Keine Lieblingsjahreszeit - Wie geht es euch?
Oftmals überlege ich was eigentlich die schönste Zeit im Jahr ist. Einerseits ist es immer wieder großartig, wenn nach kalten Wintertagen im Frühling alles neu aufblüht, man die ersten Vögel zwitschern hört und die düstere Stimmung des Winters langsam davonzieht. Andererseits ist der Sommer natürlich auch eine wunderschöne Jahreszeit, da man dort sehr viel unternehmen kann und einem der Tag natürlich mehr bietet als im Winter, wo es schon um 5 Uhr nachmittags beginnt, dunkel zu werden. Vor allem freue ich mich dann immer auf den Urlaub in einem warmen Land, wo ich dann am Strand oder Pool liege und einfach alle Sorgen vergessen kann. Am Herbst mag ich besonders die bunten Farben der Blätter und ich hab es schon immer toll gefunden als sie dann Ende September endlich von den Bäumen fielen.
Ich habe mich immer freiwillig zum Laub rechen gemeldet, ich mochte es einfach diese bunten Blätter zu einem Haufen zusammenzurechen und mir dann die mit den schönsten Farben herauszusuchen, um sie zum Basteln zu verwenden. Genauso ging ich immer jedes Jahr zum Kastaniensammeln und habe damit meistens mithilfe von Zahnstochern kleine Figuren gebaut. Am Winter mag ich besonders die harmonische Stimmung, wenn es abends schön dunkel ist und man vor ein paar Kerzen sitzt, Plätzchen backt und verspeist, im Radio Weihnachtslieder gespielt werden und es draußen schneit. Mit der Zeit geht einem natürlich die frühe Dunkelheit auf die Nerven und man wünscht sich wieder wärmere Tage. Aber wie ist das bei euch? Könnt ihr euch auch nicht so richtig entscheiden, welche Jahreszeit die beste ist? Jede hat so viel zu bieten und ich mag sie einfach alle vier.
Meine Lieblingsjahreszeit ist eindeutig der Sommer. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es morgens früher hell und auch abends erst später dunkel. Ich finde, wenn die Sonne scheint und es warm ist, hat man auch gleich viel bessere Laune. Als Nachteil sehe ich für mich nur die großen Hitzeperioden, denn Temperaturen über 30°C sind mir persönlich viel zu warm. Und wenn man arbeiten muss und schwitzt, ist das zum einen sehr unangenehm und zum anderen kann man sich auch nicht so gut konzentrieren. Aber ansonsten mag ich den Sommer.
Am schlimmsten finde ich den Winter. Klar sieht es schön aus, wenn die Bäume voller Schnee sind, aber ich als Autofahrer sehe dann nur die Nachteile. Zum Beispiel, wenn die Straßen nicht geräumt sind. Man kann nicht vernünftig Auto fahren und muss schleichen, was wiederum zu einem Zeitverlust führt. Man muss morgens früher losfahren und ist unter Umständen auch später zu Hause. Und dann stinkt mich auch morgens die Schaufelei an, man muss ja immer sein Auto erst von Schnee befreien, was mich sehr nervt. Vor allem, wenn es dann immer noch schneit und man aber nur eine Hand frei hat, weil man ja irgendwie auch den Regenschirm halten muss. Insofern muss ich sagen, brauche ich keinen Winter, ich hasse ihn!
Herbst und Frühling sind für mich okay, solange das Wetter gut ist. Also kein Dauerregen und auch mal Sonnenschein. Ich bin ohnehin nicht so ein aktiver Mensch, der viel draußen ist, von daher stören mich die kühlen Temperaturen dann nicht wirklich. Und gegen Kälte kann man sich auch schützen.
Ich kann nun nicht von mir behaupten, dass ich keine Lieblingsjahreszeit habe. Im Grunde sind sogar zwei Jahreszeiten meine Favoriten, der Frühling, als auch der Herbst. Den Sommer an sich mag ich nicht, wenn es dauerhaft sehr heiß und dazu noch schwül ist. Dieser Kelch scheint aber dieses Jahr an uns vorüberzugehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir so etwas wie einen goldenen Herbst erleben. Winter mag ich auch nicht, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, ob der viel Schnee oder wenig Schnee mit sich bringt und vor allem ist mir die Glatteisgefahr einfach zu hoch.
Jede Jahreszeit hat einfach ihre Vorzüge. Ich mag aber am liebsten den Sommer. Da kann man den ganzen Tag draußen sein (Voraus gesetzt man hat Urlaub) und einfach das Wetter genießen. Man kann viel mehr draußen machen als bei kaltem Wetter und kann sich auch länger draußen auf halten. Ich mag den Sommer, aber drückende Hitze kann ich überhaupt nicht ab. Das geht auf meinen Kreislauf.
Der Winter ist zwar auch schön, aber nur, wenn man draußen spazieren geht oder von drinnen die Schneeflocken beobachten kann. Das finde ich super romantisch und einfach nur schön! Da ich allerdings auch Autofahrer bin, hasse ich den Winter auch. Alles ist rutschig und innerhalb weniger Stunden ist wieder das Auto zu geschneit und man muss es auch wieder räumen. Letzten Winter war es so schlimm, dass ich eine Stunde brauchte, um mein Auto frei zu bekommen. Da war unter der Schnee Schicht noch eine Eis Schicht! In solchen Momenten verfluche ich den Winter!
Ich bin mit den Jahreszeiten auch nicht so wählerisch. Eigentlich mag ich sie auch alle, da alle ihre vor und Nachteile haben. Aber witziger Weise mag ich nur nicht so gerne den Frühling. Dieser Jahreszeit beunruhigt mich jedes Jahr aufs Neue. Ich kann aber leider gar nicht genau sagen warum. Im Winter mag ich es sehr gerne leiden, wenn der erste Schnee fällt. Im Herbst finde ich es sehr schön anzuschauen, wie die ersten Blätter bzw. das erste Laub auf dem Boden liegt. Ich finde die Farben sind einfach so fantastisch. Den Sommer ganz klar schätze ich deshalb, weil man unheimlich viel draus machen kann. Ich liebe es am Sommer Strand zu fahren. Nur irgendwie fällt der Frühling aus meinen Lieblingskonzepten.
Ich persönlich mag den Winter ja gar nicht und von mir aus könnte der auch komplett wegfallen. Ich kann mit dem grauen, tristen Wetter einfach nicht viel anfangen. Außerdem friere ich sehr schnell und im Winter ist das mit der Kälte natürlich am schlimmsten. Der Frühling ist schon ganz in Ordnung. Immerhin freut man sich auf diesen, weil dann der Winter endlich weg ist. Außerdem wird alles wieder schön grün.
Am liebsten habe ich aber definitiv den Sommer. Es sei denn er ist so wie derzeit. Ich mag Sonnenschein und blauen Himmel und ich liebe es, wenn es schön warm ist. Wenn ich was tun muss, dann nicht ganz so warm (nicht über 30 Grad) und wenn ich nichts tun muss, dann kann es gern auch richtig heiß sein. Der Herbst stimmt mich dann wieder traurig, weil er ja den Winter ankündigt. Sicherlich ist das von den Farben her auch mal ganz nett, aber ich könnte gut und gerne darauf verzichten, wenn ich dafür länger Sommer hätte.
Ich ziehe den Frühling und den Herbst vor. Den Sommer mag ich nicht, da ist es mir zu heiß. Ich kann das nicht genießen, wenn ich den ganzen Tag im Büro zerfließe, da habe ich abends entweder Kopfschmerzen oder bestenfalls keine Lust mehr, das Wetter zu nutzen. Und die Eisdielen haben mittlerweile auch ganzjährig auf. Im Winter ist es mir zu kalt und Schnee und Glatteis brauche ich überhaupt nicht. Im Januar plumpst man ins Nachfeiertagsloch und der Februar ist auch trostlos. Ich fühle mich im Frühling und Herbst einfach am wohlsten. Die Jahreszeiten sind am buntesten und man freut sich auf Weihnachten oder auf länger währende Tage.
Viele mögen ja den Sommer so abgöttisch aber mir ist es mal liebsten, wenn sich die Temperaturen unter 20 Grad Celsius befinden, weil ich mich dann nicht nur wohler fühle, sondern auch besser arbeiten kann. Auch der Sport ist viel angenehmer, weil die Lunge nicht so leiden muss.
