Hilfe! Laptop taucht 2 zwei Mal im Netzwerk auf?

vom 09.08.2011, 20:22 Uhr

Ich habe ein kleines Problem. Meinen Laptop habe ich zur Reparatur gegeben und es wurde eine neue Festplatte eingebaut. Also befand sich nichts mehr auf dem Laptop. Auch das Netzwerk musste ich neu einrichten. Als ich dann beim Laptop ein Heimnetzwerk hinzufügen wollte, erschien schon ein Name als Computerbezeichnung. Anscheinend hat der Fachmann da schon etwas eingegeben. Also habe ich einfach dort einen anderen Namen eingegebenen, und zwar "HOME".

Nun gehe ich mit meinem Netbook ins Netzwerk und lasse mir die Geräte anzeigen. Dort erscheint dann mein Laptop mit dem Namen "HOME" und mit dem Namen, der vorher dort stand. Wenn ich auf diesen klicke, dann kommt die Meldung, dass der Computer nicht gefunden wurde. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg? Ich verstehe nicht, wieso dort mein Laptop doppelt angezeigt wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Durch den Austausch der Festplatte wurde die MAC Adresse des Rechners ganz leicht verändert. Denn diese errechnet sich aus der Hardware im Rechner. Dadurch wird dein Laptop im "alten Zustand" immer noch im Netzwerk angezeigt. Das Problem hatte ich auch einmal nach dem Umbau meines Computers.

Du könntest jetzt in deinem Router nachsehen, dort wird irgendwo der Laptop mit 2 MAC Adressen und 2 IP Adressen geführt. Einfach den alten Eintrag löschen und er erscheint nicht mehr als bekanntes Gerät unter Netzwerke.

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben:Durch den Austausch der Festplatte wurde die MAC Adresse des Rechners ganz leicht verändert. quote]

Die MAC-Adresse eines Rechners kann sich nicht einfach durch den Einbau einer neuen Festplatte ändern. Diese ist durch die Netzwerkkarte fest vorgegeben und jeder Hersteller hat einen Bereich der MAC-Adresse fest reserviert.

Ich habe eher den Verdacht, dass der alte Eintrag noch im Cache steht und dadurch dass der Computer jetzt eine neue Bezeichnung im Netzwerk bekommen hat, ein 2. Eintrag entstanden ist. Einfach einmal den Cache wieder löschen und dann sollte das Problem behoben sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Heimnetzwerk hat keinen Cache so wie man ihn vom Browser her kennt, also welchen Cache willst du da löschen? Und wenn die Mac-Adresse noch die selbe wäre, kann der Laptop kein 2tes mal im Netzwerk auftauchen.

Router vergeben zum Beispiel immer die selben IP Adressen an die selbe MAC Adresse. Sprich man bekommt mit einem Laptop immer die selbe IP Adresse, egal wie oft man sich eventuell "neu" anmeldet.

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge