann werde ich dieses wahrscheinlich auch tun, wenn ich eine Uhr einen hohen Stellenwert zu weise. Also kommt so ein Kauf darauf an, was mir persönlich am meisten gefällt.

Da kann es natürlich auch passieren das jemand immer ziemlich viel Geld auch für die kleinste Stricknadel ausgibt, weil er Wert auf hohe Qualität legt. Weil die Erfahrung einfach sagt das hochwertige Ware meistens! auch länger hält und keine negativen Erfahrungen aufkommen lässt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^