Für besondere Tage ein anderes Besteck nutzen?
Das Thema, Geschirr zu besonderen Gelegenheiten nutzen, hatten wir ja schon. Die Meinungen gehen dort ein wenig auseinander und so stellt sich mir die Frage, wie es sich denn bei dem Besteck verhält. Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, ein besonderes Geschirr zu nutzen, wird man sicherlich auch eher auf ein edleres Besteck zurückgreifen, oder?
Bei uns ist es auf jeden Fall so der Fall, vor allem, wenn wir Besuch haben. Für den Alltag haben wir ein relativ günstiges Besteck vom schwedischen Möbelhaus, welches aber schon teils kaputt gegangen ist und aufgrund des Sortimentswechsel nicht mehr nachzukaufen ist. Ich hatte dann zwischendurch noch ein anderes günstiges Besteck bei einem Supermarkt gekauft, aber auch das wird derzeit immer weniger. Für den Alltag finde ich es aber okay, wenn man da etwas mischt.
An Feiertagen oder eben bei Besuch holen wir dann schon das etwas hochwertigere Besteck heraus. Ich hatte dies mal bei Payback für meine damaligen Punkte eingetauscht und somit musste ich es nicht extra kaufen. Dieses Besteck sieht wirklich edler aus und liegt auch etwas besser in der Hand. Auch der Vorteil, dass man Vorlegebesteck dabei hat und dadurch den Tisch einheitlicher decken kann, kommt hier schon zur Geltung.
Wie handhabt Ihr es? Nehmt Ihr hier bei Besuch und an besonderen Tagen auch eher das Alltagsbesteck oder wechselt Ihr immer mal? Was spricht für und was spricht gegen ein zusätzliches Besteckset?
Beim Geschirr kenne ich es auch, dass man zu besonderen Gelegenheiten eben ein anderes Geschirr nimmt, beim Besteck machen wir das jedoch nicht so. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir auch kein besonders schönes oder hochwertiges Besteck haben wie es beim Geschirr eben der Fall ist. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, denn Besteck sieht für mich auch immer irgendwie gleich aus.
Meine Mutter hatte früher beides - ein extra Geschirr für Feiertage und dazu passendes, goldfarbenes Besteck aus dem Besteckkoffer. Das Besteck wurde auch wirklich nur zu Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern benutzt. Ich habe daheim nur ein einziges Besteckset. Das ist für 12 Personen geeignet und reicht mir auch vollkommen aus. Dieses wurde mir damals geschenkt, als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Mittlerweile ist zwar die ein oder andere Gabel verschwunden, aber es reicht immer noch zum Essen Mehr als 12 Personen kommen bei uns eh nie zu Besuch.
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein neues Besteckset zu kaufen. Dann will ich aber auch gleich einen ganzen Koffer holen, bei dem auch Suppenkellen, Tortenheber und alles andere enthalten ist. Das ist schon schöner, wenn alles zusammen passt. Das andere Besteck werde ich dann bestimmt zurücklegen, falls es ich es nochmals brauche - man weiß ja nie Aber ein Besteck nur für die Festtage zu kaufen und es auch nur dann zu benutzen, ist mir dann doch zu aufwendig, wenn ich ehrlich bin. Wenn man natürlich tausend verschiedene Bestecke miteinander vermischt hat, sieht es auf dem Esstisch natürlich nicht mehr so edel aus. Ich glaube aber, dass das bei den Wenigsten der Fall sein wird. Ich würde das neue Besteck dann sowohl im Alltag als auch für den Besuch verwenden!
Ich habe zwei ganz schlichte, schnörkellose Bestecksets von WMF und Villeroy & Boch, die ich tagtäglich benutze. Allerdings habe ich auch noch ein geerbtes Silberbesteck, das recht schwer und verschnörkelt ist und das benutze ich tatsächlich fast nur dann, wenn ich Besuch bekomme, aber auch nicht immer.
Mein normales Besteck ist in gutem Zustand und auch vollständig, da kann eigentlich auch nichts kaputt gehen, weil die Teile aus einem Guss sind. Von daher ist es nicht so, dass das für einen schön gedeckten Tisch unpassend wäre. Aber ich habe eben von meiner Oma richtig altmodisches Geschirr und das Silberbesteck geerbt und mir macht es schon Spaß für Gäste den Tisch mal völlig anders zu decken, als ich das sonst machen würde, und Silberbesteck und Teller mit Goldrand oder Kaffeeservice mit Blümchen passen eben gut zusammen.
Ich wohne noch nicht lange mit meinem Freund zusammen und so haben wir nur unser Alltagsgeschirr und auch Besteck. Wir holen also immer das normale Besteck heraus, wenn Besuch kommt. Wir haben ja keine andere Wahl. Aber in näherer Zukunft werden wir uns auch hochwertiges Besteck kaufen. Dieses werden wir dann auch zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zu Geburtstagen auf den Tisch legen. Ich finde so etwas schon angebracht, wenn mal etwas besonderes ansteht.
Gerade wenn das Alltagsgeschirr, wie du oben erwähnt hast, schon teils kaputt ist, würde ich auf jeden Fall auf ein extra Feiertagsgeschirr zurückgreifen. In unserer Familie ist das eigentlich immer so. Im Küchenschrank steht für jeden Tag das Alltagsgeschirr parat mit Blumen am Rand, von denen schon teilweise die Farbe abgeht, aber für den täglichen Gebrauch in der Familie tut es. Bei festlichen Anlässen wie Geburtstagsfeiern oder Weihnachten greifen wir aber auf unser Feiertagsgeschirr zurück, das in einem Schrank im Esszimmer ist. Das wird wie gesagt nur an besonderen Ereignissen rausgekramt und ich finde das auch richtig, da man ja den Gästen einen guten Eindruck vermitteln möchte.
Ich würde mich da ein wenig schähmen, Teller hinzustellen, an denen am Rand schon die Farbe abbröckelt oder schon ein Teil vom Porzellan abgebrochen ist. Mit dem Besteck ist das meist anders. Da haben wir lediglich etwas bessere Kuchengabeln, da wir selber nicht so viele im täglichen Gebrauch benutzen, weil es höchstens mal am Wochenende einen trockenen Kuchen gibt, den man mit den Händen essen kann. Ich halte also das zweite Geschirrset für besondere Anlässe auf jeden Fall für eine gute Investition
Ich habe früher auch immer ein ganz günstiges Besteck genutzt und da haben sich immer die Gabel verbogen. Für den Alltag war es mir egal aber dann habe ich zum Einzug in unser Haus von meinen Eltern einen schönen Besteckkasten geschenkt bekommen. Zuerst dachte ich auch daran das ich dieses Besteck nur zu besonderen Anlässen verwenden würde, doch dafür war mir das teure Besteck dann zu schade. Jetzt wird es jeden Tag verwendet und ich bin froh darüber. Es ist stabil und sieht nach zwei Jahren noch immer aus wie neu.
Zu besonderen Gelegenheiten nehme ich auch besonderes Besteck und auch Geschirr. Nachmittags benutze ich das Service von Bernadotte aus Schweden, das mit kobaltblau und Gold verziert ist und ein mattes, schlichtes 90-Gramm-Auflage-Besteck. Für mittags und abends ein Geschirr mit Goldrand und dazu das genannte Besteck. Sollte es ein kleinerer Kreis sein, bietet sich auch ein Silberbesteck an. Das sieht zwar mit seinem matten Silberglanz sehr warm und ganz toll aus, macht aber vorab sehr viel Arbeit. Das Besteck muss dann erst immer geputzt werden.
Für den Alltag habe ich ein schlichtes Besteck, das immer benutzt wird und auch parat in der Küchenschublade liegt, während das andere gut eingepackt in Besteckkästen verstaut ist. Die Mühe, die man sich extra mit anderem Geschirr und Besteck macht, wird auch dadurch belohnt, dass die Festtafel besonders gut aussieht und das auch anerkannt wird.
Wir benutzen bei Besuch auch besonderes Besteck, was sonst bei uns eigentlich keine oder kaum Verwendung findet. Für den Alltag haben wir nicht wirklich zusammen passendes Besteck aus verschiedenen Serien. Wenn wir unter uns sind, finde ich es gar nicht schlimm, wenn man z.B. unterschiedliche Messer hat, aber bei Gästen möchte ich doch auch einen einheitlich gedeckten Tisch, sowohl beim Geschirr, als auch beim Besteck haben.
Ich habe auch Besteck, dass ich nur zu besonderen Anlässen heraushole. An großen Feiertagen wie z.B. Weihnachten benutze ich das gute Silberbesteck, an gewöhnlichen Tagen kommt das Besteck aus rostfreiem Stahl zum Einsatz. Das Silberbesteck ist mir doch etwas zu wertvoll, um es jeden Tag zu benutzen. Das Silberbesteck sieht natürlich wesentlich schöner aus, außerdem möchte ich, wenn ich Gäste habe, ein einheitliches Gesamtbild haben. Verschiedene Messer und anderes Besteck würde das nur stören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168059.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3940mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1802mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1472mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur