Media Player und allgemein Ton funktioniert nicht mehr
Nachdem ich mir schon so lange einen neuen Computer gewünscht habe, hat mein Vater mir endlich einen zum Geburtstag geschenkt. Er beschäftigt sich immer viel mit Technik, also hatte er die Idee mir einen Computer selber zu bauen. Ich habe mich natürlich gefreut, aber lange was von dem Spaß hatte ich nicht. Zuerst lief alles super und es hat auch noch alles funktioniert. Aber irgendwann hat es damit angefangen, dass sich irgendwelche Programme, die ich aber nie heruntergeladen habe, auf meinen Computer geschlichen haben.
Da ich die Programme nicht selbst heruntergeladen hatte und sie auch nicht gebrauchen konnte, habe ich sie einfach wieder gelöscht. Als ich am nächsten Tag wieder an meinen Computer ging und Musik hören wollte, kam kein Ton. Ich habe alle Lieder und Videos durchprobiert aber ich konnte bei keinem etwas hören. Ich habe es auch schon damit versucht, einen neuen Media Player herunterzuladen, aber das hat auch nicht funktioniert. Der Ton ist einfach weg. Den Computer habe ich jetzt erst einmal meiner Mutter gegeben, aber auch sie wusste nichts damit anzufangen. Kann man den Ton irgendwie wieder zurückbekommen? Und wie bekomme ich das hin, dass auch der Media Player wieder funktioniert? Muss der Computer jetzt komplett neu Programmiert werden?
Hast du bei der Aktion vielleicht auch versehentlich Programme von der Soundkarte gelöscht? Eventuell auch den Treiber von ihr? Wenn dieser nicht mehr auf dem Computer zu finden ist, wird wohl auch kein Ton mehr abgespielt. Versuche mal herauszufinden, welche Soundkarte in deinem Computer verbaut ist und ob der aktuelle Treiber installiert ist.
Öffne doch mal diese Seite hier, die dir vielleicht bei deinem Problem helfen wird. Wie du da erkennen kannst, können zig Ursachen vorliegen und kein Mensch kann dir aufgrund deiner Angaben jetzt eine Ferndiagnose stellen. Wenn du aber diese Hilfe mal durchgehst, kannst du dein Problem vielleicht etwas genauer eingrenzen. Dann meldest du dich hier wieder und wir sehen weiter.
Fraglich ist, was du da nun genau gelöscht hast und wie und wo du es gelöscht hast? Hast du da eine Deinstallationsroutine benutzt oder irgendwo draufgeklickt und die Entf-Taste gedrückt?
Ob dein Computer nun neu programmiert werden muss? Na ja, programmieren würde ich das nicht nennen. Das haben die getan, die dafür gesorgt haben, dass da die schönen, bunten Bilder auftauchen. Wir als User installieren meist nur diese Programme, sagen also dem Computer: "Los du Dreckskerl, nimm das und mach, dass ich nur noch ein Knöpfchen drücken muss damit die Textverarbeitung läuft. Eventuell hast du aus Versehen einen wichtigen Treiber gelöscht (reine Spekulation). Das sind grundlegende Programme, die dafür sorgen, dass dein Computer deine Hardware, also z. B. deine Soundkarte im Computer erkennt: "Bidipp! Aha, eine 5.1 Prodigy Trallalla Karte, Serie 12.15 Version 8!"
Aber besser, du gehst mal diese Hilfe durch und meldest dich dann wieder hier. Und hilfreich sind immer Angaben über dein Betriebssystem (Windows XP oder Windows 7 oder was auch immer) und die verwendete Soundkarte. Und so unwahrscheinlich es klingt, immer auch die Kabel überprüfen. Wie oft war es schon bei mir nur ein loses oder falsch eingestecktes Kabel. Und wenn Papa da montiert hat, kann es auch eine Soundkarte sein, die aus ihrer Halterung gerutscht ist, soweit überhaupt eine Karte verbaut wurde, weil diese Dinger heute meist schon "von Werk aus" im Computer stecken und gar kein zusätzliches Bauteil mehr sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167978.html