Crysis - übertriebener Hype?

vom 03.03.2008, 08:19 Uhr

Ich in verschiedenen Game-Zeitschriften (z.B. Gamestar) von dem Spiel gelesen habe, war ich wirklich voll und ganz davon überzeugt, dass es ein Meilenstein in der Spiele-Geschichte werden würde (wie damals Half-Life 1).
Als ich dann angefangen habe, das Spiel zu spielen, habe ich gemerkt, dass sich das zumindest für mich leider nicht bewahrheitet hat.

Natürlich ist die Grafik wirklich unübertrefflich, aber auch nur auf Highend-PC's die sich heutzutage fast niemand leisten kann / will. Für mich ist z.B. der Singleplayer-Part von Call of Duty 4, das etwa zur gleichen Zeit erschienen ist, sehr viel besser inszeniert und aufgemacht. Die Grafik liegt zwar hinter Crysis zurück und das Spiel ist auch von der Spieldauer her nicht gerade lang (wie fast jedes Call of Duty), aber ich finde es trotzdem sehr viel besser.

Das mit dem Anzug fand ich zwar wirklich innovativ, allerdings fand ich, dass das alles nicht wirklich ausbalanciert war. Meistens habe ich mich einfach von hinten an einen Gegner im Unsichtbar-Modus an geschlichen, ihn erschossen und mich sofort wieder unsichtbar gemacht. So war der Anfang des Spiels ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen.

Die Story war finde ich auch viel zu wenig Ingame inszeniert (außer ein paar Zwischensequenzen), Call of Duty 4 hat mich da viel mehr in seinen Bann gezogen. (Sorry, dass ich so viel mit CoD 4 vergleiche, aber das kam ca. zur gleichen Zeit und finde man kann es ganz gut vergleichen).

Ich denke, dass das Spiel wirklich nur ein Hype war und, dass außer der Grafik von Crysis nichts wirklich Hit-verdächtig ist.

Ich hoffe, dass Far Cry 2 besser werden wird und dem Beispiel von Far Cry und nicht dem von Crysis folgen wird.

» Luke123 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,59 »

Crysis war ein sehr gutes Spiel, aber kein bahnbrechendes. Das Gameplay war überdurchschnittlich gut und die Story war auch simpler Durschschnitt. Wegweisen war hingegen die faszinierend reale Grafik und die super Physikeffekte. Sehr interessant fand ich auch die Verwendung des Nano-Suits, der einem zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion mit der Umwelt gibt. Da das Spiel sehr viele Handlungsmöglichkeiten gelassen hat und nicht sehr lineat war habe ich es 2 mal durchgespielt, um das ein oder andere noch einmal auszuprobieren. Der Hype war meiner Meinung nach ein kleines bisschen übertrieben. Aber der Multi- sowie der Singleplayer haben mich für eine ganze Weile prächtig unterhalten.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fand Crysis nicht besonders schlecht, aber halt auch nicht übermäßig gut. Das Hauptproblem war natürlich die übertriebene Erwartungshaltung dem Spiel gegenüber. Fast jeder von uns hat die Screenshots gesehen die Ende 2005 veröffentlicht wurden. Damals wurden wir alle weggeblasen von der optischen Pracht. Naja diese wurde nun letzten Endes nicht ganz so wie versprochen erreicht aber trotzdem ist Crysis immer noch das hübscheste Spiel das ich je gesehen habe.

Das Hauptproblem von Crysis war einfach der Spielspaß. Grafik ist zwar was feines und macht dich 2 oder 3 Spielstunden lang glücklich aber irgendwann gewöhnst du dich dran. Da können noch so oft wunderhübsche Explosionen erscheinen. Irgendwann gönnst du ihnen nur noch ein müdes Lächeln, weil das Gameplay einfach nicht stimmt. Crysis bot einfach zu wenig Innovatives. Klar, der Anzug war eine nette Spielerei aber mehr auch nicht. Meistens hab ich sowieso nur den Amormodus darin gelassen weil man so nicht so schnell von den koreanischen Soldaten abgeknallt wurde.

Der Level wo man durch das Mutterschiff der Aliens schwebte war zwar imposant aber viel zu gestreckt. Irgendwann kam ich an dem Punkt wo ich mir sagte: „Nun reicht es aber mit dem schwerelos durch die Gegend baumeln. Ich will hier raus!“ Trotzdem musste ich mich noch eine halbe Stunde durch das Raumschiff schlagen. Als man rauskam war man zwar im ersten Moment beeindruckt von der Eiswelt, aber im Vergleich zum Dschungel fällt diese doch deutlich ab.

Dann war da noch die nervige Raumgleitersuquenz die meiner Meinung nach nichts in dem Spiel verloren hatte und aufgrund der frickeligen Steuerung auch sehr frustig war. Die Storyline war ebenfalls sehr belanglos. Man hatte das Gefühl einen Hollywood-Blockbuster zu spielen ohne größeren Sinn und Verstand sondern bloß mit brachialer Bildgewalt. Das Alien Getue hat man schon tausendmal besser präsentiert bekommen muss ich sagen.

