Schulfilter Time for Kids einfach umgehen?

vom 10.08.2011, 15:04 Uhr

Ich habe auch einen Internetzugang an meiner neuen Schule. Leider haben sich die Verantwortlichen dort etwas ausgedacht und haben irgendso einen Schulfilter anscheinend in das Netzwerk geschaltet. Wie das allerdings überhaupt funktionieren konnte, das ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel, denn ich bin ja über ein WLAN-Netzwerk mit dem iPod Touch verbunden und wie man dort dann solch einen Schulfilter anscheinend zwischengeschaltet hat, das finde ich persönlich doch schon ein wenig außergewöhnlich. Aber Fakt ist, dass nun eben dieser "Time for Kids Schulfilter Pro" existiert und so kann ich außer Google praktisch überhaupt keine Seite nutzen.

Das kann doch in der krassen Form auch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Nun wollte ich mich erkundigen, ob ich dort nicht auch irgendwie herumkomme. Denn es kann doch kaum sein, dass ich nur an die Google-Suche komme und sonst an nichts Anderes. Mit dem Internet stimmt auch ansonsten alles, aber nicht einmal Wikipedia lässt sich öffnen, weil es einfach so von diesem Schulfilter blockiert worden ist. Das kann es doch einfach nicht sein. Kennt jemand legale Methoden, um darum herumzukommen? Oder ist dieser Schulfilter Time for Kids einfach nur unübergehbar und man kommt an diesem Schulfilter überhaupt nicht vorbei?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt keine legalen Methoden. Der Erfinder hat sich dabei was gedacht. Es sollen wohl keine Schüler bei Talkteria Beiträge eröffnen und schreiben ;) . Es ist doch klar, dass die Schule etwas macht, damit die Schüler nur Seiten aufrufen können, die die Schule freigibt. Es werden bestimmt auch noch mehr Seiten außer Google freigegeben sein und normalerweise kann man in der Schule eine Liste bekommen, auf welche Seiten man mit diesem Filter dennoch kommt.

Die Schule muss sich absichern, dass die Schüler keinen Unsinn machen und deswegen müssen Seiten manuell frei geschaltet werden. Wenn du beispielsweise eine Seite besonders lehrreich findest und meinst, dass die Schule davon provitieren könnte, kannst du ja mal den Vorschlag machen, dass man die eine oder andere Seite frei schaltet. Die Schule wird dann prüfen, was es für eine Seite ist und ob irgendwelche links auf dieser Seite sind, die füt Schüler nicht geeignet sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe vorhin sogar einmal nachgeschaut und siehe da, Talkteria ist überhaupt nicht gebannt. Aber dafür Wikipedia! Wo da der Sinn liegen wird, das weiß ich ja überhaupt nicht, aber das ist wohl das Geheimnis der Schulleitung oder wer auch immer hinter diesem komischen Schulfilter steckt. Jedenfalls finde ich diese Richtlinien schon ein wenig komisch, oder kann mir jemand erklären, warum Spiegel Online sich auf jeden Fall aufrufen lässt, dagegen Focus Online aber überhaupt nicht? Das muss doch irgendeinen Sinn ergeben, oder?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt durchaus Möglichkeiten, Time For Kids zu umgehen. Das Programm Time For Kids funktioniert wie ein Proxy Server. Alle Verbindungen werden überprüft und der Filter prüft, ob die Seite erlaubt sind oder nicht. Ich hab das an meiner Schule umgangen. Selbst die Lehrer/ Schule findet diesen Filter doof, der wurde der Schule aufgezwungen. Ich studiere an einem Berufskolleg. Dort sind alle über 18 Jahre alt. Der Filter ergibt somit keinen Sinn. Die Lehrer wissen, dass ich den Filter umgehe und es ist ihnen egal. Ein Lehrer wollte sogar wissen wie es geht.

Und: Illegal ist das bestimmt nicht. Das ist Unsinn. Wenn man nichts hackt ist es legal. Ich habe sogar meine Lehrerin in Recht gefragt. Es kann natürlich sein, dass man gegen die Schulregeln verstößt, aber nicht gegen das Gesetz. Und: Es hat aber ein bisschen gedauert, bis ich es hin bekommen habe. Die haben die PCs gut gesichert. Ich habe ein Schlupfloch gefunden. Das kann man meines Wissens nach nicht stopfen.

» blade1932 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,58 »



Was mir spontan einfällt wäre das: Du gehst in die Konfiguration des Filters - die IP im Browser eingeben, wobei 192.168.1.1 oder ähnliches oft funktioniert - und stellst das Ganze um, wie du es brauchst. Problem dabei: Oft kommt eine Passwortabfrage - probiere am besten die Standardpasswörter durch, die man mit Google finden kann.

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^