Wofür braucht man einen ipod touch?

vom 10.08.2011, 10:02 Uhr

Ich sehe überall, in jeder dritten Hand einen iPod Touch. Ich möchte mir auch einen holen, allerdings weiß ich nicht wirklich, was ich damit soll. Ich finde ein iPod Touch ist doch eher ein Statussymbol, um zu zeigen, dass man sich so etwas leisten kann. Aber was soll ich dann wirklich mit einem iPod Touch? Was kann ich damit denn überhaupt alles machen? Wofür benutzt ihr euren iPod Touch?

» Jess010 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde, wenn man ein MP3-fähiges Handy oder irgend einen anderen MP3-Player hat, dann ist ein iPod Touch fast nur Spielerei. Ich sage fast nur, weil es natürlich auch nützliche Apps gibt, wie zum Beispiel die Google Mail App oder andere, wie gesagt, recht nützliche Dinge. Daneben gibt es aber auch eine ganze Menge an Apps, die nur zum Spielen und Zeitvertreiben gut sind. Ob man diese dann wirklich braucht und spielt, oder ob man mit seiner zeit etwas sinnvolles anfängt, das ist dann jedem selbst überlassen.

Wenn man Zugang zu einem WLAN hat, dann kann man das ganze auch immer und überall machen, wenn man diesen Zugang nicht hat, dann ist man auf die Sachen, die man auf dem iPod Touch gespeichert hat, beschränkt, was den Verwendungszweck des Ganzen meiner Meinung nach auch wieder etwas einschränkt beziehungsweise relativiert, denn nicht immer hat man Zugang zu einem WLAN und kann somit die Internetfähigkeit des iPod Touchs nicht ausnutzen. Insofern kann man ihn durchaus als Statussymbol ansehen. Wenn man allerdings ein Gadget-Freak ist, wie manchen, den ich kenne, dann macht so ein keines Teil schon Spaß und man kann auch viel damit machen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also so unnötig sind die kleinen tollen Geräte gar nicht. Und als Statussymbol würde ich sie auch nicht unbedingt sehen. Ganz am Anfang und bei den jüngeren Generationen unter uns ist das vielleicht noch der Fall. Aber wenn man mal wirklich weiß, was man damit alles machen kann und anfängt es sinnvoll zu nutzen, dann kann man damit ganz schön viel erreichen.

Ich zum Beispiel benutze ihn natürlich zum einen um Musik zu hören. Dazu bietet sich ein iPod meiner Meinung nach immer am besten an. Da gibt es in Verbindung so viele Möglichkeiten seine Musik zu verwalten und tolle Playlists zu erstellen. Ich glaube, dass es mit keinem anderen Gerät so viel Spaß macht, seine Musiksammlung zu verwalten.

Dann gibt es natürlich auch die unglaubliche Vielzahl an Möglichkeiten das Gerät individuell an dich anzupassen. Fast für jede Lebenssituation gibt es mittlerweile eine besondere Applikation. Ob Spiele spielen, Texte verfassen oder einfach nur etwas zu lesen. Alles kann auf dem kleinen Wunderding erledigt werden.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Ding beinhaltet einen Teil meiner Musiksammlung und steht in einem schicken, puristischen Dock aus Aluminium und Druckguss auf Augenhöhe im Schrank. Das Dock hängt am Verstärker. Der touch dient so als täglich genutzter Radioempfänger und HiFi Zuspieler. Das Dock kann ich mit einer Universalfernbedienung von überall aus steuern, praktisch nutze ich aber nur die Lautstärke, z. B. wenn Gäste da sind.

Dann nutze ich das Ding noch für die tägliche genaue Wettervorhersage und auch am Fernseher als zusätzliche Infoquelle. Im Urlaub ist das Ding unentbehrlich. Inzwischen hat man z. B. in den USA in jedem McDoof, Starbucks, Restaurants, Hotels und bei sehr vielen Campingplätzen kostenloses WLAN. Wir nutzen das Ding dann für Karten (aber auch für Offlinekarten), zur Suche von interessanten Dingen in der Umgebung, also als Reiseführer, zum Buchen von Hotels, Fährtickets, Konzerttickets, für den Mailverkehr, Online-Banking für die Fotografie, um zu wissen, wann ich wo ideal stehe usw. Außerdem zockt meine Frau ganz gerne so ein Spiel, ich glaube es heißt Doodle Grub. Keine Ahnung, wie man sich damit so lange beschäftigen kann, aber bitte.

Ich habe kein Smartphone. Ich gebe zu, dass die Fummelei häufig umständlich ist und hätte ich ein großes Pad, würde ich vermutlich damit reisen, wie es inzwischen sehr, sehr viele tun. Ist natürlich eine Einladung für Diebe. In Europa würde ich mir kein Pad in den Koffer packen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade der iPod Touch kann quasi alles was das iPhone auch kann, außer Telefonieren und Kurzmitteilungen. Du kannst unzählige APPs aus dem APPStore installieren, E-Mails verwalten und im Internet surfen. Du kannst mit dem Gerät sogar spielen wenn du da Lust zu hast.

Ich würde fast behaupten das der iPod Touch ein Oraganizer und MP3 Player der Oberklasse ist. Und eventuell sogar ein kleiner Tablet Computer. Aber mir brennt da gerade eine spannende Frage auf der Zunge. Warum willst du dir etwas kaufen wenn du überhaupt nicht weißt was du damit Anfangen sollst?

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben:Gerade der iPod Touch kann quasi alles was das iPhone auch kann, außer Telefonieren und Kurzmitteilungen.[...]

Ehrlich gesagt kann ich damit hier zu Hause auch über eine Fritz!App über WLAN telefonieren. Praktisch mache ich das aber nicht, weil es mir zu umständlich ist, weil das Gerät ja üblicherweise im Dock steht.

Du stellst aber eine interessante Frage: Warum will er was kaufen, von dem er nicht weiß, was er eigentlich damit soll? Ich hatte das Problem auch. Das liegt daran, dass man eben nicht weiß, was das Gerät wirklich alles kann und wie praktisch relevant das dann am Ende sein wird. Irgenwo bleibt das doch recht diffus, was man da so liest.

Mein ursprünglicher Plan war z. B., dass ich damit "irgendwie" meine Stereoanlage steuern wollte (evtl. mit Hilfe von Logitech Squeezebox oder über einen sonstigen Medienplayer). Überall liest man dann auch, dass das theoretisch möglich ist. Nur steht nirgendwo, wie das praktisch für den individuellen Fall aussieht. Das kriegt man erst raus, wenn man das Ding hat und erstmal begreift, wie das überhaupt mit dem touch funktioniert. Und wenn es denn funktioniert, ob das auch brauchbar ist - und das ist es leider in vielen Fällen nicht. So ist z. B. die von irgendwelchen Hobbyisten angebotene App für den WDTV-Live Medienplayer völliger Murks und praktisch völlig unbrauchbar. Das weiß man aber alles vorher nicht. Allerdings habe ich ja inzwischen auch eine andere Lösung gefunden, mit der ich leben kann.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, der iPod Touch ist schon eine tolle Sache. Viele Funktionen ,oder besser gesagt Möglichkeiten, eröffnen einem eine große Auswahl an Nutzungszwecken. Einerseits wäre da natürlich die Musik, die sich auf dem iPod gut zusammenstellen lässt. Daneben wären natürlich die über 400.000 Apps, welche wohl der Hauptgrund sein sollten, wenn man sich für die Touch-Variante entscheidet.

Die Apps sind so zahlreich, dass man mit ihnen sehr viel anfangen kann. Einerseits wären da die Spiele, die eine große Gruppe bilden. Von einem kleinen Minispiel bis hin zu packenden Adventuren; alle Genres sind vertreten. Daneben gibt es natürlich noch sehr praktische Apps, die dir das Wetter vorhersagen oder Landkarten im Handumdrehen zu dir bringen. Oder wenn dir nach einem Buch ist: Zack! Mit iBooks lassen sich in sekundenschnelle komplette Bücher herunterladen. Ach, es gibt einfach zu viele Apps! :D

Das der iPod als ein Statussymbol gewertet werden kann, sehe ich nicht ganz so. Wenn ich mich umschaue, dann sieht man doch oft eher arme Personen mit einem iPod rumeifern. Die Warheit bei diesen Personen liegt meistens dabei, dass sie "nur" die 8GB Version besitzen, die am billigsten ist und die Fähigkeiten eher einschränkt. (Denn mit 8GB muss man ständig auf den Speicher achten und die Welt der Apps wird schnell erdrückt).

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jess010 hat geschrieben:Ich möchte mir auch einen holen, allerdings weiß ich nicht wirklich, was ich damit soll.

Ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich in diesem Fall nicht darüber nachdenken, was ein ipod kann, sondern mein Konsumverhalten überdenken. Ein ipod ist ein Statussymbol? Meiner Meinung nach höchstens bei jenen, die keinen Status haben. Falls nun die Vermutung aufkommt, dass ich etwas gegen ipods und/oder deren Besitzer habe, muss ich dich jedoch enttäuschen! Ich gönne jedem sein ipod und andere (Ab-)spielgeräte. Ein technisches Statussymbol habe ich lediglich einmal bei jemanden daheim gesehen. Er hatte vor einigen Jahren, als Fernseher noch weitestgehend schwer, klobig und mit Röhre waren, ein kleines Heimkino daheim. Und damit meine ich nun kein Heimkino-Set, sondern mehrere gut erhaltene Kinosessel, in einem Raum der sich komplett abdunkeln ließ, mit Rundherum-Sound und sämtlichen Schnickschnack. Und einer Leinwand so groß wie in manchen kleinen Programmkinos. Dieses Statussymbol dürfte einen guten fünfstelligen Betrag gekostet haben.

Das war ein gewachsener Kindheitstraum vom eigenem Kino. Status (den er sich allerdings auch locker leisten konnte) aber auch Traumerfüllung. Und das Ganze dennoch mit einem erkennbaren Nutzen. Über diesen kann man sich natürlich auch streiten und selbst mit einem Lottojackpot käme ich nicht auf die Idee einer solchen Anschaffung, aber dennoch erkannte ich den Reiz sich in seinem eigenem Kino mit ausgewählten Leuten Filme anschauen zu können.

Bei einem ipod sehe ich keinerlei Statussymbol. Ich finde Leute, die sich ein solches Gerät zusammen sparen oftmals eher bemitleidenswert. Wenn ich lesen möchte, kaufe ich mir ein Buch. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder will, leihe ich es mir aus. Wer Bücher liebt, legt meistens Wert auf seine Bibliothek. Ich kenne Leute, die haben für einzelne Bücher soviel gezahlt, wie andere für einen ipod. Musik macht auch ein einfacher Player und ist dabei wesentlich robuster. Und für Filme, Spiele, Wettervorhersagen und Kartenleger brauche ich bestimmt kein Minidisplay.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir vor kurzem den iPod touch 4g mit 8 GB Speicherplatz gekauft. Hauptsächlich habe ich im ersten Moment an einen sinnvollen Zeitvertreib im Urlaub gedacht, da ich keinen Nintendo oder so etwas in der Art besitze, lediglich ein Handy, wo es auch nicht gerade die größte Auswahl an Spielen gibt.

Ich habe mich dann für einen iPod entschieden, da man ihn außerdem als MP3-Player benutzen kann. Da ich eine große Musikbibliothek auf dem Laptop habe wurde der Speicherplatz auf meinem kleinen Sony Ericsson Handy bald zu klein und dann habe ich mich eben für den iPod entschieden. 8 GB reichen jedoch meiner Meinung nach völlig aus, ich weiß natürlich nicht wie viele Apps, Videos und Musik du bei dir aufspielen möchtest. Ein weiterer Vorteil im Gegensatz zu meinem alten Handy ist, dass die Kamera viel besser ist. So kann ich jetzt mit dem iPod Fotos und Videos in HD aufnehmen, während mein Handy lediglich eine 2.0 Megapixel Kamera hat. Außerdem ermöglicht dir ein iPod durch die App "FaceTime" mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu treten. Eine sinnvolle Alternative ist natürlich auch die Skype-App, die man auch kostenlos im App Store herunterladen kann.

Ich sehe persönlich keinen Sinn mir ein iPhone zu kaufen, da ich meine Telefonate auch ganz einfach per Skype kostenlos führen kann, da alle meine Freunde dort angemeldet sind. Du kannst natürlich auch kostenlos ins Internet, solange du eine Internet-Flat hast. Dann kannst du dich mit deinem Heim WLAN verbinden und so auch auf dem iPod surfen, ohne extra den Computer einschalten zu müssen. Natürlich ist auch eine Mail App eingebaut, mit der du ganz einfach dein Email-Konto einrichten und so deine neusten Mails abrufen kannst. Du kannst dir die kostenlose App "iBooks" herunterladen und damit ganz einfach Bücher auf deinem iPod lesen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da muss ich Trisa und den anderen Nutzern einfach nur totales Recht geben. Was ist das denn bitteschön für eine total sinnlose und hirnlose Argumentation zugleich? Du siehst überhaupt keinen Zweck in deinem iPod Touch, aber dennoch möchtest du ihn anscheinend dir zulegen? Das ist so wie wenn ich Diabetes habe, aber unbedingt den Zucker haben will, zugegeben ein schlechtes Beispiel, aber so ungefähr kann man das vergleichen. Das ist so, du hast den ganzen Tag Schule und bist keine Sekunde daheim, außerdem hast du schon zwei Konsolen, auf denen du aber niemals spielst, weil du eben keine Zeit hast. Jetzt kommt aber auf einmal das iPhone 5? Das musst du unbedingt haben, auch wenn du genau weißt, dass du es niemals benutzen wirst. Wo liegt denn hier bitteschön der Sinn? Das verstehe ich überhaupt nicht.

Aber ich kann dich beruhigen, der iPod Touch ist die Sensation schlechthin, zumindest wenn es nach meiner Pfeife gehen würde. Natürlich gibt es immer diese Argumente, Spielerei, braucht man alles nicht, das kann ich alles überhaupt nicht nachvollziehen. Und wie man einen reinen MP3-Player als Produkt mit mehr Nutzen bezeichnen kann, das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn ich Videos, Bücher, Spiele, Programme noch zusätzlich zu der Musikfunktion haben kann, warum denn bitteschön soll ich mir dies entgehen lassen? Das verstehe ich überhaupt nicht. Der iPod Touch ist total nützlich, auch wenn man überhaupt nicht damit spielen möchte. Ich habe einen Stundenplan, ein Hausaufgabenheft, eine Erinnerungsliste, Tausende und nochmals Tausende von Rezepten, Haushaltstipps, das komplette Internet, Bücher und dann natürlich auch noch die ganzen Standard-Funktionen wie Musik und Videos darauf. Und das alles für unter 300 Euro und noch mit 32 Gigabyte Speicherplatz? Ich finde, dass man da doch wirklich überhaupt nicht meckern kann.

Außerdem habe ich noch das Retina-Display, das ist auch der Hammer überhaupt, dann habe ich eben die angesprochenen Programme, ich habe zwei Kameras, die sind auch wirklich nützlich, also das einzige Gerät, was ich als noch besser bezeichnen würde, ist eben das iPhone oder das iPad, aber das ist doch auch total logisch. Wenn du aber nur Musik hören möchtest, dann lass es lieber sein, bevor du dir so eine abgespeckte 8 Gigabyte-Variante zulegst. Denn ich gebe da Synchro einfach nur Recht, damit kann man überhaupt nichts anfangen, ich habe ja schon bei 32 Gigabyte überhaupt keinen Platz mehr für Programme. Wenn man nämlich schon ein Navigationsprogramm auf seinem Gerät haben möchte, dann hat man bei dem 8-Gigabyte Modell schon ungefähr die Hälfte voll. Dass dann auch noch Musik + Co. darauf passen soll, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, deswegen würde ich auf jeden Fall dir dazu raten, bei einem Kauf zum Highend-Modell zu greifen, ansonsten musst du eben mit Einschränkungen rechnen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^