Das alles wäre aber nicht so schlimm gewesen, wenn da nicht dieser Cliffhanger am Schluss gewesen wäre. Selten wurde ich so unbefriedigt zurückgelassen. Für mich hatte das Spiel in dem Moment gerade erst begonnen und schwupps ist es schon aus. „Bitte kaufen sie bei Gelegenheit noch Teil 2 und 3, wenn sie erfahren wollen wie Story weitergeht.“ Ohne mich! Crysis Warhead kann mir deshalb gestohlen bleiben.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde das Spiel Crysis absolut geil! Mir macht einfach die Spielweise sehr viel Spaß. Ich mag es gerne so durch den Dschungel zu schleichen und Gegner aus dem Hinterhalt zu töten.

Ich finde die Anzugsteuerung sehr gelungen, man kann einfach super gut viele Taktiken nutzen. Mal einen Gegner aus dem Stealthmodus töten, einfach hinrennen und umhauen, im Stärke Modus ihm auf den Kopfspringen und töten, niemand hindert einen daran den Gegner so zu töten wie man will.

Sehr gelungen finde ich auch die Story des Spiels. Die Atmosphäre, so geheimnisvoll durch den Dschungel zu gehen, alles zu erkunden, unentdeckt bleiben, und dabei noch Sachen in die Luft zu jagen. Das ist genau das was mir so daran gefällt. Schnell rein, kaputt machen, schnell raus und alles unbemerkt. Was zu der Anzugssteuerung noch gut gemacht ist finde ich, ist das Waffenoptionsmenü. Man kann praktisch jede Waffe so modifizieren wie einem es gerade beliebt. Granatwerfer, Taktischer Aufsatz mit Betäubungpfeilen (sehr geil übrigens), Schalldämpfer, Laseranpeilung. Oder auch so wie sie optisch am schönsten ist.

Und damit spreche ich den großen Punkt an, Optik. Optisch finde ich Crysis mehr als gelungen. Der Anzug sieht einfach nur geil aus, ein bisschen Insektenlike aber an sich einfach nur schick. Es passt auch perfekt zum rechtlichen Stryle des Spiels. Es ist zwar ein Hyperanzug aber er passt ins Spiel. Nicht wie bei vielen anderen Spielen, wo es dann einfach zu unrealistisch wirkt. Das einzig komische finde ich nur, dass Crysis 2020 spielt und ich glaube dass es zu der Zeit noch keine solchen Anzüge gibt. Auch finde ich es toll, dass man beim umherlaufen manchmal seine eigenen Füße sieht, dann wirkt es einfach noch einmal viel realistischer.

Aber es gibt ja nicht nur positive Seiten. Zum einen braucht Crysis die tollsten Grafikkarten und Prozessoren um es zum laufen zu bekommen, dass ist einfach ärgerlich. Bei mir am Computer sah es einfach schlecht aus. Fast genauso wie Counter Strike 1.6. Anders hingegen am Laptop meiner Schwester dort sieht alles Schick aus (dank Directx10) und auch die Lichteffekte sind gelungen.

Der zweite negative Punkt den ich erwähnen will, ist der Nachlass des Spaß in der Story. Damit meine ich, dass der Anfang bis Mitte des Spiels sehr viel Spaß macht, immer Koreaner töten, Taktiken anwenden (Koreaner packen und werfen ist einfach zu geil, und sieht auch toll aus, oder sie als menschlichen Schutzschild zu benutzen ist einfach genial) allerdings lässt das nach, sobald man im Alien Schiff ist. Das Alien Schiff ist sowieso das Schlimmste am ganzen Spiel. Man weiß einfach nicht mehr wo oben und unten ist, alles dreht sich, man weiß nicht mehr wohin und einem wird schwindelig. Naja aber auch das übersteht man. Allerdings sobald man draußen ist, muss man nur noch Aliens beschießen, an welchen sich nicht mehr viel Taktik anwenden lässt. Da geht es dann eigentlich nur noch nach dem Motto: Draufhalten und gut ist.

Auch hat mir dann der Endboss und das große Vieh davor nicht mehr so viel Spaß gemacht, teilweise war es zu schwer, teilweise einfach zu einseitig oder zu langweilig. Der Teil mit den Aliens (nach dem Schiff und im Eis) hat mir allgemein nicht so gut gefallen, wie die Sachen davor.

Ganz anders ist das allerdings mit dem Addon zu Crysis geworden: Crysis Warhead. Das Addon erzählt die Geschichte ja einfach noch einmal aus einer anderen Perspektive. Die Vorzüge am Addon fand ich, sind, dass man noch einmal die taktischen Anforderungen erhöht hat (Aliens haben Schutzschilde) und andererseits macht es diesmal auch Spaß gegen Aliens zu kämpfen (durch andere/härtere Waffen, ganz anderes Feeling). EA hat es geschafft den Spaß und die Taktik noch einmal zurückzubringen.

Auch hat die Spielfigur die man nun spielt (Name: Psycho) einen richtigen Charakter bekommen, man fühlt sich dadurch noch einmal tiefer drin im Geschehen. Zudem wurden im Addon mehrere Zwischensequenzen eingefügt, welche im normalen Crysis eher spärlich auftauchen. Das macht das ganze Spiel einfach noch einen Tick lebendiger.

Crysis und Crysis Warhead gehören mit zu den Spielen welche mir am meisten Spaß gemacht haben. Demnach würde ich sagen sie sind sehr gelungen!

» Mojo01 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »