Sport nach Tetanus-Impfung schlimm?

vom 11.08.2011, 11:33 Uhr

Ich komme gerade direkt vom Arzt meines Vertrauens und dort wurde ich ungefähr um 12 Uhr mit Tetanus geimpft. Das ging auch alles wirklich reibungslos und man hat so gut wie überhaupt nichts gemerkt. Aber dann war ich ein wenig fassungslos, als die Ärztin oder besser gesagt die Mitarbeiterin mir mitteilte, dass ich heute besser keinen Sport machen sollte. Da ich aber heute noch einmal ein wichtiges Abschlusstraining habe, kommt das natürlich eigentlich überhaupt nicht für mich in Frage. Denn morgen ist außerdem noch ein wichtiges Fußballspiel und wenn ich heute beim Abschlusstraining fehlen werde, dann kann ich mir das Spiel morgen praktisch abschminken, weil ich dann einfach nicht nominiert werde. Aber natürlich frage ich mich so ein wenig, ob ich nicht doch besser auf den Rat der Mitarbeiterin hören sollte.

Denn es könnte ja auch nichts bringen, wenn ich heute mich verausgabe und dann morgen auf einmal dennoch flach liege. Ehrlich gesagt habe ich so ein wenig Angst, dass ich auf einmal einfach nur umkippe oder Ähnliches. Es war wirklich nur Tetanus und es ging auch wirklich schnell und auch eine Narbe kann man überhaupt nicht erkennen. Um 17 Uhr habe ich heute Abend Fußballtraining.

Meint ihr, dass ich da komplett ohne Bedenken hingehen kann? Ich würde auch heute Mittag noch einmal extra viele Nudeln essen, damit ich auch genügend Power habe. Was würdet ihr mir raten? Mit welchen Beschwerden könnte ich rechnen? Und wenn ich dann mit dem Sport abbrechen muss, kann ich dann dennoch morgen wieder Gas geben? Dort steht dann nämlich Schulsport, das Fußballspiel und auch noch ein kleines Mitternachtstrainingslager an. Könnte das zu viel für meinen jugendlichen Körper werden?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein, das ist keine gute Idee. Nach Impfungen sollte man generell zwei bis drei Tage mit dem Sport aussetzen. Am gleichen Tag ist sowieso absolutes No-Go. Da hilft es dir auch nicht, wenn du eine extra Portion Nudeln zu dir nimmst.

Impfungen schwächen erstmal das Immunsystem, wenn du dann auch noch direkt Sport treibst, kann es durchaus passieren, dass es dir deinen Kreislauf zusammen haut und du den restlichen Tag im Krankenhaus, angeschlossen an Infusions-Beuteln, verbringst. Ich kann dir davon also nur abraten.

Das hättest du dir in diesem Fall mal besser überlegen sollen. Ist ja eigentlich hinlänglich bekannt, dass man nach Impfungen keinen Sport treiben sollte. Deshalb rate ich dir für die Zukunft einfach Tage zu wählen, wo du weißt, dass du die nächsten zwei drei Tage kein Training hast.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, es ist schlimm, weil der Wirkstoff der Tetanus-Impfung in die Muskeln gespritzt wird und die Nebenwirkungen, wenn man den Körper nicht mindestens 24 Stunden schont, wären fatal. Denn es kann dann sein, dass du Muskelanfälle bekommst und umkippst. Es kann sein, dass du den Arm, wo du gespritzt wurdest gar nicht mehr bewegen kannst und dein Kreislauf verrückt spielt. Das hört sich alles nicht gerade prickend an. Aber man sollte sich schon daran halten.

Wenn du wegen diesen Beschwerden dein Training abbrechen musst, kannst du das Spiel morgen auch vergessen, weil du dann kaum in der Lage sein wirst ein Fußballspiel zu spielen. jede Anstrengung sollte 24 Stunden lang vermieden werden.

Eine Narbe kann man beim Impfen auch nicht sehen und eine Impfung geht immer schnell. Das hat nichts zu sagen. Der Impfstoff macht die Nebenwirkungen, die gerade bei Tetanus sehr stark sein können. Muskelschmerzen wirst du morgen auch ohne Anstrengung haben. Und wenn du dich auch noch anstrengst, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie schlimm es sein kann, wenn du dich nicht an die Anweisungen hälst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das klingt ja eher weniger berauschend. Aber bist du dir da so sicher? Denn die Mitarbeiterin meinte ja zumindest, dass morgen es auf jeden Fall wieder losgehen könne, aber ich müsste ja auf jeden Fall heute wieder durchstarten. Aber auf Infusions-Beutel habe ich natürlich überhaupt keine Lust, aber wegen so einer Tetanus-Impfung gleich einen Zusammenbruch, das möchte ich einfach nicht so wirklich wahrhaben. Aber einen Tag zu finden, das stellt sich als unmöglich heraus, weil ich jeden Tag aktiv bin und dann müsste ich wohl in 30 Jahren einen passenden Termin suchen. Also bist du dir da wirklich sicher? Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Expertenmeinung auf Lager?

Du kannst das ruhig glauben und ich frage mich, warum du auf die Expertenmeinung in der Arztpraxis nicht hören willst. Es ist so, dass man nach einer Impfung ruhen sollte und gerade Tetanus ist da sogar besonders gefährlich. Wenn du ins Krankenhaus kommst und an die Infusion kommst ist das noch human. Es kann sogar noch schlimmer kommen.

Stell dir mal vor, dass dein Kreislauf völlig zusammenbricht und du beim laufen zusammenbrichst. Du bist ohnmächtig und keiner kann dir helfen. Oder stell dir mal vor, du brichst zusammen und fällst dumm und brichst dir den Arm oder bekommst eine Gehirnerschütterung. Auch kann ein dauerhafter Muskelschaden entstehen und du kannst kein Tischtennis mehr spielen oder rennen. Glaube es oder lass es sein. Mach Sport und sage dann nicht, dass du nicht gewarnt wurdest.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Expertenmeinung hast du doch bereits beim Arzt erhalten oder? Sonst würdest du hier ja nicht fragen. Warum kann man solche Ratschläge an sich nicht einfach mal annehmen und muss noch Schlupflöcher suchen?

An sich wird VOR einer Impfung auch aufgeklärt. Hat man dir nicht vorher gesagt, dass du keinen Sport machen sollst? Und an sich müsste einen doch bewusst sein, dass man durch eine Impfung Einschränkungen haben könnte. Warum erkundigt man sich dann nicht vorher? Und klar bist du jeden Tag aktiv, aber sicherlich nicht täglich in dem Ausmaß, wie du es für die nächsten Tage geplant hast. Und vor wichtigen Spielen etc. achtet man doch besonders darauf, dass man nichts macht, was die Aktion gefährden könnte oder?

Ich war als ich meine letzte Tetanusimpfung bekam noch berufstätig, aber zum Glück krank geschrieben. Ich hätte damals nicht arbeiten können, weil ich den ganzen Arm kaum bewegen konnte. Sportliche Betätigung wäre erst Recht nicht drin gewesen, ich konnte ja kaum meinen Computer bedienen. So schlimm muss es bei dir nicht sein. Aber diese Nebenwirkungen sind schon fast normal. Ich kenne viele, die ihren Arm kaum bewegen konnten. Leider wird ja nur noch in den Arm geimpft. Und du könntest diese Nebenwirkungen auch noch durch die sportliche Überbeanspruchung negativ beeinflussen.

Wenn du keine Zeit findest, deine Aktivitäten zu Impfungen oder so anzupassen, könntest du natürlich auf solche Impfungen verzichten. Wovon ich allerdings abraten würde, denn gerade Tetanus sollte bei einem Sportler wegen dem Verletzungsrisiko wichtig sein. Davon mal abgesehen hattest du doch gerade erst Schulferien. Hätte sich da kein Tag gefunden, an dem du deinen sportlichen Aktivitäten hättest runter schrauben können? Oder hast du während der gesamten Schulferien jeden Tag stundenlang Hochleistungssport gemacht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die Frau hat eben nur an der Rezeption dort gearbeitet und deswegen weiß ich eben nicht genau, ob man dies nun als Expertenmeinung ansehen kann oder nicht. Ich habe gerade eben ein paar kleinere Übungen gemacht wie Kniebeugen oder Liegestütze und noch ist alles in Ordnung. Ich hoffe einfach, dass nichts passieren wird, aber ich muss auf jeden Fall mich bewegen. Auch in den Ferien war ich jeden Tag aktiv, also war es nicht möglich, dass ich da die Impfung durchgeführt hätte. Außerdem fahren wir eben sowieso noch auf eine kleine Fahrt in der nächsten Woche und deswegen wurde diese Tetanus-Impfung ja erst nötig. Kann ich denn nicht einfach aufhören beim Sport, wenn ich merke, dass es mir nicht mehr so gut geht?

Ich weiß ehrlich nicht, warum du hier den Beitrag eröffnet hast. Du solltest hören, was man dir sagt und du solltest auch dass, was du hier liest ernst nehmen. Wenn es dir während des Sports schlecht geht, dann ist es nicht gesagt, dass es mit Aufhören getan ist. Dann kann es auch sein, dass du Spätfolgen haben kannst und deinen Sport für lange Zeit vergessen kannst. Es ist nun mal so, dass die Nebenwirkungen einer Impfung und besonders der Tetanus Impfung fatal sein können. Du solltest wirklich mindestens 24 Stunden (wenn nicht sogar 36 Stunden) keinen Sport machen.

Ich würde dann an deiner Stelle noch mal beim Arzt anrufen und genauer nachfragen. Wobei dir Diamante ja an sich alles erklärt hat. Eine wirkliche Auskunft kann dir aber nur ein Arzt geben und wie gesagt, an sich hätte man dich ja aufklären müssen.

Ich habe aber mal gegoggelt und auf Gesundheits- und Sportseiten wird an sich davon abgeraten, mehr als leichten Sport zu machen. Aber ich denke, da wirst du eh nicht wirklich zugänglich für sein. Ich selbst habe die Wirkung des Impfstoffes nicht gleich gemerkt, sondern erst im Verlauf des Tages und an den folgenden Tagen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man bei solchen sportlichen Betätigungen, wie du sie vor hast, man nicht unbedingt merkt, dass es einem schlechter geht, sondern eventuell gleich umkippt. Da wird es dann schwierig sein mit dem Vorhaben, aufhören, wenn man es nicht schafft.

Was du machen kannst, deinen Trainer fragen. Da es ja scheinbar um einen größeren Verein geht, habt ihr vielleicht auch eine Arzt oder Sporttherapeuten, den du befragen könntest. Ich würde aber vorsichtshalber vorher sagen, dass du heute eine Tetanusimpfung bekommen hast, damit man vorgewarnt ist und richtig handeln kann, falls du wirklich auf einmal umkippst.

Ach ja beim Lesen habe ich auch Beiträge gelesen, von Menschen die es nach der Impfung auch übertrieben haben und nun seit Monaten keinen Sport mehr machen konnten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge