eBay Konto wurde eingeschränkt?
Ich habe gerade eine E-Mail erhalten. Der Absender war eBay. Eigentlich ist das überhaupt nichts Besonderes für mich, denn ich bekomme am Tag unzählige E-Mails von eBay, die meisten interessieren mich aber überhaupt nicht. Aber nicht so dieses Mal, denn es stand extra noch ein Wichtig vor dem Betreff. Angeblich könnte ich eBay nicht mehr so gut nutzen wie vorher. Denn weltweiter Einkauf und Verkauf ist mir nun auf einmal anscheinend, laut dieser Mitteilung untersagt! Einerseits ist das nicht so schlimm, weil wir eigentlich nie außerhalb des Dreiländerecks unsere Sachen verschicken, aber wir kaufen immer ganz gerne mal in der Europäischen Union oder aber aus China oder in den Vereinigten Staaten ein und da ist diese Einschränkung natürlich total unsinnig für uns.
Woran könnte das denn jetzt liegen? Kann ich gegen diese Einschränkung denn nicht einfach vorgehen? Was muss ich tun, um endlich wieder auf der ganzen Welt, und nicht nur in der Schweiz, Österreich und bei uns in der Bundesrepublik meinen fairen Handel bei eBay zu treiben?
Also ganz ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle mal ebay ansurfen und gucken, ob die gleiche Nachricht im Posteingang deines Accounts liegt. Klingt mir nämlich gut und gern nach einer möglichen Spam-Mail. Gerade das Wort "wichtig" im Betreff macht mich diesbezüglich immer etwas hellhörig.ebaymails
Falls die Mail echt ist, steht lt. ebay eine Nachricht mit den genauen Gründen auf ebay im Nachrichtenfach. Gucke mal auf ebay unter Kundenservice und Kontakt, da kannst du dich über den Punkt Mitgliedskonto weiterhangeln, da habe ich diese Aussage gefunden. Oder du schickst gleich eine Mail an ebay (weiter rechts).
Da muss ich deinen Vorposter recht geben. Das klingt ziemlich nach einer Spammail. Denn von so einer Einschränkung habe ich noch nie gehört, geschweige denn gelesen. Die einfachste Möglichkeit dies zu prüfen wäre natürlich den Support anschreiben und fragen, warum du diese Einschränkungen erhalten hast.
Normalerweise verteilt Ebay nur Defizite, wenn man viele negative Bewertungen hat oder betrügt. Zum Beispiel werden deine Angebote dann weiter hinten eingereiht, wenn du nicht spezifisch suchst.
Alternativ könntest du dir auch einen zweiten Account anlegen zum einkaufen. Dies ist so lange legal, bis ein Account gesperrt wurde. Allerdings musst du hier bis 50 Bewertungspunkte Paypal als Bezahlungsmethode angeben, wenn du etwas verkaufst.
Läuft der Ebay- Account auf dich? Wenn ich mich richtig entsinne, möchte Ebay nur volljährige Kunden und du bist noch nicht volljährig. Vielleicht hat dir Ebay deshalb das Konto eingeschränkt?
Ansonsten sind solche Mitteilungen auch direkt im Ebaypostfach zu finden. Wenn dort die E- Mail nicht zu finden ist, dann ist sie ein Fake. Wenn die E-Mail dort zu finden ist, steht an sich auch ein Grund mit dabei. In der Regel wird das Ebaykonto eingeschränkt, wenn man zu viele schlechte Bewertungen hat, zu oft nicht zuverlässig bezahlt hat, zu oft nicht zuverlässig versendet hat, zu oft Fälle gemeldet werden oder wenn man die Ebay- Rechnung nicht bezahlt hat.
