Mittagessen allein

vom 03.03.2008, 08:43 Uhr

Hallo an alle, die Mittags alleine essen, was macht ihr so kocht ihr für eine Person frisch oder lasst ihr das Mittagessen ausfallen :?:

Da meine Kinder in eine Ganztagsschule gehen und dort ihr Mittagessen bekommen muss ich nur noch für eine Person kochen, in der Regel gibt es Dosensuppe oder Nudelgerichte aus der Packung, habe aber auch schon mal für ein paar Wochen vorgekocht und eingefroren,doch dann wiederholt sich das Essen fast jede Woche.

Wie habt ihr das geregelt? Würde mich mal Interessieren!

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »

Wenn ich mittags alleine bin, koche ich meist doch etwas frisches oder es gibt eben nur eine Scheibe Brot oder Brötchen zum Mittagessen. Es kommt auch vor, dass ich eine TK-Pizza oder so etwas dann esse, aber eher selten.

Manchmal esse ich mittags auch einfach einen Salat, wenn ich alleine bin. Ist auch nicht so viel Aufwand, gesund dazu und besser als Dosenfutter oder Fertigpackungen. ;).

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Kommt eigentlich nur vor, wenn ich Samstags zu hause bin oder in der Woche mal einen tag frei habe. Ich versuche zwar, frisch zu kochen (da ich dann die Größe der protinen selbst bestimmen kann während der Zubereitung), aber oftmals wird doch etwas fertiger gekocht, mal eine Pizza, mal Nudeln aus der Packung, mal Spinat, Fischstäbchen, dazu aber nach Möglichkeit eher ein Salat als einen Nachtisch. Nur sonntags koche ich frsich mit allem drum und dran, da ändere ich auch nichts dran. Und dann kann ich auch schon mal die Küche mit meinen Gerichten auf den Kopf stellen. Aber es lohnt sich immer wieder, wenn man dann den Geschmack spürt und sich freut, etwas leckeres zubereitet zu haben :D.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch die letzten 5 Jahre allein gelebt. Früher war es so, dass ich mittags bei der Arbeit einen belegten Semmel und abends damals noch warm bei meinen Großeltern gegessen habe.

Mittlerweile gibt es an meiner Arbeitsstelle eine Kantine, in die ich seit meinem Arbeitsbeginn dort täglich gegangen bin. So hatte ich mittags mein warmes essen und habe abends dann Brotzeit gemacht.

Nun wohne ich seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen, der tagsüber auch keine warme Mahlzeit bei der Arbeit hat. Deswegen koche ich nun abends etwas warmes, aber unter der Woche eigentlich auch nur aus Päckchen (Gewürzmischungen für Soßen, also nicht komplett fertig wie z.B. aus der Dose). Dazu gibts dann oft auch mal einen Salat. Mein Freund sagt, seit wir zusammenleben isst er zumindest gesünder als vorher ;-)

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man alleine ist empfehle ich sich z.B. Reis zu machen und ein paar Putenstückchen reinzuschneiden. Schmeckt mir persönlich sehr lecker und kann man so nebenbei beim Fernsehgucken essen.

Wenn man allerdings nicht unbedingt ein "richtiges" Mittagessen braucht, dann würde ich dazu raten einfach irgendwas zu nehmen, was man so findet. Z.B. kann man sich ein Brot beschmieren, oder man macht sich eine Fertigsuppe sowas halt. Ganz besondere große Gerichte würde ich niemals machen, wenn ich alleine wäre, da mir der Aufwand dann viel zu schade wäre. Wenn die Familie daheim ist, sieht das natürlich ganz anders aus.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich koche fast immer. Auch wenn ich alleine bin, allerdings in größeren Mengen. Entweder zum einfrieren oder für meinen Partner. Da ich weiß das mein Partner meist abends vor mir zu Hause ist , kann er sich dann auch gleich etwas warm machen.

Wenn ich ganz allein bin, zum Beispiel weil mein Freund übers Wochenende nicht zu hause ist mach ich mir irgendwas aus dem was ich zu hause habe. Das passt nicht immer zusammen, aber für mich auch noch extra einkaufen zu gehen, erscheint mir dann wieder ein bisschen übertrieben.

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich koche ganz sicher nicht, wenn ich alleine bin. Ich habe unter der Woche eh kein Mittagessen, bei uns gibts das glücklicherweise nur am Wochenende. Wenn ich Hunger habe, esse ich das auf was ich Appetit habe. Ob das Mittag ist oder nicht ist egal. Bisher habe ich zum Bleistift noch nichts gegessen, ich schätze gegen 14 Uhr werde ich mir einen Salat machen, auf den habe ich nämlich Lust. Naja, das heißt, ich werde ihn aus dem Kühlschrank nehmen und nicht zubereiten, ich kaufe den immer so vom Chinesen.

Ich würde mich maximal dazu hinreisen lassen etwas zu kochen, wenn mein Freund da ist. Der braucht nämlich was warmes, sonst bekommt der schlechte Laune und immer Pizza kann ich ihm und will ich ihm ja nicht anbieten.

Meine Oma ist da ganz verschärft, die muss immer Mittags genau gegen 12 etwas zum Mittag essen. Unabhängig davon, ob sie Hunger oder Appetit hat oder nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich mache das immer unterschiedlich, manchmal wenn ich gar keine Lust habe zu kochen schiebe ich einfach eine Pizza in den Ofen und wenn ich gesund essen will mach ich mir gerne mal ein Salat oder brate mir was leckeres in der Pfanne an.. außerdem gibt es auch gute Sachen für den Gefrierschrank.. zu mein Favoriten gehören da Kartoffelpuffer, die muss man nur in die Pfanne schmeißen und fertig.

» Kasy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,71 »

Für mich alleine koche ich Mittags nichts. Ich umgehe das ganz clever, indem ich einfach sehr spät frühstücke, da ich nach dem Aufwachen eh noch keinen Hunger habe. Spätstück gibts bei mir so um 12:30 rum, und Nachmittags gibts dann noch nen Apfel oder sonstiges an Obst, das reicht mir dann bis zum Abendessen. Mein Freund isst noch Mittag wenn er um 15:00 von der Arbeit heim kommt, wenn noch vom Vortag etwas übrig ist.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meistens bin ich Mittags unterwegs, an der Uni oder in der Klinik. Dann esse ich entweder in der Mensa oder ich esse meine mitgebrachten Brote und mache mir dann abends was. Und ich koche gerne frisch aber greife auch oft auf fertiggerichte zurück. Heute zum Beispiel habe ich mir einen schönen frischen Chikoree-Salat gemacht und Tortellini mit Tomatensauce. Aber es waren Tortellini aus der Tüte, die ich nur noch mal erhitzen musste.
Die allerbeste Lösung ist natürlich wirklich, etwas vorzukochen und dann einzufrieren. Dann kann man sich immer schön schnell etwas leckeres und nicht ganz so ungesundes machen, ohne so viel Aufwand für eine Person zu haben.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge