Tastenkombinationen auf HP blockieren?

vom 09.08.2011, 21:24 Uhr

Ich würde gerne einige Tastenkombinationen auf meiner Internetseite blockieren. Zum einen würde ich gerne die Tastenkombination Strg und W blockieren, dass nicht jemand meine Internetseite einfach direkt schließen kann, sondern dies manuell machen muss.

Außerdem würde ich gerne meine Emailadresse und meine anderen Daten vor Datensammlern schützen. Ich weiß, dass diese Daten meistens durch programmierte Bots gesammelt werden, aber trotzdem würde ich auch gerne Strg und C blockieren. Kann mir eventuelle jemand erklären wie das möglich ist? Muss ich das in Javascript machen oder geht das auch irgendwie in HTML?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zunächst vielleicht die Belehrung aus Nutzersicht hinsichtlich dessen, was du vor hast: wenn es dir darum geht, deine Besucher zu verärgern, dann bist du da auf dem richtigen Weg. Steigern könntest du das noch mit dem ungefragten Abspielen einer Hintergrundmusik. Es ist jedenfalls nicht erklärbar, warum du glaubst, von einer Webapplikation aus dem Nutzer vorschreiben zu müssen, welche Tastenkombinationen zu nutzen sind und welche nicht. Ebenso ist es sicher fragwürdig, seine veröffentlichen Daten (die jeder und jede sehen und lesen können soll - evtl. auch gleich nutzen können soll!) schützen zu wollen. Aber damit sei schon mal genug des Unmuts und Unverständnisses über das Vorhaben geäußert.

Wenn du Tastenkombinationen nachhaltig manipulieren willst, müsstest du schon auf den Rechner des betreffenden gehen und dort an Systemeinstellungen spielen. Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Was natürlich gehen könnte, wäre die Tastenkombinationen abzufangen, welche gegen deine Applikation laufen solange du den Focus hast. Ob das aber irgendwie sinnvoll oder klug ist, ist eben eine andere Sache. Zumal auch Strg+W nicht mal üblich sein muss weil das Schließen des Tabs mit der Maus eingängiger erscheint. Oder aber man gibt gleich eine neue Adresse ein bzw. springt über seine Favoriten raus. Hier zu glauben, der Nutzer soll einen wie auch immer gestalteten Exit Button auf deiner Webseite nutzen, wäre erstrebenswert, widerspricht ja dem gängigen Gebrauch von Webseiten.

Und gegen Bots wirst du kaum dadurch was machen können, wenn du dem Nutzer das Markieren und Kopieren erschwerst. Das ist ein manuelles Vorgehen und dürfte von Datensammlern kaum praktiziert werden. Dafür aber verärgerst du nutzer, welche dir schnell eine Mail zukommen lassen wollen, indem du sie zwingst, die Emailadresse von Hand einzutragen anstatt sie schnell und einfach zu kopieren. Der Gewinn für dich geht hier wirklich gegen 0 - dafür verärgerst du mit einer 100% Wahrscheinlichkeit all jene, die dir ernsthaft schreiben wollen (Lob, Kritik, usw.). Bots selbst werden die HTML Sourcen durchsuchen. Und da steht die Adresse ja doch automatisiert lesbar drin.

Um die Seite aber dennoch so zu "schützen" (wenn man das mal so nennen möchte), dann kannst du dir auch die Talkteria Seite anschauen, sobald du ausgeloggt bist. Auch hier ist es so, dass einzelne Textpassagen nicht ohne weiteres Markierbar sind und damit nicht ohne weiteres zu kopieren sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Um die Frage mal kurz und bündig zu beantworten - ja, das funktioniert nur über ein Script und nicht über HTML. HTML bestimmt das Aussehen einer Seite und das Script definiert bestimmte Funktionen.

Viele Leute dürften aber inzwischen NoScript für ihren Firefox entdeckt haben und andere Browser haben wahrscheinlich ähnliche Add ons. Damit lassen sich Scripte mit einem Klick blockieren, bzw. bei den meisten Leuten werden Scripte für deine Seite erst gar nicht zugelassen sein, weil alle Scripte erst mal blockiert sind und manuell freigeschaltet werden müssen.

Und darf ich mal ganz dumm fragen, warum du deinen Besuchern vorschreiben willst, wie sie deine Seite zu schließen haben? Wenn du nicht von der Qualität überzeugt bist und die Besucher so zu einer längeren Verweildauer zwingen willst, solltest du vielleicht das Konzept generell noch mal überdenken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge