Crysis - übertriebener Hype?

vom 03.03.2008, 08:19 Uhr

Mich würde mal eure Meinung zu Crysis, soweit ihr es gespielt habt, interessieren. Über die Grafik braucht natürlich nicht diskutiert werden, die ist mit dem entsprechenden System kaum zu überbieten.

Ich kann das Spiel lediglich auf niedrig bis mittel spielen, und da sieht es nicht mehr so rosig aus. Die Story empfinde ich persönlich als relativ simpel und abgedroschen, auch wenn sie teilweise sehr gut umgesetzt ist.

Jetzt meine Frage, findet ihr, dass Crysis überbewertet ist, denn sieht man von der Grafik ab, die nur ein Bruchteil so nutzen kann wie gedacht, dann bleibt eigentlich an Story und Gameplay nicht viel übrig, oder wie seht ihr das?

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde Crysis auch ganz klar mit einem sehr gut bewerten. Man brauch aber, da gebe ich dir Recht, wirklich das richtige System, um es gut zocken zu können. Ich habe es auch nur bei einem Freund gespielt, da mein System lange nicht ausreichen würde.

Die Story ist wirklich sehr simpel gehalten, aber das ist auch nicht das Entscheidende. Der ausschlaggebende Punkt ist für mich einfach die Optik und das unschlagbare Gameplay, die genauen Spielabläufe machen einfach tierischen Spaß und man hat in dem Spiel ja fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ich finde es im Prinzip genauso klasse wie Far Cry, mit dem Unterschied, dass ich Far Cry auch auf meinem System spielen kann.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die meisten neuen Spiele sind nur noch als Grafikdemos zu gebrauchen, weil mehr Energien auf die Engine (und somit auf die Grafikpracht und deren Effekte) gewichtet worden sind als auf einen homogenen Spielfluss. Namentlich in letzter Zeit fallen mir eigentlich Doom3 (was sich dennoch gut spielen lies, eben ID)und eben Crysis ein.

Ich würde mich freuen, wenn das ganze sich wieder in Richtung 50/50 bewegen würde und die Spiele nicht nur reine Grafikprachten darstellen würden, sondern auch ein interessantes Spielkonzept bieten würden, denn mich interessiert beim spielen weniger die Grafik oder besser gesagt, nach ein paar Minuten Ergötzens ist die Grafik Nebensache.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde, dass Crysis nicht ganz halten kann was es verspricht. Aber dennoch ist es ein meilenstein der Shooter Geschichte. Die Grafik, Physik und auch der Sound sind das beste, was es derzeit auf der Welt gibt. Deshalb war es mir auch die 40 Euro wert, und ich bin daher nicht deiner Ansicht.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach hat man auch etwas übertrieben. Denn wie ich finde spielt sich Crysis wie jeder andere Shooter. Außer dass man bei Crysis auch nicht verschiedene Fähigkeiten einsetzen kann und der genialen Grafik ist Crysis doch ein Shooter wie jeder andere. Aber dennoch macht Crysis eine Menge Spass, hat aber wiederum einen geringen Umfang von rund 6 Stunden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Crysis wirklich absolut schlecht, einer der Flops des Jahrhunderts, auch wenn mich mit meiner Meinung vielleicht nun ein paar hassen werden, aber Meinungen und Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Die Grafik ist genial, ich hab ein entsprechendes System und habe es auf fast alles ultra gestellt, es wäre gelogen zu sagen, die Grafik hätte für heutige Standards Macken. Genauso die Physik Engine, die ist ja voll TOP, Ihr müsst einmal versuchen einen Wachturm umzuballern, das sieht geil aus!

Das wars aber auch schon, der Spielspaß bringt die Grafik gepaart mit der Physikengine. Das Gameplay ist total 0815 und die Vehicle Steuerung finde ich nur Mittel. Das Leveldesign ist nichts Neues und bis auf die menschlichen Charaktere finde ich das Charakterdesign dämmlich. Mir gefallen diese Aliens überhaupt nicht, ein gescheiterter Versuch die "anders" aussehen zu lassen.

Am schlimmsten finde ich die Mission wo man im Berg drinnen gefangen ist und durch diesen Alienkern oder Aliendimension schwebt, da fand ich einfach keinen Spaß daran. Freunde meinten zwar das Spiel ist sehr gut, aber nach kurzer Diskussion hies es auch, dass ab dieser Stelle eigentlich der Spielspaß total flöten ging. Der Anfang gefiel vielen, der war auch soweit OK.

Zu hochgelobt wurde auch der Nanosuite, ich fand den nun nicht besonders. Hätte man gleich 4 Powerattacken auf 4 Tasten legen können. Die Features mit der Hand Häuser kaputt zu schlagen war durch das ständige Funktionswechseln einfach nur öde, hatte man diese Funktion und brach in ein Haus ein, hatte man zu wenig Leben um die Gegner dort zu töten. Man hätte das Armor einfach zusätzlich und nicht als Nanosuite Funktion machen sollen.

Naja soviel mein Senf dazu, aber wie schon Anfangs erwähnt: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass Crysis ein wirklich sehr gutes Spiel ist. Die Handlung ist zwar tatsächlich etwas flach, aber Grafik und Gameplay finde ich einfach super. Crysis täuscht eben mit seinen großartigen Stärken, über seine kleinen Schwächen hinweg und macht das, finde ich sehr gut. Aber es ist auf jeden Fall ein Spiel für Erwachsene, was dem USK Siegel "keine Jugendfreigabe" auch wirklich entspricht.

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »



Crysis hat zwar eine extrem gute Grafik, durch die schlappe Story macht es aber einfach keinen Spaß. Bei vielen neuen Spielen wird die Grafik in der Vordergrund gestellt und die Story bleibt nur Nebensache, was ich einfach schade finde.

Mir persönlich ist ein Spiel mit guter Story wichtiger als ein Spiel mit extrem guter Grafik. Ich finde somit, dass Crysis total überbewertet wird (zu viel "Kommerzpropaganda"??).

Benutzeravatar

» CokeFreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,53 »


Ich sag es mal so...ich finde die Story einfach nur besch.... einfach nur 0815 und dass bei einem so hoch angepriesenen Game. Die Grafik ist unumstritten geil, ok. Aber Storymäßig einfach nur Schrott. Insgesamt kann man dann eine etwas über dem Durchschnitt angebrachte Bewertung geben. Von mir 5 bis 6 von 10 Punkten. Aber auch nur durch die geile Grafik.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hab jetzt nach langem mal die Zeit gefunden die Demo mir runter zu laden und ich muss sagen das das Spiel mir nicht nur grafisch ( kann auch nur auf niedrigster Stufe spielen) sondern auch vom Gameplay recht gut gefällt. Zwar ist die Story sehr linear gehalten, jedoch finde ich es schon echt cool das die Gegner sich recht intelligent verhalten.

Natürlich ist eine Story in einem Spiel wichtig, doch bei einem Shooter geht es doch im Großen und Ganzen darum die Welt vor irgendwelchen Monstern, Aliens oder anderen Kreaturen zu beschützen bzw,. sie wieder los zu werden... von daher finde ich das Spiel recht gut gelungen und hat wie ich finde das Spielgenre Shooter schon recht verbessert bzw. modernisiert. Und wer wirklich ein Storylastigen Shooter spielen will, der sollte doch auf Half Life zurückgreifen, denn dieser Shooter hat so was von viel Story.

» Kaylab » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^