Spielgeräte im Winter abbauen oder stehen lassen

vom 11.08.2011, 07:02 Uhr

Bei diesen Temperaturen denke ich schon eher an den Winter als an den Sommer und somit auch schon wie ich die ganzen Dinge in meinem Garten Winterfest mache. Im Moment geht es mir eigentlich um die Spielgeräte von meiner Tochter die sie in diesem Sommer bekommen hat, sprich eine Sandkiste aus Kunststoff und ein Spielhaus aus Kunststoff. Wie macht ihr diese Spielsachen winterfest. Baut ihr sie ab und bringt sie im Haus oder der Garage unter oder lasst ihr sie draußen stehen?

Ich dachte schon daran sie einfach mit einer Plane ab zu decken und draußen stehen zu lassen, weiß aber nicht wie die Kälte dem Kunststoff zusetzen wird und ob diese Geräte dann im nächsten Sommer noch brauchbar sind. Kunststoff wird ja recht schnell spröde. Sollte ich es besser abbauen und im Keller unterbringen? Wie macht ihr das? Haben eure Spielgeräte den Winter draußen überlebt und würdet ihr sie noch mal draußen lassen oder eher abbauen und ins Haus bringen?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch wenn die Hersteller sicher andere Werbewahrheiten haben, würde ich Plastikspielgeräte auf jeden Fall im Winter nach Möglichkeit im Keller verstauen und eben nicht draußen überwintern lassen. Oder eben nur, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt. Aber man muss sich dann im klaren sein, dass unabhängig von der Verwendung einer Plane, die Geräte keine allzu lange Haltbarkeitsdauer haben dürften. Es sind dann schlicht keine wirklich wetterfesten Spielgeräte. Das Material wird durch die Witterung angegriffen!

Wenn man von Anfang an vor hat, die Gartenspielgeräte draußen überwintern zu lassen, sollte man eben auch von Beginn an auf (massives) Holz setzen. Im Grunde so, wie es bei gewöhnlichen öffentlichen Spielplätzen der Fall ist. Hier sehe ich auch bei solchen Spielplätzen die Geräte eigentlich als sehr beständig an und das erste was idR. zu erneuern ist, sind ja Teile aus Plastik (Abdeckungen, Verkleidungen, ...). Natürlich wäre so ein Spielzeug auch entsprechend teurer. Aber hier rechtfertigt sich der Preis eben auch in der vorgesehenen Haltbarkeit. Auf der anderen Seite ist es sicher für den Eigengebrauch nicht unbedingt wichtig, dass solche Geräte auch über zig Jahre halten. Schließlich dürfte schon nach 4-5 Jahren in einer durchschnittlichen Familie kein Familienmitglied mehr großartig Interesse daran finden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben auch einige Dinge aus Kunststoff und wir haben diese Dinge bisher noch nie in den Keller oder sonst irgendwie untergestellt. Bisher haben wir sie immer so am Gartenzaun gelagert, dass in ihnen nicht irgendwie unglücklich Wasser stehen bleibt, dass dann beim Gefrieren die Teile beschädigt. Das hat bisher auch - wie schon erwähnt - gut funktioniert. Im Frühjahr brauchten die Spielgeräte dann nur wieder auf den vorgesehenen Platz gebracht werden und der Sandkasten neu befüllt werden. Die Dinge halten so nun schon 6 Jahre oder länger.

Das Kunststoff-Spielzeug durch das ständige Aufbewahren bei Wind und Wetter nicht schöner werden - das ist klar. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Sommersonne die Dinge am ehesten ausbleichen lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge