Leckere Gerichte mit Fleischkäse - Spezielle Arten?
Ich esse liebend gerne mal ab und an einen Fleischkäse. Dabei ist es mir egal, ob dies mal schnell beim Bäcker um die Ecke in einem Brötchen mit Ketchup ist oder daheim mal eben kurz in der Pfanne angebraten. Dazu mache ich mir dann meistens noch ein Spiegelei und esse den Fleischkäse dann noch zusammen mit einem Stück Brot mit Butter beschmiert. Diese Zusammenstellung schmeckt mir so eigentlich am besten und ich freue mich jedes Mal schon beim Zubereiten darauf. Außerdem geht es dazu auch recht schnell und macht schön satt.
Heute habe ich beim Essen machen aber mal überlegt, was man mit Fleischkäse denn noch alles machen könnte und wollte mir mal ein Paar Anregungen anhören. Vielleicht seid ihr ja auch ein großen Liebhaber von Fleischkäse und habt selbst eigene Zubereitungtechniken oder eine bestimmte Art ihn zu essen die es sich mal lohnen würde auszuprobieren? Wäre toll, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.
Ich mag Fleisch- oder Leberkäse auch sehr gern. Am liebsten esse ich den mit Zwiebeln und in dünnen Scheiben, also als Aufschnitt. Aber auch gebraten mag ich ihn ganz gern. Dazu gibt es dann entweder einen Kartoffelsalat oder Sauerkraut und Salzkartoffeln, alternativ Kartoffelbrei. Das ist wohl das Gängigste.
Ansonsten, muss ich sagen, habe ich Fleischkäse auch nicht anders zubereitet. Aber bei einem Supermarkt an der Frischetheke gab es einmal einen Leberkäse-Salat, der ähnlich wie Fleischsalat, aber eben etwas würziger war. Ich denke, dass man diesen auch gut zu Hause zubereiten könnte.
Bis vor kurzem kannte ich gar keinen Fleischkäse. Heutzutage gehörte der Fleischkäse zu unseren Lieblingsessen. Er ist schnell und einfach zubereiten und dazu noch sehr lecker. Meine Arbeitskollegin kaufte ihn immer und ich wusste erstens gar nicht wie er schmeckt und zweites gar nicht wie man ihn zubereitet.
Ich brate ihn immer schön braun in einer Pfanne an, dazu brate ich noch ein Ei. Alles aufs Brot ist es eine leckere Mahlzeit. Auch mein Sohn, der sonst ungern Fleisch ist, ist ihn mit Vorliebe. Oder statt Spiegelei habe ich auch schon Zwiebeln in Ringe geschnitten und schon glasig gegart und oben drauf gemacht. Das ist auch sehr lecker und schmeckt so ähnlich wie Rostbrätl und Zwiebeln. Auf dem Grill gehört er auch, er schmeckt genauso gut und in einem leckeren Brötchen zu genießen. Ich habe ihn auch schon in Streifen geschnitten und schön braun angebraten und zu einem Salat gegessen. Außerdem habe ich den Fleischkäse auch schon als Ersatz für Jagdwurst genommen. Ich wollte mal Nudeln und Tomatensoße machen und hatte keine Jagdwurst zu hause. Da habe ich den Fleischkäse genommen und es schmeckte sogar besser, wie mit Jagdwurst.
Mit Kartoffelbrei oder Sauerkraut habe ich ihn noch nie gegessen. Ich werde es aber gerne mal ausprobieren, aber ich denke mal schon dass es schmeckt. Genauso mit Käse zu über backen ist eine leckere Idee.
Hier gibt es an nahezu jeder Ecke Fleischkäse und von daher gibt es ihn auch des Öfteren hier als Mahlzeit. Am Anfang habe ich ihn meistens pur gegessen, aber mittlerweile habe ich auch einige Rezepte entwickelt. Zum Beispiel über backe ich sehr gerne Fleischkäse. Dazu brät man einige Scheiben Fleischkäse an und legt diese gefächert in eine feuerfeste Form, belegt diese mit Tomatenscheiben und Käse und über backt sie so wie man es gerne mag.
Man kann dick geschnittenen Fleischkäse auch sehr gut mit einer Kräuter-Quark-Mischung befüllen. Dann nimmt man eine Scheibe gebackenen Fleischkäse, was bei Zubereitungen schon recht relevant ist und schneidet eine Tasche hinein und befüllt diese mit der Mischung.
Man kann an sich alles Mögliche mit Fleischkäse machen. Ob man ihn nun wie ein Schnitzel paniert oder einfach nur klassisch im Brötchen zu sich nimmt. Für mich ist gebackener Fleischkäse jedoch Grundlage für alle möglichen Rezepte, manchmal kaufe ich auch nur Fleischkäsbrät und backe mir meinen Fleischkäse selbst.
Das beste hast du selbst schon genannt, Fleischkäse in der Pfanne angebraten mit einem Spiegelei aufs Brot schmeckt mir am besten. In meiner Mittagspause esse ich auch öfters einmal ein Fleischkäsebrötchen mit Senf oder hole beim Metzger ein Stückchen mit Kartoffelsalat.
Neulich hab ich etwas neues gefunden beim Metzger und zwar ein Fleischkäse-Cordon Bleu. Erst war ich skeptisch ob das schmecken kann, hab es dann aber doch gekauft und es war überraschend lecker! Im Prinzip waren es zwei dünne Scheiben Fleischkäse mit Schinken und Käse dazwischen die Außenrum noch paniert waren. Dazu gab es bei mir Kartoffelsalat und grünen Salat mit Tomaten, kann mir aber vorstellen, dass dazu auch Kartoffeln mit Spinat oder Reis passen würde.
Ich kenne Fleischkäse auch hauptsächlich schlicht in der Pfanne angebraten oder im Backofen gegart, wobei ich am liebsten Kartoffeln als Beilage serviere. Kartoffelpüree und Bratkartoffeln mag ich am liebsten in der Kombination mit Fleischkäse, aber auch normale gekochte Kartoffeln gehen gut. Eine Soße bereite ich selbst nie zusätzlich zu, sondern stelle höchstens Ketchup und Senf mit auf den Tisch; allerdings habe ich schon von anderen gehört, dass sie gerne eine Art Bratensoße oder eine Zwiebelsoße dazu anrichten.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Variante im Brötchen als Snack zum Mitnehmen, was auch ganz lecker schmeckt. Besonders delikat ist das ganze noch mit Spiegelei obendrauf, aber da muss man dann unterwegs doch etwas wegen der Kleckerei aufpassen.
Dann denke ich auch, dass sich Fleischkäse theoretisch genauso verarbeiten lassen müsste wie Fleischwurst auch; sprich - er passt gewürfelt und angebraten bestimmt auch ganz gut in einen Nudelsalat, ein Omelett oder einen Eintopf, wenn man gerade kein anderes geeignetes Fleisch zur Hand oder Reste zu verwerten hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168065.html