Bügelwäsche - erst sammeln oder direkt bügeln?

vom 09.08.2011, 15:05 Uhr

Ich habe immer recht viele Hemden zu bügeln, da mein Partner diese beruflich trägt. So kommt es natürlich, dass ich dann oft waschen muss und dabei immer zwei oder drei Hemden habe. Ich trockne diese dann und lege sie zur Seite. Ich sammle immer erst einiges an Hemden und Bügelwäsche, bis ich diese dann abarbeite.

Ich lege die Bügelwäsche unten in mein Hauswirtschaftszimmer und muss dann das Bügelbrett erst aufstellen. Nach dem Bügeln räume ich dann alles wieder weg. Nun meinte eine Bekannte, dass sie schon keine Lust mehr auf bügeln hätte, wenn sie dann einen ganzen Berg dort liegen hätte. Sie würde lieber direkt jedes Teil bügeln, wenn es trocken wäre. Ich finde das aber zu umständlich, wenn ich wenn ich jedes Mal für 3 Hemden, dass Bügelbrett aufbauen muss. Ich sammle daher meistens bis ich 12 oder auch mal 15 Hemden zusammen habe. Wie handhabt ihr das? Bügelt ihr jedes Teil direkt weg oder sammelt ihr auch erst für eine gewisse Menge? Ich finde, dass es weniger Aufwand ist, wenn man erst etwas sammelt und dann alles in einem Rutsch bügelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss sagen das ich ziemlich Bügel faul bin und viele Dinge gar nicht mehr bügle seit ich einen Trockner habe. Aber natürlich geht das nicht bei allen Textilien und so fallen auch bei mir einige Dinge an die gebügelt werden müssen. Und hier mache ich es gleich wie du. Ich habe auch einen Platz wo ich immer die Bügelwäsche sammle und dann mal eine Runde bügle und auf einen Rutsch dann wieder alles weg ist.

Ich muss auch immer erst das Bügelbrett her räumen und das Bügeleisen dazu und dazu hätte ich keine Lust wenn ich dann gerade mal drei Hemden zum Bügeln habe. Aber ich kenne es von Freundinnen auch anders die wirklich wegen einer Bluse das Bügeleisen einschalten. Ok, im Notfall wenn ich sie gerade dringend brauche aber ansonsten wird gesammelt!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde mich dafür entscheiden, die Bügelwäsche sofort weg zu bügeln. Zwar muss ich nicht jedes mal das Bügelbrett extra aufstellen, aber so bin ich immer schnell fertig und dann bin ich auch immer motivierter wenn es ums Bügeln geht. Denn ich denk mir dann immer, dass es ja nicht viel ist und schnel gemacht ist.

Hätte ich allerdings jetzt einen riesen Berg an Wäsche, die weg zu bügeln wäre, hätte ich schon sofort zu beginn keine Lust mehr. Manchmal mache ich es auch so, dass ich abends schaue, was ich für den nächsten Tag brauche und bügel dann zum Beispiel eine Hose und ein T-Shirt.

Aber wenn es dir nichts ausmacht 15 Hemden am Stück zu bügeln und dein Mann genügend Hemden hat, dass er auch mal ein par Tage auf frisch gebügelte Hemden warten kann, ist es so wie du es im Moment machst, am besten.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Freund trägt auch gerne Hemden, allerdings würde ich niemals im Leben auf die Idee kommen, die für ihn zu bügeln. Dass kann er gefälligst selbst übernehmen und ich bügele meine Sachen, ich bin ja keine Putzfrau, die hinter ihm herräumt. Auf jeden Fall aber geht es mir ähnlich wie deine Bekannten, denn ich hasse es, die Sachen zu häufen und zu häufen, bis ich da einen Wäsche Mount Everest liegen habe, der mich jeden Tag angrinst, wenn ich es wage in den Keller zu gehen, zu Wasser zu holen oder so. Nicht schön.

Dadurch, dass wir aber in unserem Keller jede Menge Platz haben, habe ich nicht das Problem mit dem Bügelbrett, das ist nämlich meistens immer aufgebaut, es sei denn der Keller wird gerade für etwas anderes benutzt. Wenn nun Wäsche gewaschen wird, dann kommen vielleicht bei mir etwa vier bis fünf Teile zusammen, die ich dann auch zu bügeln habe. Und in der Regel bügele ich diese dann auch sofort, wenn sie trocken sind. Das dauert dann vielleicht zehn Minuten und die kann ich mir am Tag ja wohl durchaus Zeit nehmen oder? Deutlich schlimmer wäre es, wenn ich da einen ganzen Berg liegen habe. Denn dann reichen mir die zehn Minuten für zwischendurch nicht, dann muss ich mir schon den halben Tag frei machen um das zu erledigen und das ist dann weniger erfreulich, als das mal schnell zu erledigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht bügle und auch gar kein Bügeleisen oder gar ein Bügelbrett besitze. Ich habe früher schon mal bei meinen Eltern gebügelt. Durch sechs Personen sind da einige Wäschestücke zusammengekommen und um meiner Mutter dann mal Arbeit abzunehmen oder wenn ich von einem Bruder gebeten wurde, habe ich dann schon mal etwas gebügelt. Jedenfalls war sowieso ein ganzer Haufen an Wäsche vorhanden gewesen und ich habe den dann schon so weggebügelt. Gesammelt wurde ja dadurch, dass die Waschmaschine eben mehrmals am Tag lief.

Heute trage ich eher Kleidung, die nicht gebügelt werden muss oder bei der es nicht so schlimm ist, wenn sie ungebügelt ist. Das sieht man auch kaum, weil die Stoffe recht knitterarm sind. Glücklicherweise muss mein Partner auch keine Hemden zur Arbeit anziehen, sondern ganz legere Sachen, weil er viel laufen muss und da würden Hemden sehr unpassend sein. Aber wenn, ich denke, er dürfte dann seine Hemden auch eher selbst bügeln, weil er in so etwas einfach geschickter ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bügle eigentlich sehr ungern und versuche es immer zu meiden, wenn ich allerdings doch was habe dann sammle ich es erst einmal bis mich wenigstens etwas Lust gepackt hat. Es ist ja nicht so das es dann Monate lang herum liegt, sondern halt nur bis sich der Anblick des Bügeleisens lohnt :lol: .

In meiner Familie gibt es allerdings auch Bügelfanatikel, die wirklich alles bügeln. Kann ich irgendwo nicht nachvollziehen und ich würde mir die Mühe gar nicht erst machen. Ich frage mich sowieso was manche am bügeln finden?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bügeln ist eine der Tätigkeiten im Haushalt, die ich gar nicht mag und daher bügel ich nur, wenn es wirklich nötig ist. Entweder sammel ich also mehrere Kleidungsstücke und bügel dann irgendwann alles auf einmal oder ich bügel, wenn ich ein Teil anziehen will und das zu viele Falten hat. Direkt nach dem Waschen bügel ich aber so gut wie nie.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wasche und bügel alles sofort weg. Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn sie Wäscheberge ansammeln. Das gilt für getragene und auch für gewaschene Sachen. Bei bereits gewaschenen Klamotten würde ich erst Recht einen Rappel bekommen, wenn die Teile einige Tage grob zusammengelegt im Wäschekorb liegen würden. Dadurch zerknittert alles nur noch mehr. Wenn ich meine Blusen zum Trocknen auf einen Kleiderbügel hänge, sehen diese trocken schon einigermaßen ordentlich aus und ich muss nur noch mal kurz drüberbügeln. Anschließend kommen sie in den Schrank, die Arbeit ist direkt erledigt und ich kann mich wichtigeren Sachen widmen.

Bei mir muss alles ordentlich sein und dazu zählt dann auch, dass sich nichts ansammelt. Egal ob Geschirr, Staub oder Wäsche. Außerdem ist es wie von Crispin bereits erwähnt angenehmer wenn man nur 10-15 Minuten bügeln muss statt sich irgendwann um einen 3 Stunden-Haufen kümmern zu müssen. Bei so einem Anblick würde mir schon beim Einschalten des Bügeleisens die Lust vergehen. Und so ein Bügelbrett ist innerhalb von wenigen Sekunden aufgestellt. Das wäre für mich kein Grund und ich würde es lieber täglich aufbauen und wieder wegräumen, statt zu sammeln.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bügele überhaupt nicht gerne, so dass ich schon für mich nur das Nötigste bügele und für andere Leute überhaupt nicht bügeln würde, obwohl ich es ganz gut kann. Solche lästigen Aufgaben kann jeder selbst für sich erledigen. Ich bügele auch nie auf Vorrat, sondern erst dann, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Im Alltag trage ich keine Hemden, die gebügelt werden müssen. Wenn ich dennoch mal ein feineres Hemd anziehen will, bügele ich es entweder direkt vor dem Anziehen oder am Vorabend. Da ich meine Sachen zum trocknen immer vernünftig auf den Wäscheständer oder auf einen Kleiderbügel hänge, kann ich Jeans und T-Shirts auch anziehen, ohne vorher mit dem Bügeleisen darüber gehen zu müssen.

Da ein Zimmer in der Wohnung weitgehend ungenutzt ist, sammeln sich darin solche Dinge wie Kleiderständer, die Wäschetonne, das Bügelbrett und ähnliche undekorative Dinge, die ich nicht ständig sehen will. Das Bügelbrett steht häufiger ausgeklappt in dem Zimmer, selbst wenn es wochenlang nicht benutzt wird. Die Sachen, die grundsätzlich gebügelt werden müssten, die ich aber nicht direkt anziehen möchte, hängen dann meistens vorne an einem der Kleiderschränke oder auf dem Kleiderständer. Gäbe es dieses Zimmer nicht, würde ich die Sachen in eine Ecke des Kleiderschrankes hängen. Direkt nach dem Waschen würde ich die Sachen dennoch nicht bügeln.

Natürlich ist es grundsätzlich einfacher, direkt einen ganzen Stapel von ähnlichen Dingen zu bügeln. Gerade wenn du das Bügelbrett nicht einfach stehenlassen kannst, sondern es immer wieder zusammenklappen musst, ist das ein ziemlicher Aufwand, wenn man jedes Teil einzeln bügeln will. Allerdings würde mich so ein großer Stapel dann auch ziemlich abschrecken. Ich würde die Sachen dann wohl nicht alle bügeln, sondern höchstens zwei bis drei Hemden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch kein Fan vom Bügeln und vermeide daher zwar so gut es geht Kleidung zu kaufen, die gebügelt werden muss. Aber das klappt nun eher weniger gut. Wobei ich selbst auch meinen Teil zu der Bügelwäsche beitrage und auch die Bügelwäsche meist selbst erledige.

Da ich ab er in der Regel meine gesamte Wäsche am Wochenende erledige und nach dem Trocknen die Bügelwäsche auch gleich erledige, ergibt sich da für mich gar nicht erst die Frage: warten oder lieber gleich bügeln. Denn dann ist in der Regel schon ein größerer Berg Bügelwäsche zu erledigen.

Wäre das nicht so, dann würde ich sicher auch eher warten, denn bis das Bügeleisen so heiß ist, dass man Bügeln kann, dauert es ja auch ein Weilchen. Wenn man dann nur zwei oder drei Teile bügelt, dann lohnt sich das meines Erachtens auch nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^