Kaninchen erlaubt Anfassen nur, wenn es entspannt ist

vom 11.08.2011, 14:08 Uhr

Ich habe vier Monaten ein Zwergkaninchen bei mir aufgenommen, nachdem eines meiner beiden verstorben war. Dieses neue Zwergkaninchen hatte kaum Kontakt zu Menschen und kam ganz ursprünglich aus einer Inzucht, aus der 120 Kaninchen entstanden sind, bis es von dort durch eine Tierschutzorganisation befreit und an die vorherige Halterin übergeben wurde. Es war etwa eineinhalb oder zwei Jahre mit einer Kaninchendame zusammen, mit der es sich überhaupt nicht verstanden hat und von der es regelmäßig regelrecht zerpflückt wurde. Dieses Kaninchen hatte nur eine Chance, wenn es sich komplett untergeordnet hat.

Nun kam es also mit meinem verbleibenden Kaninchen zusammen, bei beiden handelt es sich um Rammler. Zunächst gab es das übliche Dominanz-verhalten und beide hatten es nicht einfach miteinander, bis wir ein zweites Kaninchen aufnahmen, das wiederum einen Monat später zu uns kam. Seitdem vertragen sich unser „altes“ und das erste Kaninchen, das zu uns kam, wirklich hervorragend und man sieht deutlich und ständig, dass sie sich wirklich innig lieben.

Da dieses Kaninchen, um das es hier geht, allerdings kaum Kontakt zu Menschen, sondern fast ausschließlich zu dieser rabiaten Kaninchendame hatte, ist es auch kein bisschen zahm gewesen. Mit nicht zahmen Kaninchen habe ich aufgrund unserer bisherigen Kaninchen aus dem Tierheim ganz gute Erfahrungen gemacht und ich lasse sie auch grundsätzlich so lange in Ruhe, bin aber in der Nähe, bis sie sich von selbst trauen, mich mal zu beschnuppern. Ich weiß mittlerweile genau, wann ein Kaninchen wirklich bereit ist, Kontakt aufzunehmen und dränge auch keinem Kaninchen meine Nähe auf, allerdings biete ich immer wieder meine Hand an, und wenn unser „altes“ Kaninchen mit diesem „neuen“ Kaninchen aneinandergekuschelt auf dem Teppich liegt und ich das länger bei uns wohnende streichle, denn dieses Kaninchen liebt das wirklich sehr, dann fahre ich auch manchmal vorsichtig mit meiner Hand über dieses neue Kaninchen.

Nun habe ich erstaunliches festgestellt: ich darf dieses neue Kaninchen nicht nur streicheln, sondern es genießt diese Streicheleinheiten sogar deutlich, legt genüsslich den Kopf ab und schließt die Augen, wenn ich es mit meiner Hand am Köpfchen berühre, kuschelt sich ein und macht überhaupt keine Anstalten, zu gehen. Es liegt in der Regel mit dem Bauch auf der Seite und streckt die Hinterbeine seitlich von sich, während es mit dem Kopf auf seinen Vorderpfoten liegt. An dieser Körperhaltung verändert sich gar nichts, während ich dieses Kaninchen streichle, allerdings habe ich bisher immer davon Abstand genommen, es gerade in solchen Situationen streicheln zu wollen.

Das hat sich nun eher aus einem Zufall heraus so ergeben und ich stelle nun immer wieder fest, dass diese Situationen der Entspannung bei diesem Kaninchen wirklich immer auch die sind, in denen es Streicheleinheiten nicht hinnimmt, sondern dankbar annimmt. Ganz anders ist das, wenn es wach auf dem Sofa sitzt oder ganz offensichtlich döst, dann fühlt es sich von meiner bloßen Anwesenheit auf dem Sofa meistens so dermaßen gestört, dass es sogar versucht, mich loszuwerden und gegen meine Füße oder Hände zu drücken, wobei es mit seiner gesamten Körperhaltung wirklich deutlich signalisiert, dass ich ein Störfaktor bin und das Sofa zu räumen habe.

Ich finde diese Tatsachen irgendwie nicht nur verwunderlich, sondern geradezu phänomenal, weil ich das so überhaupt noch nie erlebt habe. Die Phasen, in denen dieses Kaninchen wirklich gerne gestreichelt wird und auch genüsslich knurpselt, sind gerade die, in denen ich am wenigsten vermutet hätte, dass Streicheleinheiten gut ankommen, eben, weil es dann auch noch wirklich so auf dem Teppich liegt, dass es recht verletzlich ist und ich diesen Zustand theoretisch jederzeit ausnutzen könnte. Es sind diese schutzlosen Momente, in denen es Streicheleinheiten annimmt und genießt, nicht die, in denen es bei wachem Verstand ist.

Kennt das jemand von Euch und kann vielleicht erklären, was hier genau vorliegt? Mir ist solch ein Verhalten total neu, ich kenne das von keinem unserer bisher acht Zwergkaninchen und habe überhaupt keine Ahnung, weshalb ich so offensichtlich abgelehnt werde, wenn das Kaninchen wirklich bei wachem Verstand ist, aber bleiben und vor allem anfassen darf, wenn es ganz entspannt und eigentlich sehr verletzlich lang ausgestreckt auf dem Boden liegt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dein Kaninchen hat ja anscheinend in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht und es wird nun richtig genießen, dass es eine so gute Behandlung bei dir bekommt. Ich hatte mal ein großes Kaninchen, was auch so entspannt war, wenn ich es gestreichelt habe. Es ließ dann den Kopf hängen und schloss die Augen. Es hielt dann ganz still und selbst, wenn ich aufhörte zu kraulen, blieb es reglos in dieser Haltung. Es hängte dann oft den Kopf aus dem Stall und wenn ich es dann alleine lassen wollte, musste ich seinen Kopf vorsichtig wieder in den Stall zurückschieben.

Dieses Kaninchen war in seinem Verhalten auch einzigartig und ich hatte nie wieder eins, was so entspannt und genießerisch war, wenn ich es gekrault habe. Freue dich einfach, dass dein Kaninchen deine Streicheleinheiten so toll annehmen kann und das es ihm so sehr gefällt. Nach seinem bisherigen Leben hat es sich das doch wirklich verdient.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dass ein Kaninchen sich entspannt, wenn es Streicheleinheiten von einem Menschen bekommt, kenne ich eigentlich grundsätzlich so, Nelchen, allerdings natürlich nur dann, wenn eine bestimmte Vertrauensbasis gegeben ist, das ist klar. So lange warte ich auch und ich bemühe mich, das Kaninchen selbst bestimmen zu lassen, wann es sich anfassen lassen will und wann nicht und biete bis dahin nur immer mal wieder meine Hand zum Schnüffeln an und berühre es vorsichtig, wenn es meine Hand nicht gleich abwehrt oder weggeht.

Hier ist es allerdings so, das ist im Titel eher missverständlich formuliert, dass dieses Kaninchen wirklich nur dann gestreichelt werden will – oder das Streicheln besser gesagt gern zulässt –, wenn es entspannt ist und ohnehin schon langgestreckt rumliegt. Dann scheint es auch durchaus Vertrauen zu haben und genießt die Streicheleinheiten sehr. Ich finde das erstaunlich, weil gerade diese Situationen eigentlich eher die sind, in denen ich die Kaninchen in Ruhe lasse, weil ich sie nicht in ihrer Entspannung stören und das Vertrauensverhältnis auch nicht kaputtmachen will.

Es war ein absoluter Zufall, dass mir auffiel, dass ich dieses Kaninchen in den entsprechend entspannten Situationen streicheln darf und es das dann auch genießt, in allen anderen Situationen will es aber nicht gestreichelt werden und zeigt das auch deutlich dadurch, dass es meine Schnüffelhand mit der Nase recht rabiat wegschiebt.

Eigentlich kenne ich es so, dass ein Kaninchen erst in einem wachen und geistig klaren Zustand langsam Vertrauen aufbaut, schnüffelt, mal etwas länger in der Nähe des Menschen bleibt, dem es zu vertrauen anfängt und dann auch irgendwann gestreichelt werden will, vor allem, wenn es mitbekommt, dass andere Kaninchen aus derselben Gruppe Streicheleinheiten bekommen und genießen. Dann ist irgendwann das Vertrauensverhältnis zum Menschen so groß, dass man das Kaninchen auch streicheln darf, wenn es ganz entspannt daliegt, in diesem Fall darf ich aber überhaupt nur in diesem entspannten Zustand streicheln – sonst ist jede Form von Zuwendung meinerseits gänzlich unerwünscht.

Das ist für mich sehr ungewöhnlich und neu, so richtig verstehen kann ich es auch nicht. Das Vertrauen seitens dieses Kaninchens zu mir scheint wohl schon gegeben und entsprechend stark zu sein, und ich denk, dass dieses Nichtwollen meiner Streicheleinheiten in allen anderen Situationen als eben den entspannten eher bedeutet, dass es eben einen recht starken Willen hat, den es deutlich zeigt. Wenn es nicht in einer kuscheligen Stimmung ist, also auch nicht entspannt herumliegt, störe ich es, wenn ich mich anbiete, allerdings wohl nicht nur ich, sondern häufiger sehe ich auch, dass dieses Kaninchen dann auch nicht die Nähe der anderen Kaninchen sucht oder deren Nähe ebenfalls nicht will. Im entspannten Zustand will es diese Nähe dann aber doch, und das finde ich wirklich lustig, weil ich das so noch nie erlebt habe.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge