Crysis - übertriebener Hype?

vom 03.03.2008, 08:19 Uhr

Also ich finde Crysis ist absolut nicht so toll, wie es immer angepriesen wird. Auch wenn wie gesagt die Grafik toll ist, ist sie das eben nur mit einem entsprechendem System, was nicht jeder hat.

Die Story ist, finde ich total langweilig, ich hatte nach wenigen Stunden bereits keinen Ansporn mehr, das Spiel zu spielen, weil mich die Geschichte und deren Ausgang garnichtmehr interessiert hat.

Auch die Gestaltung der Spielwelt(nicht Grafik) ist sehr unorignell, hat mich von der ersten Sekunde an durchgehend and farcry erinnert.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »



Ich finde ebenfalls, dass um Crysis damals viel zu viel Rummel gemacht wurde. Klar wurde vieles erneuert, vieles wurde besser aber was den Rest angeht, konnte das Spiel mein Interesse kaum wecken.

Was ich jedoch sagen muss ist, dass die Grafik einfach atemberaubend ist und somit eine Art Meilenstein für die Spieleindustrie gewesen ist. Nun kann man noch abwarten, welcher Spieledesigner etwas besseres aus dieser Engine macht und die Story nicht auf derartige Weise verstauben lässt.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die bei dem Spiel nicht nur die Grafik gut. Auch die Funktionen sind meiner Meinung nach nicht schlecht, sowie die KI der Gegner. Auch wie man mit seinen Teamkameraden spielen kann, finde ich wirklich nicht schlecht. Natürlich ist die Hauptsache die Grafik und das Spiel wurde deswegen ja auch genügend gelobt. Und selbst wenn man das Spiel nur mit den Grafikkarteneinstellungen "niedrig" oder "mittel" spielen kann, finde ich die Grafik immer noch gut. Zu guter letzt muss man noch unbedingt den Aspekt der Physik, der in dem Spiel ganz neu war, mit beachten. Das man mit zerschossenen Baumgipfeln Gegner erschlagen kann, oder die Holzsplitter unter Feuer setzen kann ist eine Neuheit, sowie das Einstürzten der Häuser, wenn man in diesen etwas explodieren lässt oder mit dem Auto hineinfährt.

Aber wenn man das komplette Spiel bewerten will, darf man den Multiplayermodus nicht vergessen. Immerhin hat Crytek ein Team darangesetzt, das ebenso groß war, wie das, das den Singleplayermodus programmiert hat. Die Grafik dort ist natürlich die gleiche, aber es gibt auch da einige Neuheiten, die es in anderen Multiplayerspiele davor noch nicht gab. Zum Beispiel, dass man sich in ein Hubschrauber setzen kann, und dass sich dann andere Teamplayer sich auch dareinsetzen können. der Eine fliegt, der Andere schießt mit dem einen festen Maschinengewehr, der Ditte mit dem nächsten Maschinengewehr. Oder dass man sich fahren lassen kann, also dass man zu zweit oder zu dritt Auto fahren kann.

Das alles finde ich schon genug für den Rummel um Crysis und deshalb finde ich die Werbung nicht übertrieben!

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »



Also am Anfang habe ich Videos geschaut zu dem Spiel. Und für mich stand nach dem ersten Video fest, dass wird DAS Spiel des Jahres. Dann kamen immer wieder neue Videos. Der Hype wurde immer größer. Meine Erwartungen auch und natürlich meine Vorfreude. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern mich so auf ein Spiel gefreut zu haben. Tja, dann kamen Infos über Hardware Vorrausetzungen. Ich hatte mir gerade ein Notebook gekauft. Obere Mittelklasse mit damals bester Grafikkarte für Notebooks (Hd 2600) ja und dann kam die Ernüchterung. Mein System was alle andere Spiele auf vollen Details darstellen konnte war nur gut für untere Mittelklasse. Tja Vorfreude sank ein bisschen und ich dachte mir naja bist du mal nicht so Grafikgeil und erfreust dich dann an der genialen Physik.

Tja dann kam der Tag des Erscheinens. Ich natürlich direkt in meinen Pro Markt und was war. Kein Spiel mehr da alle weg. Toll dachte ich Mist Hype zu spät. 2-3 Tage später also wieder hin und das Spiel bekommen. Nach minutenlanger Installation war es dann soweit das Spiel startet und ich kollabierte fast.

Tja empfohlenen Einstellungen hatte ich und es ruckelte schon beim Video. Tolld achte ich fängt ja gut an. Also wieder bisschen rumgestellt und im Internet nach Config Tipps gesucht. Tja dann hat es nicht mehr geruckelt. Nur leider war die Grafik meiner Meinung nach dann schlechter als bei Far Cry. Naja hatte ich mir ja schon gedacht also ran ans zocken. Anfangs mehr so ein Naja bisschen ballern hier bisschen da irgendwie nichts neues. Dann bisschen Physik getestet. Naja schon ganz nett aber nix so super tolles. Ja bisschen neue Features naja haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Insgesamt muss ich sagen es hat mich schwer enttäuscht. Ich habe dann nach dem zweitem oder drittem Level aufgehört und mich wieder zum zocken an meine Xbox begeben. Mir wurde das Spiel einfach zu langweilig. Es ist für mich einfach nur ein normaler Shooter mit neuen Features die mich nicht wirklich beeinflussen konnten. Okay Grafik liegt an meinem System. Aber im Vergleich zu anderen Spielen kann Chrysis einfach nicht mit Ressourcen umgehen.

Fazit: Zu viel Hype. Meiner Meinung nach hat der Hype das SPiel kaputtgemacht.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Crysis ist, wie ich finde, zur Zeit eines der besten Spiele auf dem Markt. Dass man ein wirklich teures und gutes System braucht, um das Spiel in seiner vollen Pracht zu erleben stimmt aber. Auf den niedrigeren Einstellungen sieht es, zumindest für meinen Geschmack, nicht mehr wirklich so überzeugend aus. Aber das ist wohl bei allen Computerspielen so.

Dass der Hype übertrieben ist glaube ich nicht. Crysis wurde einfach gut vermarktet wie damals Half Live 2. Es ist jedoch Geschmackssache, ob man Crysis als überbewertet empfindet oder nicht, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich ist es jedoch eines der besten Spiele die es derzeit zu erwerben gibt.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man Crysis so bemängelt in Sachen Grafik (bei niedrigeren Einstellungen) und wenn man sagt, dass es im Prinzip gleich ist, warum also wird das Spiel dann so extrem gelobt? Wenn auch Spielezeitschriften Crysis mit eine Metascore von über 90 Punkten bewerten, muss das schon was heißen dnn diese Tests der Zeitschriften bezieht sich nicht nur auf die Grafik. Und die vielen Auszeichnungen kommen auch nicht ihne Grund.

- Game Critics Award 2007 für das beste PC-Spiel

- Best of GC Award 2007 für das beste PC-Spiel
Games Hit Award im Test des Magazins Games Aktuell Ausgabe 11/07
(Wertung 91 %)

- Gold Award im Test des Magazins PC Action Ausgabe 12/07 (Wertung 92 %)

- Platin Award sowie Award für besondere Grafikpracht im Magazin GameStar 12/07 (Wertung 94 %). Crysis stellt somit bei der GameStar die bisherigen Wertungsrekorde von WarCraft 3: The Frozen Throne und Half-Life 2 ein.

- Gold Award, Grafik Referenz Award sowie Sound Referenz Award im Magazin

- PC Games 12/07 (Wertung 94 %). Dies ist die höchste Wertung der PC
Games seit Einführung des Motivationskurvensystems 2005.

- Die US Ausgabe des Magazins PC Gamer bewertete Crysis mit 98 %. Dies ist erst das zweite Mal in der Geschichte der PC Gamer, dass eine solch hohe Wertung vergeben wurde.

- Bei der "GameStars 2007"-Verleihung, bei der die beiden Magazine GameStar und GamePro die besten Spiele des Jahres auszeichneten, erhielt Crysis den Award für das beste PC-Spiel und den besten Ego-Shooter.
Somit konnte sich das Spiel gegen The Witcher, Call of Duty 4: Modern Warfare und Bioshock durchsetzen.

- Crysis erreichte einen Metascore von 91 Prozent.

Wenn ein Spiel das alles bekommt, hat nicht nur eine gute Grafik.[/quote]

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Also wenn Leute die Crysis gespielt haben, durchgespielt haben sich fragen was außer an der Grafik gut daran ist oder woher die Auszeichnungen kommen, dann kann ich das nicht verstehen.

Zur Grafik ganz kurz: Es ist ja allgemein bekannt und hier auch schon oft genug genannt worden, dass die Grafik von Crysis (genau wie die vom Vorgänger Far Cry zu dessen Erscheinungsdatum) unübertreffbar ist und die Konkurenz da nur hinterschauen kann.

Zur Story: Die Story ist doch auch super gelungen finde ich. Diese ewigen 2.Weltkriegsshooter sind langweilig finde und anderesseits respektlos gegenüber den Menschen, die dort gekämpft und ihr Leben gelassen haben. Die konnten nicht den letzten Spielsatnd laden und es nochmal versuchen. Ich halte es schon etwas geschmackslos darüber ein Spiel zu machen. Da halte ich die fiktive Story von Crysis für angebrachter und nebenbei: das ist doch eine super Idee.

Eine Spezialeinheit der US-Army soll das verschwinden einer Forschungseinheit untersuchen, bekommt Probleme mit der KVA und nach und nach stellt sich heraus, dass eine Invasion einer bisher unbekannten Alien-Rasse bevor steht. hatze ich persönlich für eine super Idee und finde die gesamte Story extrem spannend.

Zu den Schauplätzen: Das gefällt mir wieder (ganauso wie bei Far Cry) sehr gut, da der Dschungel und allgemein die gesamte Landschaft von Crysis eben etwas anderes ist, als bei so vielen anderen Spielen. (Bemerkung: Bei Far Cry 2 wird es genauso sein: Das spielt in der Landschaft Afrikas, in Prärien usw., das hat es meines Wissenstandes auch noch nicht gegeben). Ich sehe das so: alles was irgendwie neu ist, noch nie dagewesen in irgendeiner Form, das macht neugierig (mich zumindest sehr).

Zum Gameplay: Die Ki ist doch wieder einen Tick intelligente als bei Far Cry, man hat viele neue Waffen, der Nano-Suit ist super, man hat extrem viele neue taktische Möglichkeiten dadurch. Ich hab da überhaupt nichts daran auszusetzen.

Einziger Kritikpunkt: Das Level "Core". Das war der einzige langweilige Part des Spiels, da hat man sich nie wirklich zrechtfinden können. Meine Meinung, aber ich hab dasselbe auch von einigen bekannten gehört.

FAZIT:Ich halte es überhaupt nicht für hochgejubelt oder übertrieben, dass Crysis so gelobt und ausgezeichnet wird. Das Spiel ist eines der besten die es zur Zeit gibt!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Hype um Crisys auch viel zu übertrieben. Ich habe es mir auch gekauft, aber mein PC war viel zu schwach. Ich hatte schon den Gedanken meinen PC für Crisys aufzurüsten, ich hörte aber von Freunden das Crisys nichts taugt und das nur die Grafik toll sein soll.

Die Story, wie meine Vorredner schon erwähnten, sollte nicht so gut sein berichteten meine Freunde die das Spiel getestet hatten. Daraufhin verkauft ich das Spiel bei ebay und habe fast keinen Verlust gemacht. Heutzutage ist es wirklich meistens so das nur auf die Grafik und Sound und so wert gelegt wird aber dabei der Spielspass und die Story meist zu kurz kommt. Ich hoffe das wird sich in Zukunft ändern.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand den ganzen Hype eigentlich gerechtfertigt. Grafisch und Physiktechnisch hat es so gesehen alle Versprechungen gehalten. Mir ist da echt nicht nur einmal die Kinnlatte runtergefallen.

Von der Story her fand ich es eigentlich auch sehr gut. Als ich das Spiel das erste mal installierte, war dies noch auf einem nicht gerade dafür geeignetem System, dennoch hat mir das Spiel auch auf 800x600 und alles niedrig viel spass gemacht. Ein paar Tage später kam dann schon mein neuer PC ins Haus geflattert, mit dem ich Crysis dann nochmal durchspielte. Diesmal bloß von 800x600 lowdetail auf 1680x1050 high (ultra ging nicht da ich nur xp installiert hatte) und ich muss schon sagen, Mama Mia.

Der Nano-Anzug gefällt mir eigentlich auch sehr gut, sowie die Waffen und deren Modifikationsmöglichkeiten. Nur vom Ende war ich ein wenig enttäuscht als ich vorm Bildschirm saß und mich auf die nächste Mission gefreut habe, dann aber mit Entsetzten feststellen musste, dass im Crysis-Land schon Feierabend ist.

Was ich ebenso ein bisschen rofl finde ist wie sich jeder über die Hardwareanforderungen von Crysis aufregt, du brauchst dir das Spiel doch nur mal anschauen, dann ist doch klar warum des soviel frisst. Meiner Ansicht nach ist das doch genau dasselbe wie wenn ich mich darüber wunder das ein Auto mit viel PS viel Sprit verbraucht.

» Stag » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,33 »


Ich fand Crysis jetzt nicht sehr besonders. Ich habe es zwar nur kurz angespielt (vielleicht wird es später ja besser), allerdings haben mich einige Dinge echt gestört.

Ich hab mich z.B. an Gegner an geschlichen und obwohl ich noch relativ weit weg und auch durchs Gras gekrochen bin, wurde ich sofort entdeckt und beschossen. Naja an sich noch nicht so tragisch, allerdings ist es nervig, wenn die Gegner dann auch noch mehrere Kopfschüsse aushalten (etwas unrealistisch) und das auf leicht.

Die Story ist jetzt zwar in der Form auch noch nicht da gewesen, aber wirklich neu kommt sie irgendwie nicht rüber. Die Grafik ist natürlich einfach nur super und die Idee mit dem Anzug ist auch nicht schlecht (wobei das auch nicht die Innovation ist, wegen der man das Spiel unbedingt haben muss).

Diese Punkte betreffen natürlich nur den Singelplayer-Modus, den Multiplayer-Modus habe ich nicht gespielt.

@Disturbed: Also das man mit mehreren Leuten in einem Helikopter fliegen und mit mehreren in einem Auto fahren kann, gab es schon vorher, z.B. in Call of Duty 1 (bei dem Add-on) oder in der ganzen Battlefield Reihe. Diese Innovation ist zumindest so wie du sie geschildert hast (ich habe den Multiplayer ja nicht selber gespielt) nicht Crysis zuzuschreiben.

Benutzeravatar

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^