Facebook soll "vernichtet" werden?

vom 10.08.2011, 18:10 Uhr

Zur Zeit nehmen ja die Hackangriffe von Tag zu Tag zu, früher war ich von den Fähigkeiten der Hacker beeindruckt, aber heutzutage sind es Programme, die man im Netz runterladen kann und die den Rest übernehmen, man muss nichts mehr programmieren und alles läuft automatisch ab. Und somit kann jeder 15jähriger so was machen. Und den Schaden den sie verursachen steht in keinem Verhältnis. Heute habe ich einen Bericht gelesen, dass Anonymous Anhänger Facebook attackieren wollen. In ihrem Video rufen einige Anhänger auf, am 5 November Facebook zu "vernichten".

Nur ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz, was wollen die damit bezwecken, die frühen Angriffe hatten, auch wenn es illegal und fragwürdig waren, einen Hintergrund. Was sagt ihr dazu, seid ihr mit deren Vorgehensweisen einverstanden?

» Blackops » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,69 »

Zuerst einmal muss ich einmal erwähnen, dass es keinesfalls so ist, dass man nur ein Programm herunterladen muss und schon Facebook hacken kann, denn du verwechselst da etwas zwischen Hacken und die Seite lahm legen. Beim Hacken versuchst du nämlich vollen Zugriff auf die Seite zu bekommen, wie ihn eigentlich nur die jeweiligen Administratoren haben sollten und beim Lahmlegen einer Seite versuchst du nur möglichst viele gleichzeitige Anfragen an die Seite zu bringen um die Server zu überlasten.

Dieses Lahmlegen einer Webseite (in diesem Fall Facebook) ist wahrscheinlich eher das Ziel der genannten Vereinigung als das Hacken, weshalb es bestimmt schon Mutmaßungen im Internet gibt, das die Vereinigung dafür von Google bezahlt wurde (normalerweise ist es bei solchen Angriffen so, dass ein Konkurrent seinen Mitbewerber durch einen solchen Angriff zurückwerfen will). Da die Vereinigung den Angriff aber in diesem Fall angesagt hat, bezweifle ich diesen Grund und vermute viel eher, dass sie einfach demonstrieren wollen, was sie können.

Wenn man allerdings über das obige Wissen verfügt, weiß man natürlich automatisch, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist eine Webseite lahmzulegen (man sollte nur genug Leute zur Verfügung haben), weshalb mir die ganze Aktion, die ich ohnehin schon als sehr dumm empfinde, noch viel unsinniger erscheint. Auch glaube ich, dass es wohl Fakt ist, dass solche Angriffe niemanden wirklich etwas nutzen, was auch kein positives Licht auf die Aktion wirft.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den Hintergrund der geplanten Aktion erfährst du hier - zumindest z. T. Es geht darum, dass Facebook in der Vergangenheit Informationen über seine Mitglieder/Kunden an Regierungsbehörden verkauft hat, heimlich IT-Sicherheitsfirmen den Zugang erlaubt hat. Facebook weiß zu viel und hat in der Vergangenheit schon häufig geschlampt. Es ist nicht ganz abwegig, hier eine große Gefahr zu sehen. So einig ist die Gruppe sich da aber nicht, aber das ist bei solchen Aktionen in einer so gearteten dezentralen Organisation auch nicht zu erwarten.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mal gespannt was die für einen Schaden anrichten können. Hacker haben ja schon einiges angestellt. Da fällt mir direkt der eine Hacker ein, der sich bei der NASA eingehackt hat. Wer sich hier erwischen lässt hat ordentliche Probleme am Hals. Eine komplette Vernichtung, wie sie hier dargestellt wird, wird man wohl nicht erreichen können. Es gibt doch sicherlich mehrfache und sorgfältig angelegte Sicherheitskopien, die man danach wieder aufspielen kann. Ich denke aber schon, dass sie einen enormen Schaden anrichten können. Allerdings finde ich es leicht bedenklich, dass sie sogar das Datum angeben.

Nicht das ich für eine "Vernichtung" von Facebook wäre aber diese Angabe empfinde ich doch etwas riskant und unvorsichtig. Wenn man weiß, dass an diesem Tag etwas passieren soll, dann stellt man sich doch darauf ein und schlägt schon beim kleinsten Anzeichen von Auffälligkeiten Alarm, sofern man dies kann. Hier hätte ich schon mal auf eine Nennung des genauen Datums verzichtet. Oder man will nur etwas Verwirrung stiften und es wird wirklich überraschend durchgeführt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ja es stimmt, dass Anonymous und auch andere Gruppen, die Helden spielen wollen. Ich finde es auch sehr gut, aber es wird nichts ändern. Die ,,Hacker" ärgern die jeweiligen Ziele nur mit ihren dDos Attaken. Aber wenn dann
Aonymous aktivisten festgenommen werden, haben alle wieder Schiss. :P
Also ich finde es hilft nichts, eine Seite, wie z.B Wikileaks aufzumachen. Dies ärgert den Amerikanischen Staat nur, aber ändern tut es eher wenig.

Außerdem, der Amerikanische Staat, hat immens viele Versicherungen und kann durch diesen weg kaum in die Knie gezwungen werden, wenn z.B jemand die Amerikaner anklagen würde, hieß es ,,Packt euch doch mal an eure eigene Nase, oder habt ihr im Krieg immer das richtige gemacht?"

» Jona/than » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »

Das ist doch meiner Meinung nach wieder einmal nur Gerüchtemacherei und einen wahren Kern hat das alles doch am Ende dann sowieso wieder auch nicht. Das wird immer so hochgespielt und dann stecken ein paar Idioten dahinter, die einfach mal Aufmerksamkeit wollten und sonst überhaupt nichts. Ich persönlich wüsste wirklich nicht, warum man denn Facebook vernichten sollte. Aber dass da Leute anscheinend auch gleich wieder in Panik ausbrechen wegen Anonymous + Co., das finde ich eher unangebracht. Man sollte lieber sachlich bleiben und schauen, was denn nun passiert.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Lager von Anonymous sind in diesem Zusammenhang wie es ausschaut ziemlich gespalten. Auf der Twitter-Seite des Hackersyndikats wird geschrieben, dass Anonymous sich auf seine wahren Ziele berufen soll und sich nicht mit Lapidalien wie Facebook abgeben soll. Wahrscheinlich werden einige Querschießer trotzdem versuchen Facebuch lahmzulegen, aber ob es gelingt, steht noch in den Sternen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Stimme des Windows Sam Roboters finde ich auch ein wenig merkwürdig. Wenn jemand eine Internetseite wie Facebook lahm legen möchte, dann würde sich diese Person bestimmt sehr gut mit Computern auskennen und würde man doch etwas anderes verwenden oder?

Wenn das Video aber tatsächlich von der Hackergruppe Anonymous kommt, dann bin ich einmal gespannt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle Botnetze der Welt ausreichen würden um Facebook down zu bekommen. Immerhin hat Facebook mittlerweile glaube ich an die Milliarden Benutzer und somit müssen die Server eigentlich täglich solche Auslastungen aushalten. Ich denke nicht, dass es viel mehr Zombies als Facebook Nutzer gibt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:[...]Ich denke nicht, dass es viel mehr Zombies als Facebook Nutzer gibt.[...]

Naja das ist so nicht richtig. Ich habe schon oft mitbekommen, wie eine Homepage mit über 1000 User durch einen einzigen Angreifer PC lahmgelegt wurde. Die Frage ist natürlich auch, ob Sie eine Sicherheitslücke suchen wollen, oder einfach nur so lange mit Paketen beliefern, bis die Server nicht mehr mithalten können.

Ich schätze, dass die Hacker einfach beweisen wollen, dass Sie überall reinkommen können, selbst in der weltweit größten Community. Was mich aber dann doch ein bisschen stutzig macht, denn Sie waren doch schon bei viel wichtigeren Foren, Behörden oder Sonstiges und haben dort bewiesen, wie gut sie sind.

Wenn Facebook mal für einen Tag oder länger weg wäre, würde es mich auch nicht stören. Ich halte mich dort, wenn überhaupt noch, nur aufgrund der Spiele auf. Ansonsten bin ich schon zu einer anderen Community gewechselt, da mir Facebook einfach zu unsicher ist.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, eine Seite einfach nur zeitweise lahmzulegen. Das scheint ja nun keine besondere Kunst zu sein, ist aber nicht mehr als ein Mückenstich und kostet ein Unternehmen im Zweifel etwas Geld.

Bei so einem Unternehmen wie Facebook geht es aber doch viel mehr um deren potenzielle Macht in Sachen Information und um deren mehrfach belegten, lockeren Umgang mit den Daten ihrer Nutzer. Und wenn man hier ansetzen will, müsste man z. B. zeigen, dass es gelingen kann, an diese Daten zu kommen. Interessant wäre, wenn aufgezeigt würde, wie Facebook die Informationen verwertet, interessant wär, wenn es gelänge, strategische Informationen aus der Unternehmensführung zu bekommen. Man muss zeigen, dass Facebook zwar vorgibt, sicher und vorsichtig mit den Daten zu sein, aber in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall ist. Und das alles macht man nicht mit einem DDoS-Angirff. Das wäre tatsächlich einfach nur so etwas wie "einen auf dicke Hose machen".

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge