Bezeichnung der Kettenart gesucht
Ich suche eine ganz bestimmte Kettenart für meinen Freund. Sie sieht ungefähr aus wie diese: klick mich Solch einen Schmuckstück habe ich meinem Liebsten zum Valentinstag aus England mitgebracht. Ich habe sie leider in Deutschland nie gesehen in irgendwelchen Geschäften. Die englische Kette war jedoch mehr oder weniger Schrott, da sie billig war und jetzt ihre goldene Farbe verliert. Was hätte man schon erwarten sollen, von 6 Euros..
Da mein Freund in 2 Monaten Geburtstag hat, möchte ich ihn eine solche Kette nochmals schenken. Jedoch dieses Mal eine echte! Er weiß das alles nicht und da er täglich die billige Kette trägt, kann ich sie nicht heimlich "stehlen" um sie Juweliergeschäften zu zeigen. Aus diesem Grund stelle ich euch nun die Frage, ob ihr die genaue Bezeichnung dieser Kettenart kennt?
Ich denke, dass man die Kette zu den geplätteten Ankerketten zählen könnte . Das würde nämlich die Anordnung der Glieder erklären. Jedoch habe ich die Kette nicht in der Hand und kann daher nicht wirklich genau sagen, ob es nun eine Ankerkette ist. Man könnte sie noch zu den Deutschpanzerketten einordnen, aber diese sind bedeutend filigraner und weisen eine andere Gliederung auf. Geh einfach mal zum Juwelier und frage nach Ankerketten, vielleicht zeigt er dir dann auch genau die Richtige.
Als Kind hatte ich auch mal eine solche Kette und habe diese nur unter dem Begriff Panzerkette kennengelernt. Ich musste gerade erst einmal nachsehen, was eine Ankerkette ist. Diese sind scheinbar nie platt, sondern einer Stahlkette nachempfunden, die denen ähnelt, die man unter anderem an Ankern verwendet. Die flachen Panzerketten gibt es in verschiedenen Ausführungen - eher filigrane Modelle ebenso wie ziemlich massiv erscheinende Modelle. Ein Juwelier wird dir verschiedene Modelle (auch aus unterschiedlichen Materialien) zeigen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168008.html