Mir wurde vor Monaten mein Ebaykonto auch eingeschränkt. Ich beachte die Ebaymails auch nicht wirklich. Es kam die Rechnung, weil ich in dem Monat verkauft hatte. Da kümmere ich mich selten drum, weil die den Rechnungsbetrag eh abbuchen. Leider ging dann bei mir unter, dass mich Ebay informierte, dass der Betrag angeblich nicht abgebucht werden konnte. Bis ich das merkte verging einige Zeit. Mich verwunderte es dann, dass die Käufer aber auf das selbe Konto überwiesen haben. Auf Anfrage teilte Ebay mir dann mit, sie hätten nicht abbuchen können, weil es das Konto nicht gab. Der nächste teilte mir mit, meine Bank hätte den Betrag zurück gebucht. Beides kann nicht stimmen. Dann wollten die Gebühren, weil sie nicht abbuchen konnten. Die ich natürlich nicht einsah, weil der Fehler eindeutig nicht bei mir lag. Das war dann geklärt und dann ging es los, ob die nun abbuchen oder ich überweisen soll. Zwischenzeitlich wurde mir dann halt das Nutzerkonto eingeschränkt. Ergebnis war dann, ich überwies, die buchten ab und ich habe nun ein nettes Guthaben bei Ebay, da man Guthaben nicht auszahlen lassen kann. Sieh also mal deine Ebaymails durch, ob da eine Buchung eventuell falsch lief. Und das am besten bei Ebay im Postfach direkt. Und auch auf alle Fälle, falls du nun einen E- Mailverkehr mit denen beginnst, die Mails auch über das Postfach dort schicken. Vor dem Abschicken kannst du dir eine Kopie an deine E- Mailadresse schicken lassen, dann hast du auf alle Fälle Beweise.
Ehrlich gesagt habe ich davon noch nicht gehört das ebay die Accounts einschränken kann. Das wäre mir wirklich komplett neu. Ausschließlich möchte ich es zwar nicht, aber komisch finde ich es schon. Bist du dir denn wirklich sicher, dass es eine Mail von ebay war? Manchmal sind ja auch Mails im Umlauf, die sich als Spam herausstellen und die wirklich gut nachgemacht wurden.
Ich persönlich habe eine solche Mail jedenfalls nicht erhalten und kenne auch niemanden, dem es so ergangen ist wie dir. Das lässt mich natürlich zu dem Entschluss kommen, dass bei dir da vielleicht irgendwas nicht stimmt und es eben keine echte Mail von ebay selbst war. Sollte das aber doch der Fall sein, dann würde ich ebay auf jeden Fall anschreiben und nach dem speziellen Grund fragen. Und dafür muss es ja wirklich eine Begründung geben, denn ohne weiteres können die das ja nicht einfach einschränken.
Ich muss sagen,dass mich das schon stören würde. Ich kaufe jetzt nicht sonderlich oft außerhalb ein, aber allein das man mir das verbieten will, stört mich schon. Und wenn man sich dann doch mal etwas ausguckt und darf es dann nicht kaufen - da muss es dann dafür auch eine anständige Begründung geben, sonst sehe ich das nämlich nicht wirklich ein.
Dass Ebay Accounts einschränken kann, das weiß ich, weil ich selber beziehungsweise mein Account auch schon mal eingeschränkt wurde. Damals (das ist schon etliche Jahre her) wollte ich Sachen verkaufen, die man bei Ebay eigentlich nicht verkaufen darf (einen Account eines online-Spiels beispielsweise). Das ist dann herausgekommen, dass ich das öfter versucht habe und daraufhin hat Ebay mir dann mal eine Woche verboten Dinge zu verkaufen. Da ich kaum etwas auf Ebay verkaufe, sondern nur kaufe, war das für mich nicht weiter schlimm. Heute mache ich so etwas natürlich nicht mehr.
Die Antworten meiner Vorredner klingen aber schon recht logisch und einleuchtend. Ich würde zuerst einmal auch gucken, ob es sich nicht um Spammails handeln könnte. Wenn dies nicht der Fall ist und du bei Ebay mal nachgefragt hast, kann es ja schon sein, dass dir ein Grund genannt wird. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass die Begründung mit der Volljährigkeit recht logisch ist, denn es ist ja so, dass man nicht in allen Ländern der Welt uneingeschränkt geschäftsfähig ist mit 16 oder 17 Jahren (ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist). Von daher einfach mal nachfragen, oder, wenn ihr unbedingt weltweit einkaufen wollt und nicht warten wollt bis du volljährig bist, lass deinen Vater einen Ebay-Account erstellen.
Es liegt garantiert nicht an der Volljährigkeit, denn es geht um das Konto meines Vaters. Seit Ewigkeiten läuft das schon. Aber es ist auch keinesfalls Betrug, denn ich habe die Nachricht auch direkt bei eBay gefunden. Aber die Lösung habe ich jetzt herausgefunden. Letztens haben wir eine einzige schlechte Bewertung bekommen, das lag daran, dass eine Käuferin einfach nicht annehmen wollte, dass er das Produkt per Warensendung verschickte. Daraufhin knallte sie einfach mal eine schlechte Bewertung bei uns ins Haus!
Und diese eine Bewertung hat anscheinend schon für den laut eBay unzureichenden Prozentsatz ausgereicht. Ganz klasse, jetzt können wir nur noch national einkaufen. Was das jetzt wieder soll, wegen einer schlechten Bewertung, das würde ich ja wirklich gerne wissen. Ich weiß auch überhaupt nicht, ob das jetzt die ganze Zeit gilt. Ich glaube, dass wir wohl einfach einen neuen eBay-Account erstellen, denn ich finde das einfach nur lächerlich und da kann man meiner Meinung nach auch einfach nur noch den Kopf schütteln.
Ich kann dir nicht ganz folgen, aus welchem Grund ihr nun die negative Bewertung bekommen habt. Vielleicht magst du das noch mal besser erklären.
Aus deinem Text heraus, schien es mir so, als wenn ihr sehr fleißige Ebayer seid, die dort oft kaufen und verkaufen und nicht nur ab und an mal. Ich selbst habe auch eine negative Bewertung und auch nicht wirklich viele Bewertungen. Allerdings wurde mir mein Konto nicht eingeschränkt und ich kann wieder überall einkaufen, egal in welchem Land der Verkäufer sitzt. Ins Ausland versende ich selbst allerdings gar nicht und schließe das in den Auktionen auch gleich aus.
Dass die Sache mit mehreren Accounts nicht spurlos von eBay akzeptiert wird, dass kannst Du in der Diskussion zu den kostenlosen Auktionen zu eBay nachlesen. Daher ist das wohl keine Option. Und wenn Ihr weiterhin auf eBay aktiv sein wollt, dann scheint es doch eher angebracht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Denn an einer negativen Bewertung allein wird es nicht liegen, dann hätte mein Account auch schon einmal eingeschränkt sein müssen. Vielleicht liegt es ja schon an dieser erwähnten Transaktion, die die negative Bewertung nach sich gezogen hat. Kann es aber nicht auch sein, dass Ihr Euch da nicht an bestimmte Richtlinien gehalten habt?
Du solltest auf jeden Fall im Posteingang deines eBay Benutzerkontos nachschauen. Denn wenn es tatsächlich eingeschränkt werden soll, gibt es dort sicherlich einen Hinweis. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem beziehungsweise eine Warnung. Bei mir war es der simple Fehler, dass ich in einer Auktion erwähnt habe, dass man mich bitte kontaktieren möge, wenn jemand den Artikel außerhalb von eBay per Sofortkauf haben will. Natürlich will eBay das nicht (wegen der Provision etc.) und hat eine Warnung geschrieben.
Von daher kann es einen banalen Grund haben. Bezüglich des Alters dürfte es keine Probleme geben. Denn sonst hätten die das Konto sicher komplett gesperrt, denn die wollen ja keine Minderjährigen Bieter, die dann am Ende nicht für das ersteigerte aufkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168037.html