Frauen kaufen durchschnittlich 28 kg Kleidung im Jahr
Hängt diese ganze Schätzung nicht auch von der Körpergröße ab? Wenn ich jetzt beispielsweise zehn Oberteile in Größe S oder gar XS kaufe, dann ist das doch natürlich leichter, als wenn ich zehn Oberteile in Größe XL kaufe, oder?
Ich muss dazu sagen, dass ich des männlichen Geschlechts bin und ich persönlich kaufe nur das, was ich brauche. Also wenn mal ein Hemd kaputt geht, dann kaufe ich mir ein neues Hemd, ganz vielleicht auch mal ein zweites, wenn ich mir dann denke, dass die andere ja auch schon recht alt sind und gegebenenfalls auch bald kaputt gehen könnten oder so. Aber ich kaufe jetzt nicht alles, was irgendwo und irgendwie im Angebot ist.
Normalerweise würde ich sagen meine Freundin ist da das genaue Gegenteil, aber dieses Jahr war das bisher noch nicht so, also sie hat sich bis jetzt auch kaum neue Sachen gekauft dieses Jahr, mal sehen, ob das noch wird, das Jahr ist ja schließlich noch nicht um.
Ich denke ähnlich wie *steph* in ihrem ersten Absatz, und mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift war auch tatsächlich, ob diese durchschnittliche Kilogrammangabe der Kleidungsstücke, die eine Frau jährlich kauft, wohl vor allem Rückschlüsse darauf zulässt, wie umfangreich Frauen figürlich heutzutage sind und weniger ergiebig in Bezug auf eine Information darüber sind, wie viel Geld eine Frau für Kleidung jährlich ausgibt oder wie viele Kleidungsstücke sie überhaupt kauft, denn das könnte ich mir ehrlich gesagt durchaus ganz gut vorstellen und ich finde dieses Ergebnis in Form einer Kilogrammangabe daher auch irgendwie recht wenig aussagekräftig.
In Bezug auf meine Klamottenkäufe kann ich ehrlich gesagt auch gar keine solche Angabe machen, aber ich denke, dass ich doch zu denjenigen gehöre, die sich in Sachen Kaufkraft im unteren Mittelfeld bewegen. Vor zwei Jahren musste ich aufgrund einer starken Gewichtsabnahme die Befüllung meines gesamten Kleiderschranks austauschen, da habe ich sicherlich auch mehr als 28 kg Kleidung gekauft. Mittlerweile kaufe ich teilweise gezielt, und dann auch wirklich nur das, was ich jeweils benötige, zum anderen Teil, und das kommt wesentlich häufiger vor, aber ohne ein gezieltes Kaufvorhaben.
Wenn wir samstags mal wieder im Einkaufszentrum sind und ich in einem der Klamottenläden, die ich normalerweise besuche, irgendetwas sehe, das ich nicht dort hängen lassen kann, nehme ich es mit. Es kommt dann allerdings auch vor, dass ich mehrere Teile sehe und mitnehmen muss, das hängt ganz vom Angebot und meiner jeweiligen Laune ab, aber solche ungeplanten Käufe machen mir immer noch deutlich am meisten Spaß und sind auch am ergiebigsten.
Mein Partner kauft übrigens ausschließlich dann Klamotten, wenn es nötig ist und hat solche spontanen Kauferlebnisse wie ich leider gar nicht. Ich finde das wirklich bedauerlich, weil ich weiß, dass das in seinem Fall dafür spricht, dass er dem Klamottenkaufen auch überhaupt nichts Positives abgewinnen kann, es macht ihm einfach keinen Spaß und er freut sich auch nicht über irgendwelche tollen Entdeckungen. Der Kauf von Kleidung ist in seinem Fall einfach nur das Erledigen einer Notwendigkeit, und diese Erledigung geschieht bei ihm auch vorwiegend durch Online-Bestellungen.
Ich denke, das hier gemeint ist, das eine Frau 28 kg an Klamotten für sich selber einkauft und das finde ich gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, das eine Jeanshose oder so auch schon einiges wiegen kann, oder wenn ich mal daran denke, was meine Motorradjacke so wiegt, dann komme ich auch garantiert über diese 28 kg Grenze. Ich kaufe zwar nicht viel Klamotten für mich, aber ich finde die Grenze auch nicht zu hoch angesetzt und denke auch, das viele Frauen diese Grenze weit überschreiten, vor allem, wenn auch Schuhe mit inbegriffen sind.
Ich denke schon, dass diese Rechnung passen kann. Auch für den durchschnittlichen Kleidungs-Käufer der sich selten mal ein paar neue Sachen leistet. Schließlich wiegt gerade eine Hose auch ein wenig was und wenn man ein paar Sachen kauft sind die Kilos schneller erreicht als man denkt. Ich persönlich denke, dass ich sogar über 28 Kilo komme, weil ich zwar nicht teuer bzw. hochwertig aber relativ oft einkaufen gehe. Lieber kaufe ich mir mehr in mittlerer Qualität, als teure Sachen, wo ich mir nur ein Teil leisten kann in hochwertiger Qualität.
Ich denke, dass ich auf jeden Fall auf das Gewicht komme, dass man als Frau durchschnittlich an Kleidung einkauft. Ich vermute sogar, dass ich mit Sicherheit deutlich darüber bin, da ich mir wirklich ständig etwas Neues zum Anziehen kaufe. Ich liebe es nämlich, durch die Stadt zu laufen und einfach zu schauen, was es so Schönes gibt. Dabei brauche ich jedoch so gut wie nie ein Bestimmtes Teil. Da mein Kleiderschrank absolut voll ist, bin ich wirklich gut mit Kleidung eingedeckt und benötige daher auch nichts. Trotzdem kann ich es nicht bleiben lassen und muss regelmäßig in die Stadt gehen.
Wenn ich in der Stadt dann das eine oder andere schöne Teil entdecke, dann kaufe ich es mir meistens auch, ohne groß darüber nachzudenken. Was Kleidung angeht, kaufe ich wirklich meistens spontan und ohne mir viele Gedanken über den Kauf zu machen. Von daher kann es dann durchaus auch vorkommen, dass ich mit vollen Tüten nach Hause komme, wenn ich aus der Stadt komme, obwohl ich mir eigentlich nichts kaufen, sondern nur schauen wollte.
Ich verbringe auch sehr gerne und sehr viel Zeit im Internet. Dabei kommt es natürlich auch öfters vor, dass ich mir die Kleidung auf verschiedenen Seiten anschaue. Oftmals gefällt mir dann auf Anhieb ein Teil so gut, dass ich es mir einfach bestellen muss, da ich sonst Tag und Nacht an nichts anderes denken könnte. Von daher bestelle ich mir eben auch oftmals spontan ein oder mehrere Kleidungsstücke, obwohl ich auch gar nicht vorgehabt hatte, mir etwas im Internet zu bestellen. Von daher kommt alleine durch diese spontanen Käufe wirklich eine riesige Menge an Kleidung zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168047-10.html