Kalorienangabe : Lieber 100g oder Portion?
Ich habe kürzlich erst von dieser Reform gehört, die da von irgendwelchen wichtigen Politikern wieder getroffen wurde. Und zwar geht es eben um diese 100 Gramm Angaben oder eben die Portionsangaben. Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich bald einfach nur noch 100-Gramm-Angaben finden werde. Die Politiker finden das angeblich fairer und es würde der Eindruck nicht mehr entstehen, dass man die Kunden hinters Licht führen könne. Ich persönlich kann da aber wirklich überhaupt nicht mein OK geben. Denn man muss eben lesen können, dann ist man sowieso immer im Vorteil. Und ich persönlich fand das mit den Portionen-Angaben gleich auf der Vorderseite immer noch mehr als praktisch. Da konnte ich den Konsum mir immer ganz gut einteilen und meistens habe ich mich dann auch gleich nach den angegebenen Portionsgrößen gerichtet.
Wenn ich jetzt aber leider nur noch die 100-Gramm-Angaben finden werde, dann sehe ich dort meines Erachtens nach schon wieder ein großes Problem. Denn wenn ich mir Muffins kaufe, dann wusste ich bisher wegen der Portionsangaben, wieviele Kalorien + Co. ich mir denn ins Haus hole. Aber mit 100 Gramm habe ich doch überhaupt keine Ahnung, denn weiß doch der Geier, wie schwer ein Muffin ist, oder? Wie steht ihr zu diesem Thema? Fandet ihr die Portionskalorienangaben nicht auch erheblich besser? Was für Vorteile soll denn die Angabe mit den 100 Gramm überhaupt bringen?
Also ganz ehrlich: Die Portionsangabe wurde von den Firmen auch nur geschaffen, weil sie gezwungen wurden, eine Angabe über die Kalorien, Fett, Zucker etc. zu machen. Und meine Meinung dazu: Die Portionsangabe ist meistens Schrott. Manchmal, wie z. B. bei Muffins sagt man ein Muffin enthält so viel Zucker usw. Allerdings wurde bei Torten oder ähnlichen nicht vorportionierten Produkten so unmöglich kleine Portionen angesetzt, dass der Verbraucher denkt, dass es noch ein einigermaßen gesundes Produkt ist. Dass es aber faktisch nicht machbar ist, diese Portion zu schneiden, weil sie so winzig ist, wird natürlich nirgends erwähnt. Demnach ist die 100g Angabe definitiv fairer und zeigt auch wirklich, was gesund ist, und was nicht. Und überleg mal: Hast du jemals 28 g Chips abgewogen? Das ist eine winzige Portion und keiner würde sich mit dieser zufrieden geben.
Ich bevorzuge da auch viel lieber die pro 100gramm Angabe. Das ist wenigstens schön übersichtlich und damit kann man auch arbeiten. Es lässt sich wunderbar umrechnen und bei eigenen Rezepten zusammenaddieren.
Abgesehen davon, was ist denn schon "eine Portion". Wie mein Vorredner schon sagte, ist für den einen die Portion größer, die andere kleiner. Und im Endeffekt ist man so schlau, wie vorher. Nämlich gar nicht. Sinn macht solch eine Angabe in meinen Augen nur dann, wenn eine Packung auch nur aus einer Portion besteht. Dann weiß ich: Aha, wenn ich diese Packung esse, habe ich so und so viele kcal. zu mir genommen.
Zusätzlich dazu ist es aber trotzdem wichtig, dass dort die 100g Angaben dabei stehen. Nur so können wir gedanklich Vergleiche ziehen. Einige Werte haben wir ja im Kopf und können uns sagen: Aha, Produkt xy hat nun auf 100g mehr Kalorien als Produkbt yz. Alles andere ist in meinen Augen schmarrn.
Noch unsinniger finde ich allerdings Angaben die sich auf 30g, 70g oder sonst irgendwelche aus der Luft gegriffen Mengen beziehen. Das ist in Meinen Augen pure Irreführung und ist für mich ein Indiz dass der Hersteller sein Produkt "gesund" reden will.
Ich denke, dass diese Angaben in 100g eine gute Sache sind und wesentlich besser als Portionsangaben. Letzteres verwirrt einen nur und führt den Kunden tatsächlich hinters Licht. Beispielsweise steht auf Cornflakes immer eine Portionsangabe. "Eine Portion hat 170 kcal". Darunter steht dann in ganz kleinen Buchstaben, dass damit 30 Gramm Cornflakes mit so und so vielen ml fettarmer Milch gemeint sind. Als ob 30 Gramm Kellogs wirklich einer Portion entsprechen und gar noch satt machen würden. Dasselbe gilt für Kekse. Letztens ist mir bei Schokokeksten tatsächlich aufgefallen, dass eine Portion nur 120 kcal haben sollte. Darunter stand, dass mit einer Portion genau zwei Kekse gemeint seien. Wenn ich mich abends mit Freunden treffe und wir unter anderem zu Keksen greifen, verdrücke ich auf jeden Fall mehr als nur zwei Stück. Das kann man doch wirklich nur als Täuschung und absoluten Blödsinn bezeichnen.
Bei einer Angabe von 100 Gramm hingegen ist eigentlich alles klar. Ich denke, dass jeder mehr oder weniger einschätzen kann, wie viel das ungefähr ist. Schließlich wiegt eine Tafel Schokolade genau 100 g und so etwas hatte wohl schon mal jeder in der Hand. Auch wenn man sich von irgendetwas zum Beispiel eine 500 g Packung kauft, kann man davon ein Fünftel ganz gut nach Augenmaß abschätzen. Das ist doch deutlich fairer als unrealistische Portionsangaben.
So viel ich weiß, stehen auf meinen Lebensmittelpackungen immer eine Portionsangabe, eine Angabe auf 100 oder 1000 Gramm und manche haben noch Hinweise für eine gesamte Packung eines Produkts. Ob das nun Getränke, Süßigkeiten, Tiefkühlgemüse-Sorten oder Nudeln sind. Diese Regelung ist doch die beste, die es gibt und da kann man selbst schauen, was für eine Person am ehesten zutreffend ist.
Die Portionsangaben finde ich teilweise schon unrealistisch. Wer isst morgens bitte nur 25 Gramm Cornflakes und gibt dazu nur 125 ml Milch? Davon, denke ich mir, kann man gar nicht satt werden. Entweder muss eine zusätzliche Mahlzeit her oder man isst das doppelte der angebenen Portion. Das erscheint doch realistischer, oder?
Ich selber würde jetzt eher die 100 Gramm Angaben bevorzugen. Die Portionsangaben sind da wohl doch sehr verschieden wenn man sich diese genauer anschaut. Nicht für jeden Menschen ist eine Portion gleich groß. Der eine empfindet zum Beispiel eine riesige Schüssel als eine Portion und der andere wiederum nur eine kleine Schale, die nur halbvoll gefüllt ist, als eine Portion. Hier ein geeignetes Mittelmaß zu finden ist doch mehr als schwierig, wie ich finde.
Ich muss auch zugeben, dass ich 100g-Angaben besser finde. Oft rege ich mich darüber auf, wenn irgendwo steht "Eine Portion hat so und so viele Kalorien", wenn ich mich dann auf die Suche nach der genauen Gramm-Angabe einer Portion mache, bin ich jedes mal schockiert: Was die für eine Portion halten, würde mich niemals sättigen oder mein Bedürfnis nach dem Produkt stillen. Ich habe mir also immer lieber die 100g-Angaben angeschaut und konnte mir dann eben besser ausrechnen, wie viel Gramm meine Portion hat.
Kommt ganz darauf an. Ich kaufe manchmal Fix-Tütchen, auf denen dann steht "4 Portionen". Wenn dann die Kalorien pro Portion angegeben werden, weiß ich ja, dass ein Viertel vom fertigen Essen dann so und so viele Kalorien hat. Die 100 Gramm Variante hilft mir hier nicht weiter, ich weiß ja nicht haargenau, was das fertige Essen wiegt, wenn die Zutaten dazu kommen.
Es gibt da einen leckeren fertigen Kartoffelauflauf, den man nur in den Ofen schieben muss. Die Packung fasst 500 Gramm, hier hilft mir die Angabe von Kalorien pro 100 Gramm also auch, ein Fünftel hat dann eben so und so viele Kalorien. Bei solchen Gerichten ist es einfach.
Doch wenn ich zum Beispiel ein Stück Kuchen kaufe oder backe wüsste ich gerne wie viel Kalorien ein Stück hat und nicht ein bestimmtes Gramm. Ich wiege das Kuchenstück ja nicht mehr. Kommt also ganz darauf an, bei den oben genannten Beispielen finde ich 100 Gramm oder "pro Portion" gut, doch wenn es um Kuchen, Kekse, Muffins etc. geht wäre es schön zu wissen wie viel Kalorien genau ein Stück davon hat.
Ich finde die Grammangaben auch besser. Erst kürzlich habe ich mich darüber geärgert, als auf meinen Cornflakes stand "pro Portion ... kcal". Ich dachte mir nur so "toll, was ist jetzt eine Portion?". Natürlich kann man 100g auch nicht immer sofort richtig einschätzen, allerdings meiner Meinung nach besser als eine Portion. Ich finde es nur sinnvoll bei Dingen die wirklich in "Stück" verkauft werden, zum Beispiel wieviel Kalorien ein Crossant in einer Packung oder 5 Gummibärchen. Sachen, wo man eben so oder so nicht alles mit einem mal oder alleine aufisst.
Die Grammangabe ist immer besser und wenn man einen Muffin kauft und wissen will, wieviel er wiegt, der kann beim Bäcker nachfragen oder selber wiegen. Dann weiß man es für die Zukunft. Wenn man aber Muffins isst, dann kommt es nicht auf 20 kcal an. Wenn es darauf ankommen sollte, sollte man lieber einen Apfel essen.
Ich ärger mich auch, wenn auf den Packungen steht, wieviel kcal eine Portion hat. Wieviel ist denn dann eine Portion und ich kaufe kein Fertigessen, so dass ich auch nicht wissen muss, was eine Portion für einen Kalorienwert hat. Ich möchte wissen, wieviel kcal ich zu mir nehme, wenn ich beispielsweise 100 Gramm esse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168084.html