Verstecktes Netzwerk sinnvoll?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein verstecktes Netzwerk irgendwie ins Haus zu holen. Bisher hatte ich einen Internetzugang mit WPA 2 und damit war ich eigentlich auch so ziemlich zufrieden. Aber ich habe eben in verschiedenen Fachzeitschriften gelesen, dass man heutzutage angeblich überhaupt nicht mehr sicher wäre mit einem WPA 2 - Internetzugang und deswegen würde ich eben eventuell auf das Verstecken des Netzwerkes zurückgreifen. Allerdings frage ich mich, ob ich dann selbst überhaupt noch auf das Netzwerk zugreifen kann. Ist dem denn so oder schließe ich mich dann sozusagen selbst aus?
Und was habe ich denn sonst noch für Vorteile von einem versteckten Netzwerk? Was meint ihr, ist die Gefahr in einer kleineren Ortschaft überhaupt vorhanden, dass sein persönliches, total stinknormales WPA 2 - Netzwerk durchbrochen wird? Oder ist das Fiktion und ich brauche mir überhaupt nicht die Mühe mit einem versteckten Netzwerk zu machen?
In Nachbarschaften mit hoher WLAN-Aufkommen, oder wenn sein eigenes Funknetzwerk öffentliche Bereiche, oder viele andere Wohnungen streifen würde, kann das Ausschalten der SSID-Übertragung durchaus sinnvoll sein. Immerhin benötigt der potenzielle Angreifer dann schon mehr Know-How um sich ins Netzwerk einzuschalten, als nur einen WPA-Code zu knacken.
Für den normalen Hausbetrieb, wo maximal der Nachbar von nebenan noch in Funkreichweite ist, reicht auch ein sicheres Passwort mit mehr als 8 Zeichen, welches nicht aus den eigenen Geburtsdaten besteht.
Also ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, seine SSID zu verbergen. Denn diese Vorsichtsmaßnahme ist, meiner Meinung nach, ein wenig übertrieben. Solange du drauf achtest, dass du eine ausreichende Verschlüsselung wählst, kann da eigentlich nicht viel passieren. Das heißt mindestens WAP und auf keinen Fall WEP. WEP kann in nur wenigen Minuten geknackt werden, deshalb nicht zu empfehlen. Für WAP gibt es meines Wissens noch keine Möglichkeit es zu knacken und wenn doch, dann nur mit einem riesen Zeitaufwand.
Ein anderer Grund der mir einfallen würde, ist der, dass es extrem Umständlich ist, wenn man ein Gerät mit dem Internet verbinden möchte. Dann kann man nämlich nicht mehr einfach nach einem Signal scannen, Passwort eingeben und verbinden, sondern man muss bei dem Gerät erst die SSID eingeben und kann dann erst verbinden.
Also ich würde die SSID nicht verbergen. Solange du deinen Router mit WPA sicherst, müsste das ausreichen.
In der Regel reicht eine WPA2-Verschlüsselung völlig aus. Wem dies aber zu gefährlich ist, kann sein Netzwerk noch weiter schützen, in dem es SSID nicht mehr aussendet.
Was hat das aber nun für Vorteile? Der entscheidende liegt darin, dass andere in der Nachbarschaft mein Netzwerk damit nicht mehr sehen können und so gar nicht auf die Idee kommen, in meinem Netzwerk ei9nzudringen.
Wenn man seine SSID nun verborgen hat, muss man sich nicht unbedingt aussperren. Wenn man aber den Namen des Netzwerks vergessen hat, kommt man per Funk kaum noch auf den Router drauf.
Um nun auf ein verborgenes Netzwerk zuzugreifen, muss man jetzt explizit das verborgene Netzwerk eingeben und die Verschlüsselung ausfüllen. Wenn alles korrekt ist, kann man weiterhin das verborgene Netzwerk nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168079.html