Allerdings ist der Sommer auch nicht hinweg zu denken, wenn man überlegt wie wichtiger dieser für die Vegetation ist. Kein Sommer würde bedeuten, dass die Insekten keine Blüten mehr bestäuben würden und nichts mehr wächst. Das würde bedeuten, dass wir hier in Deutschland nichts mehr anbauen könnten.
Es muss aber nicht immer ein extremer Sommer sein, welcher mit Sahara Luft aufgepeppt ist. Ich kann mich gut erinnern, dass ich im letzten Sommer kaum noch zu irgendetwas Lust hatte, weil ich im Raum Temperaturen von fast 35 Grad Celsius hatte, obwohl die korrekt gelüftet wurde.
Ich persönlich, habe keine bestimmte Jahreszeit, die ich besonders mag. Ich finde, das jede Jahreszeit etwas besonderes hat und viele wichtige Merkmale aufweist. Schon als kleines Kind konnte ich zu jeder Jahreszeit wenigstens ein wichtiges Merkmal zeichnen oder nennen. Ich denke auch, das jede Jahreszeit aufeinander aufbaut. Der Frühling ist die Vorbereitung auf den Sommer und danach kommt schon der Wunderschöne Herbst, der den Boden mit bunten Blattern schmückt. Selbst der Winter ist traumhaft, ich liebe auch den Schnee.
Ich glaube, jeder Mensch hat eine Jahreszeit die besonders mag, aber es ist auch schön zu sehen wie sich die Jahreszeiten ändern und die Welt sich langsam verändert. Viele Menschen denken bei einen Jahreszeitenwechsel nur an die Temperaturen, aber es werden soviel Veränderungen sichtbar. Natürlich sollte man auch ein bisschen Interesse an den Jahreszeiten und ihren Merkmalen haben.
Ich kann nur jeden empfehlen der Kinder oder Tiere hat, geht mit euren liebsten spazieren und schaut euch die Natur an, solange es sie noch gibt. Wer weiß was in den nächsten Jahren noch passiert. Genießt jede Jahreszeit und freut euch auf den Sommer und natürlich auch auf den Winter.
Die Frage habe ich mir auch schon ein Paar mal gestellt und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich im großen und ganzen eben nur zwei Jahreszeit gibt - Nämlich Sommer und Winter. Der Frühling und der Herbst sind bei mir eher so Übergangszeiten, die man aber eigentlich gar nicht so wirklich wahrnimmt, weil die Übergänge ja durch Zeitumstellung und all diese Dinge recht schnell von statten geht.
Ich sehe es eigentlich ziemlich so wie du auch. Für mich gibt es nicht wirklich eine "Lieblings-Jahreszeit" obwohl ich alles in allem wohl doch eher den Winter bevorzuge. Wenn ich jetzt eine sehr lange Zeit hatte, in der die Sonne schien und immer gutes Wetter war, dann sehne ich mir irgendwie doch langsam mal wieder nach dem Winter, nach ein bisschen Abkühlung und nach den besinnlichen Feiertagen. Auch mag ich es gerne mal etwas dunkler draußen und was würde sich da mehr anbieten, als die Wintertage, an denen es gegen 17 Uhr schon langsam anfängt draußen dunkel zu werden? Auch habe ich im Winter überhaupt keine Probleme mit meinem Heuschnupfen, weshalb ich diese Jahreszeit auch sehr zu schätzen gelernt habe - Allergiker werden wissen, was ich meine.
Wenn ich dann aber meine vier, fünf oder sechs Monate in der kalten, dunklen Jahreszeit hatte, will ich wiederum auch sehr gerne meinen Sommer wieder haben und ich freue mich sehr über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und das Zwitschern der Vögel. Nach einer gewissen Zeit macht dieses düstere Wetter auch einfach nur noch depressiv - Obwohl ich die Zeit wohl doch noch immer favorisiere. Das Wetter in Deutschland spielt ja aber im Moment eh so verrückt, dass man so wie es jetzt ist, keine genaue Aussage treffen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168015.html