Facebook soll "vernichtet" werden?
Ich bin der Meinung, dass es kein Sinn macht, die Seite nur kurz zu sperren. Bei denn vielen Hack-Attacken, wobei ein paar tausend Daten von Nutzern gestohlen worden sind, bin ich dafür dass die Seite auf jeden Fall von dem Admin gelöscht wird. Ich bin selber Angemeldet und würde es sehr Schade finden, wenn die Seite gelöscht wird, aber SICHERHEIT geht vor.
Ich habe schon überlegt wie es angestellt werden könnte diesen Schritt zu vollziehen, aber es ist einfach sinnlos. Da es immer gesicherte Backups gibt, die garantiert nicht auf den Hauptservern liegen und somit vom Internet getrennt sind. Das würde bedeuten, das selbst, wenn es ihnen gelingen würde entsprechend viele Datensätze zu lösche, diese schnell wieder hergestellt werden könnten, die entsprechenden Sicherheitslücken geschlossen werden und der "Angreifer" auf dem Trockenen sitzt.
Sollte eine entsprechende Attacke auf die Server erfolgen, um diese mit Anfragen zu überfluten würde man ganz einfach die Server abschalten oder die Anfragen ins Leere leiten. Es wäre also möglich Facebook etwas zu verlangsamen und für ein paar Stunden "Offline" zu bekommen. Eine "Zerstörung" von Facebook halte ich allerdings für ausgeschlossen, da das Unternehmen jetzt ja sogar noch vorbereitet ist und alles tun wird damit die Attacken keine Wirkung zeigen.
Ich weiß nicht in wie weit die Aussagen stimmen mit der Speicherung der Daten und Bilder bei Facebook, sollte dieses aber wirklich sein, mache ich mir große Sorgen, was damit angestellt werden könnte, falls es in die falschen Hände gerät.
Also mir würden schon sehr viele Gründe einfallen warum man Facebook ein Ende setzten sollte. Allem voran natürlich der Hauptgrund: Datenschutz. Aber auf der anderen Seite ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich und wenn ich mir allein mal nur die größeren deutschen Community Plattformen anschaue so wie Spin.de, Jappy.de und andere - dann wird mir aus Datenschutzrechtlicher Sichtweise regelrecht schlecht!
Es gibt wirklich Menschen die füllen alle Informationen aus und schreiben darüber hinaus in den Beschreibungstexten sogar noch sehr viel mehr persönliches oder intimes über sich selbst. Es gibt da regelrecht Menschen die schreiben sogar wie oft Sie in der Nase bohren und was Sie alles dabei gefunden haben. Und solange das der Fall ist, braucht sich niemand beschweren das Daten missbraucht werden könnten.
Was ich auch sehr interessant finde ist das Anonymous aufruft zu einem Hackangriff. Da braucht wohl jemand ein paar viele dumme Menschen die den Kopf hinhalten? Zu einer DDoS-Attacke gehört nicht sehr viel können oder wissen. Grob gesehen ist es einfach nur eine "ping" Anfrage an einen Zielrechner. Man kann dabei die Größe der Datenpakete etwas erhöhen, und schon kommt der ein oder andere Rechner / Server extremst ins Schwitzen wenn da ein paar tausend Anfragen in der Minute rein schneien.
Da Facebook aber nicht aus einem einzelnem Server besteht, sondern aus mehreren braucht irgendjemand einfach nur eine Ablenkung. Server-Clouds wie Facebook lahmzulegen bedarf schon einiger Bot Netze, einzeluser verlangsamen den Dienst eventuell - oder sorgen halt wie bereits erwähnt dafür das die Protokolldateien überflutet werden und der eigentliche Angreifer nicht mehr wirklich ermittelt werden kann. Ich bin also mal gespannt was passieren wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168021-10.html