Wireshark als Android App?

vom 09.08.2011, 21:35 Uhr

Ich suche eine Anwendung für ein Android Smartphone, die ähnlich wie Wireshark für Windows ist. Bei Wireshark kann man die Netzwerkprotokolle auslesen. Dadurch kann man beobachten welche Programme irgendwelche vielleicht ungewollten Daten ins Internetverschicken. Da ich mir demnächst ein Android Smartphone kaufe, möchte ich die Anwendungen erst einmal ein wenig durch checken, da ich Google in dieser Hinsicht nicht besonders vertraue.

Kennt jemand vielleicht eine solche Anwendung und hat am besten damit noch Erfahrungen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt sogar Wireshark direkt für das Android System. Alles was du brauchst ist Root Zugriff auf dein Smartphone für die Installation, und das ist denke ich das aller kleinste Problem in der heutigen Zeit. Das Programm heißt im Android Market "Shark for Root" und ist kostenlos.

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte dir auch das o.g. App empfohlen, allerdings musst du wissen, dass wenn du dein Smartphone rootest alle Garantieansprüche verfallen! Deshalb würde ich mir das rooten gut überlegen, wenn es ein Neues sein sollte.

Alternativ könntest du auch noch *#*#4636#*#* eintippen. Dort auf Akkuprotokoll und im ersten Drop-Down-Menu auf Netzwerknutzung gehen. Hier werden dann alle Apps mit verbrauch etc. aufgelistet. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Akku-Protokoll listet aber nicht immer alle Programme genau auf, das ist wie mit Windows. Ein großer teil wird sicher drinstehen, aber was Android selbst an Daten hin und her sendet erscheint dort zum Beispiel nicht. Auch APPs die nur einen Sekundenbruchteil "Online" gehen stehen da meistens nicht zwischen.

Und da setzt Wireshark halt an. Es zeigt alles an. Auch wenn das System selbst irgendwelche Daten versendet. Es gibt sogar dann noch Zusatz-APPs für Shark for Android mit dennen man genau auslesen kann was genau für Daten versendet wurden. Wohin genau diese Daten gingen und so weiter.

Wenn ich bei mir zum Beispiel das Akku Protokoll aufrufe, dann zeigt es mir zwar an das mein WiFi läuft, und das auch Saft für die WiFi Nutzung draufgeht, aber es zeigt mir nicht das gerade Daten für die Wetter APP gesendet und empfangen wurden. Ebenfalls zeigt es mir nicht mein Google Kalender sich im Hintergrund synchronisiert. Das sind alles APPs die nicht aktiv laufen und deswegen durch das Akku Protokoll rutschen.

//EDIT: Übrigens gibt es Hersteller so wie HTC zum Beispiel die ihre Geräte schon mehr oder weniger mit Root Rechten versehen haben. Zumindest hatte mein Wildfire nie rum gemeckert das es erst Root Rechte brauchen würde. Das installieren und benutzen von Shark for Android hat da Problemlos geklappt. Also kommt es auf das Telefon an welches man hat. Es stimmt aber das die Garantie offiziell flöten geht wenn man sein Telefon Rootet und dadurch etwas kaputt geht.

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge