Erziehungshalsband /Fernhalsband - Erfahrungen gesucht

vom 11.08.2011, 12:47 Uhr

Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Hund seit einiger Zeit aggressiv an der Leine reagiert, wenn wir anderen Spaziergängern mit und ohne Hund begegnen, aber auch bei Kindern und Radfahrern. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass auch in solchen Fällen ein Erziehungshalsband helfen kann. Ich spreche von einem Halsband, was dann eine Spraykatusche angehängt hat oder mit Ton und Vibration funktioniert und nicht etwa von einem Würgehalsband oder einem Stachelhalsband. Für mich kommt keine Methode in Frage, die meinem Hund schaden oder ihn verletzten könnte.

Bei diesen Halsbändern, ist dann eine Fernbedienung dabei, mit der man den Sprayausstoß oder eben die Vibration auslösen kann. Dies sollte man dann nur in der Situation machen, in der dies nötig ist. In meinem Fall dann eben, wenn mein Hund wieder ausrasten will, wenn wir an anderen Leuten vorbei gehen wollen. Mehrfach habe ich schon gelesen, dass diese Halsbänder bei Hunden mit Jagdtrieb eingesetzt wurden, aber auch, wenn der Hund alles frisst, was ihm vor die Nase kommt. Ich suche nun aber speziell nach Erfahrungen, wo es ähnliche Probleme gab, wie mit meinem Hund und wo dann so ein Halsband eingesetzt wurde.

Muss man so ein Halsband von einem Hundetrainer anwenden lassen oder kann man das als Hundebesitzer selbst lernen und mit dem Hund üben? Worauf muss man dabei achten? Außer, dass man eben nur sprüht, wenn der Hund in der Situation ausrastet. Belohnt man den Hund auch direkt, wenn er aufhört Theater zu machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erfahrungen kannst du teilweise in diesem Thread hier schon nachlesen Erziehungshalsband für den Hund . Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung schon weiter.

Neulich habe ich von einem Hund gehört, der durch dieses Sprayhalsband erst Recht aggressiv wurde, weil er nicht deuten konnte, wer ihm das antut. Er hat um sich gebissen und es war eine totale Fehlentscheidung der Besitzer. Die Leute hatten es aus dem gleichen Grund angeschafft, wie du es vor hast. Es sollte also gut überlegt sein, ob man sich so ein Halsband anschafft. Ich denke, dass du da lieber wirklich mal zu einem Profi gehen solltest, der dir Erziehungstipps gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Hund ist eher der ängstliche Typ und ich denke, dass seine Aggressionen vielleicht auch mit dieser Unsicherheit zusammenhängt. Daher dachte ich schon, dass ich mit dem Halsband zum Erfolg kommen könnte. Außerdem lernt mein Hund sehr schnell.

Aber sicherlich hast du recht, wenn ich einen Hundetrainer nach dieser Methode frage. Er wird mir sicherlich sagen können, ob diese für meinen Hund geeignet ist oder ob ich es durch andere Erziehungsmaßnahmen in den Griff bekommen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gerade, weil dein Hund ein ängstlicher Hund ist, würde ich davon abraten. Stell dir mal vor, du erschrickst jemanden, der sowieso leicht schreckhaft ist. Dann würde derjenige auch wahrscheinlich aggressiv werden und rumschreien. Sicher kann man keinen Hund mit einem Menschen vergleichen. Aber es heißt ja auch, "Was du nicht willst, was dir geschieht, das füg auch keinem anderen Menschen zu". Vielleicht sollte man das auch mal auf den Hund münzen. Ein ängstliches Tier wird nicht sicherer, wenn man ihn erschreckt. Und dieses Halsband erschreckt Hunde. Diese Halsbänder sind eigentlich für selbstbewusste Hunde gemacht, die "zu" selbstbewusst sind und dadurch Schwierigkeiten machen, weil sie sich einbilden nicht hören zu müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^