Was bedeuten Cydia SSHs?

vom 09.08.2011, 20:57 Uhr

Ich habe gerade bei meinem iPod Touch in dem Programm Cydia bemerkt, dass oben in grüner Schrift ein Hinweis anscheinend angefertigt wurde. Dort kann man aber nur von sogenannten "SSHs" lesen. Was das ist, das weiß ich leider überhaupt nicht. Ich habe lediglich von dem Programm OpenSSH gelesen, aber ich weiß nicht wirklich, ob dieses Programm denn überhaupt etwas mit den sogenannten "SSHs" zu tun haben könnte. Danach findet man auch noch ein paar Firmwares, aber ich muss sagen, dass mir manche Firmwares sogar eher unbekannt vorkommen, also diese hatte ich ebenfalls nicht zwingend auf meinem Gerät installiert.

Außerdem habe ich eben das Gefühl, dass mir diese Meldung keinen wirklichen Nutzen bringt. Was sind denn nun genau solche "SSHs"? Bekomme ich mit dieser grünen Schrift wichtige, informative Zusatzinformationen oder was soll diese denn überhaupt bei mir bewirken?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Klingt nach einem Jailbreak. SSH ist ein Netzwerkprotokoll. Secure Shell. Damit kannst du eine "sichere", also verschlüsselte, Verbindung mit einem Netzwerkgerät aufbauen. Root Server werden zum Beispiel gerne über SSH in Verbindung mit der Kommandozeile von Windows ferngesteuert. Aber auch Telefone und Router kann man mit einer SSH Verbindung manipulieren. Du kannst so also per Kommandozeile Einstellungen verändern auf die du sonst über das normale Betriebssystem keinen Zugriff hättest. Hat dir das jetzt weiter geholfen?

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass SSH bei dem IPhone oder dem IPod eine sehr große Rolle spielt. Ich gehe davon aus, dass dein Gerät gejailbreaket ist. Über eine solche SSH Verbindung kann man über das Netzwerk auf sein Gerät zugreifen. Man kann sogar sehr viel mehr machen, als die üblichen Funktionen, die man über ITunes hat.

Mit SSH kannst du direkt in die Dateistruktur deines Gerätes gehen und dort wie bei anderen Geräten, wie USB Sticks, einfach die Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren. Bevor du aber so etwas machst, brauchst du einige Programme auf deinem Computer, sowie auf deinem IPod. Ich glaube, dass OpenSSH die einfachste Variante für so etwas ist. Am besten schaust du dir mal bei Youtube dazu Videos an, falls es dich interessieren sollte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge