Kinderschere die nur Papier schneidet

vom 10.08.2011, 17:00 Uhr

Meine Tochter möchte immer wenn sie eine Schere sieht auch eine haben und schneiden. Da mir das mit der normalen Schere zu unsicher war habe ich ihr eine Kinderschere gekauft, doch auch diese ist natürlich super scharf. Viel zu scharf, denn als ich einmal kurz nicht hingesehen habe wollte sie sich schon in die Haut zwischen Daumen und dem Zeigefinger schneiden. Na, das geht mal gar nicht.

Jetzt habe ich bei www.amazon.at eine sichere Kinderschere gefunden, bin mir allerding nicht so sicher ob das so funktionieren kann. Sie soll wirklich nur Papier oder Karton schneiden, aber keine Haut, keine Haare oder auch sonst nichts. Kann es das wirklich geben? Oder wird sie auch das Papier nicht richtig schneiden. Hat zufällig jemand so eine Schere zu Hause und kann mir sagen wie sie so ist. Kostet ja auch knapp 5 Euro und wenn es dann Schrott ist, dann ist es schade ums Geld.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich mir das Angebot aufgrund meiner deutschen IP-Adresse nicht anschauen kann (werde zur Startseite von Amazon.de weitergeleitet), kann ich zwar nur mutmaßen, aber ich glaube auch nicht, dass es eine Schere gibt, die perfekt durch Papier und Pappe gleitet, aber Haut und Haare völlig ganz lässt, weshalb ich vermute, das zum Nachteil der Schnittfähigkeit bei Papier zumindest ein ziemlich sicheres System gegen Hautverletzungen vorhanden ist.

Auch bezweifle ich, dass die Schere Haare unberührt lässt, was ich allerdings nicht als ein wirkliches Risiko sehe, da das schlimmste was passieren kann eine Glatze für das Kind ist, welche wieder zu wächst. Fakt ist aber, dass ich die Schere nur dann kaufen würde, wenn ich meinem Kind zutrauen würde, dass es keine wichtigen Dokumente zerschneidet bzw. zerschneiden kann (unbedingt sicher wegpacken).

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du solltest vielleicht mal das Angebot hier verlinken und nicht nur die Amazon Startseite ;) . Früher gab es Plastikscheren, die angeblich nur Papier schneiden sollten. Ich habe damals meine 3 1/2 jährige Tochter mal für 2 Minuten alleine gelassen, weil ich auf die Toilette musste. Die Schere war wirklich nicht geeignet in die Haut zu schneiden. Das hatte ich ausprobiert. Aber meine Tochter hat sich die Haare damit geschnitten. Sie hat sich selber einen "Pony" geschnitten, der an der Kopfhaut anfing.

Selbst die angeblich sichersten Kinderscheren schneiden nicht nur Papier. Diese Plastikscheren sind augenscheinlich so stumpf, dass man nicht mal glaubt, dass sie Papier schneiden. Aber sie schneiden wirklich Papier und Haare ;)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte auch das Problem das meine Tochter einfach alles schneidet was ihr in den Sinn kommt und bin ebenfalls auf diese Schere gestoßen. Ich dachte mir ich versuche es einfach und habe sie bestellt. Auch bei Amazon, sonst habe ich diese Schere noch nirgends gefunden. Ich vermute du meinst auch die Sichere Kinderschere von SES Creative.

Bevor sie meine Tochter in die Hände bekam habe ich sie einfach mal auf allen möglichen getestet. Also Papier schneidet sie super gut, Karton geht schon etwas schwerer, aber auch noch möglich. Dann ging es an Haare, Gummiringe, Haut und was weiß ich noch und – es wurde nicht geschnitten. War echt überrascht. Allerdings ist meine Tochter am Anfang mit Papier auch noch nicht so recht klar gekommen, denn man kann fast nur innen mit der Schere schneiden. Die Spitze schneidet so gut wie gar nicht und das Papier muss ein wenig gespannt sein. Allerdings nach einer kurzen Übungsphase hat sie es kapiert und dann mit Begeisterung geschnitten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge