DVDs brennen legal

vom 14.12.2006, 11:23 Uhr

Hallo Leute,

jetzt will ich es doch mal genauer wissen: Ist DVDs brennen illegal? Darf man DVDs legal brennen? Welche Kopien sind erlaubt und welche nicht? Habe in Erinnerung, dass es früher erlaubt war, eine Sicherheitskopie anzufertigen, auch wenn ein Kopierschutz drauf ist - oder stimmt das nicht? Es gibt da ja bestimmt Gesetze zum DVDs brennen - kennt ihr euch damit aus?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Cala

die Gesetze bezüglich "DVD brennen" sind im Grunde genommen eindeutig:

Du darfst beim Kopieren einer CD oder DVD keinen Kopierschutz umgehen - das heißt umgekehrt: Du darfst DVDs brennen, aber nur wenn kein Kopierschutz drauf ist. Die dann gebrannte DVD oder CD darfst du INNERHALB der Familie weitergeben, verschenken, ausleihen... außerhalb der Familie jedoch nicht!
DVDs brennen, die einen Kopierschutz haben, bleibt also weiterhin verboten, verboten sind damit natürlich auch alle Programme, die den Kopierschutz unmgehen können oder ihn knacken!

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also darf man sich nun auch keine Sicherheitskopien mehr machen? Super, wenn dann die riginal DVD irgendwann nicht merh läuft und ein teures Programm drauf war.... das ersetzt mir niemand, oder?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Tat, das ersetzt dir niemand. Du darfst eine Sicherheitskopie machen, wenn du dabei keinen Kopierschutz umgehst ist das kein Problem... Schade nur dass die meisten Programme etc. alle einen Kopierschutz haben (ausgenommen mal die alten Sachen, mit denen man sowieso nicht mehr sooo viel anfangen kann)
Dementsprechend ist eine Sicherheitskopie bei den meisten Programmen, DVDs etc. nicht erlaubt!

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ironie an der ganzen Sache ist, das der mysteriöse Kopierschutz in der Regel nur einen Brennfehler darstellt, der das Auslesen der Daten verhindert. So als hättest Du von Werk aus jemand, der Dir ein paar Dicke Kratzer in die DVD gemacht hat.

Trotzdem ist das sogenannte "Rippen" momentan in der Form verboten, auch wenn Du damit deine legalen und nicht rechtlich geschützten DVD s damit retten möchtest (da viele dieser Programme Brennfehler und Kratzer, egal ob ab Werk oder im Laufe der Zeit entstanden, ignorieren oder ausbügeln können und die Daten somit wiederherstellen).

Dummerweise erkennen viele ältere Player oder Laufwerke diese mit Brennfehlern versehenen Medien nicht (eben aus diesem Grund) und es kümmert die Hersteller nicht. Da Du auf jedes zur Kopie fähige Gerät beim Kauf indirekt eine Abgabe zahlst, stellt das eigentlich eine Frechheit dem Verbraucher gegenüber dar und kann wahrscheinlich nur durch einen Gegen Lobbyismus derselben beseitigt werden - den Konzernen bist Du als Kunde egal, Hauptsache Du zahlst :lol:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Aber ist es nicht so, dass man auch außerhalb der Familie solche DVDs weitergeben darf? Ich habe mal gehört, dass man das darf solange man damit keinem Gewinn macht, sie also verschenkt. ISt das so oder nicht?

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Darthpotatoe,

Man darf eine CD/DVD innerhalb der Familie weiterreichen bzw es muss eine Verbindung zwischen dir und deinem Leiher geben z.B. Bruder <->Schwester, Vater <-> Sohn. Du darfst es maximal 7 mal kopieren/brennen.

An Arbeitskollegen etc. darfst du es nicht weiterreichen, da es keine familiäre Beziehung zwischen euch gibt. Ja und man darf keinen Gewinn damit Anstreben.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cekic hat geschrieben:Man darf eine CD/DVD innerhalb der Familie weiterreichen bzw es muss eine Verbindung zwischen dir und deinem Leiher geben z.B. Bruder <->Schwester, Vater <-> Sohn. Du darfst es maximal 7 mal kopieren/brennen.

Man darf Privatkopien auch über die Familie hinaus "verteilen" solang man kein Geld dafür nimmt - das Schlagwort heißt: im privaten Umfeld und engen Bekanntenkreis. Das können genausogut nahe Freunde usw. sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^