Wie so schnell wie möglich Schimmel entfernen?

vom 11.08.2011, 06:42 Uhr

Der Meinung war unser Vermieter damals auch :lol: . Als es dann doch Schimmel war, hieß es erst den müsste man nur entfernen und dann neu drüber tapezieren. Aber auch mit Tiefengrund und Schimmelstop kam es immer wieder. Dann waren wir plötzlich selbst schuld, weil zu wenig geheizt und zu wenig gelüftet wurde- oder nicht beides zur selben Zeit? :lol: Letztendlich wurde nach langem Hin und Her draußen ein großes Gerüst aufgebaut und neu.

Habt ihr zum ersten Mal die Tapeten herunter? War die Wand an der Stelle denn feucht? Sah man durch die Tapete etwas? Ist dies die einzige Stelle? Könnt ihr erkennen, ob von außen alles in Ordnung ist?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein auf der Tapete hat man weder etwas gesehen noch gefühlt, sonst wäre die ja schon längst irgendwann einmal vorher schon ab gerissen worden von uns. Von außen vom Haus ist uns noch nix sonderlich aufgefallen, ist auch etwas schwer, weil das betroffene Zimmer oben unter den Dach ist. Ist auch nicht die einzige Stelle, sind noch ein paar Stellen mehr, die sind aber nicht so groß.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer hat sich das Zimmer denn angeschaut? War das jemand vom Hauptmieter oder jemand vom Vermieter gewesen? Eventuell sollte man noch einen Fachmann hinzuziehen, der neutral ist und sich das Ganze anschauen wird. Lasst Euch nicht so einfach abspeisen, denn das geht einfach nicht, vor allem nicht mit zwei Kindern.

Mir stellt sich die Frage ja auch, ob Ihr überhaupt beim Einzug die Tapete schon unten gehabt hattet. Das hatte ich aber weiter vorn schon gefragt gehabt und leider keine Antwort darauf erhalten. Aber scheinbar habt Ihr die Zimmer so übernommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte auch schon gesagt, das Zimmer sah nicht renovierungsbedürftig aus als wir eingezogen sind, also sind die jetzt das erste mal runter genommen worden. Da gewesen ist der, der uns die Wohnung untervermietet hat. Ich bin auch schon am überlegen, ob wir nicht doch den Vermieter selber irgendwie benachrichtigen sollen, ich bin mir aber noch unsicher, ob das gut ankommt.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja ein Unterschied zwischen Aussehen und Fühlen. Wir hatten damals nämlich den gleichen Fehler gemacht und beim Saubermachen entdeckte ich Dreck an den Tapeten. Ich habe dann gefühlt und es war alles feucht gewesen. Der Vermieter hat sich dann darum gekümmert, war zwar auch etwas doof gewesen, weil es eine langwierige Arbeit gewesen ist und wir teils das Wohnzimmer nicht mehr haben nutzen können. Aber letztendlich ging es nicht anders und die Kosten hatte die Versicherung übernommen.

An Eurer Stelle, auch, wenn Ihr so keinen Kontakt mit dem Vermieter habt, solltet Ihr Euch an ihn wenden und ihn darum bitten, einen unabhängigen Gutachter zu schicken. Das kann ja so nicht angehen und die Behauptung des Hauptmieters ist einfach nur ein Versuch, Euch ruhigzustellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^