Herpes - Ursachen, Auslöser, Hausmittel, Linderung

vom 02.03.2008, 23:51 Uhr

Ich bin ja Gott sei dank von Herpes verschont - bislang, denn ich habe gelesen, dass den Herpes Virus theoretisch jeder in sich trägt und dass es nur von Mensch zu Mensch verschieden ist, ob er ausbricht oder nicht. Manchmal kann man auch beim Kontakt von speziellen Stoffen Herpes bekommen, wie zum Beispiel der braunen Punkte am äußeren Fruchtfleischrand der Ananas.

Lippenherpes zu haben ist bestimmt alles andere als angenehm. Eine Frage an die Betroffenen, wie fühlt sich das an? Brennt es, juckt es, tut es weh?
Wie lange dauert es in der Regel, bis ihr das/die Lippenbläschen wieder loswerdet und was unternehmt ihr zur Linderung bzw. Behandlung?

Ich habe hier eine Seite mit Tipps und Fragen und Antworten gefunden:
Lippenbläschen - Zehn Fragen zu Herpes

Ich weiß aber nicht wie sinnvoll die ist, da ich wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit Herpes habe, weder bei mit noch in meiner Familie.
Ist Herpes eigentlich erblich?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo helene32,

ich bekomme Lippenherpes, seit ich zurückdenken kann. Ganz schlimm war es während der Pubertät, da hatte ich Teilweise Herpesbläschen alle zwei Monate. Inzwischen bekomme ich Herpes nur noch sehr selten.

Der Herpes beginnt bei mir mit einem leichten Jucken an der Lippe, wenn ich es rechtzeitig merke, kann ich in diesem Stadium noch etwas dagegen unternehmen. Wenn nicht, bilden sich innerhalb weniger Stunden ganz viele kleine wäßrig gefüllte Bläschen aneinander, der Juckreiz wird schlimmer, die Lippe wird heiß und schwillt an. In diesem Stadium würde ich mir die Lippe am liebsten wund kratzen. In den nächsten Tagen platzen die Bläschen auf und verschorfen, dann wird jedes Lachen zur Qual, weil der Schorf dadurch immer wieder aufreißt. D. h. dann ganz vorsichtig vom Brötchen abbeißen, um ja nur nicht an die Stelle mit Herpes zu kommen, diese Phase ist äußerst schmerzhaft.

Bis alles wirklich vollkommen verheilt ist, dauert es bei mir ca. 1,5 - 2 Wochen, je nachdem wie schlimm der Herpes war und wie groß die verschorfte Stelle ist.

Früher habe ich immer mit Salben geschmiert, Zinksalbe und Zovirax, was aber nur mäßig geholfen hat. Seit zwei Jahren habe ich nun ein Gerät namens Herpifix, das mit Hilfe von einem Stromreiz den Ph-Wert der Haut auf unter 2 absenkt und so eine Umgebung erzeugt, wo sich die Viren nicht weiter vermehren.

Ich war vor der Anschaffung wirklich sehr skeptisch, möchte auf das Gerät aber nicht mehr verzichten, denn es wirkt tatsächlich. Allerdings auch nur, wenn man es rechtzeitig anwendet, also wenn die Haut kribbelt. Wenn die Bläschen est mal da sind, hilft es auch nicht mehr. Aus diesem Grund trage ich das Gerät, das wie ein Kugelschreiber aussieht, auch ständig mit mir rum. :D Ich habe in der Fernsehwerbung gesehen, daß es inzwischen auch ein Konkurrenzprodukt gibt, den "Hot Kiss". Dazu kann ich aber nichts sagen. Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der den "Hot Kiss" hat und darüber berichtet.

Habe ganz vergessen was über den Auslöser zu schreiben:
In der Regel ist es bei mir Streß, seltener bekomme ich Herpes wenn ich meine Periode habe, in der Sonne liege oder mich vor etwas ekle.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte noch nie Herpes aber ich habe gehört,dass da ganz normale Pentanencremé helfen soll. Am Mund ist es natürlich immer etwas schwierig dann zu essen und dauerhaft etwas drauf zu haben.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ich würde mich auch mal gerne zum Thema Herpes äußern . Ich habe auch schon seit sehr vielen Jahren mit Herpes ( Lippen Herpes ) zu tun :( und kann mich nur Wölfchen anschließen. Das Jucken und brennen auf der Lippe ist wirklich nicht sehr angenehm.

Bei mir ist es meisten so 4-6 Tage bis das der Herpes wieder weg ist. Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert wie z.B. verschiedene Cremes usw. Aber nie hat etwas geholfen. Bis vor etwa 8 Monaten. Da hat mein Arzt mir mal vorgeschlagen über eine längere Zeit ich glaube es waren 3 oder 4 Wochen täglich Acic in Tablettenform einzunehmen. Und das hat wirklich geholfen. Ich habe von diesem Tag an ( wie gesagt etwa 8 Monaten ) kein Herpes mehr bekommen :) Und da ich einen Sohn habe der jetzt 13 Monate alt ist, bin ich überglücklich das es diesmal ein Mittel gab, was wirklich geholfen hat. Und ich wünsche mir das es auch weiterhin so bleibt.

P.S. Es stimmt, das jeder Mensch die Herpes Viren in sich hat. Nur halt nicht bei jedem ausbrechen. Man sagt auch, das wenn man einmal Herpes hatte es immer wieder kommt. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

» biggi1971 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,24 »

Herpes-Viren sind Viren, die nicht jeder Mensch in sich trägt. Das ist Quatsch. Es erfolgt wenn man Pech hat irgendwann im Leben eine Ansteckung und dann wird man die kleinen Biester nicht mehr los, da sie in den Ganglien (Nervenknoten) persistieren und dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder ausbrechen. Allerdings ist die Durchsäuchung relativ hoch.

Und die Gelegenheiten sind immer dann gut, wenn das Immunsystem auf irgendeine Weise belastet ist, zum Beispiel bei Sonneneinstrahlung, Stress, Kälte, Erkältungskrankheiten etc. Dann wandern die Viren entlang der Nerven zur Hautoberfläche und es entstehen die typischen Herpesbläschen.

Und am besten hilft eindeutig der Wirkstoff Aciclovir, da er direkt in die Replikation des Virus eingreift und ihn damit effektiv an der Ausbreittung hindert. Ideal wäre es natürlich, wenn man immer eine Tube Zovirax in der Tasche hat und bei den geringsten Anzeichen sofort etwas auftragen kann. Ansonsten kann man das auch in Tablettenform zu sich nehmen.

Und Hausmittelchen wie Zahnpasta oder irgendwelche Creme vermindert nur die äußerlichen Symptome, indem einfach die Bläschen austrocknen, die Virusvermehrung wird allerdings nicht gestoppt, dagegen hlft nur Aciclovir, was eben zum Beispiel in der Zovirax-Creme enthalten ist.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich leide im Moment stark an Herpes, nachdem ich mir vor einer Woche das Gesicht an einem Gesichtsbräuner verbrannt habe. Die Verbrennung habe ich mit Cortison Tabletten und Salbe behandelt, doch vor 2 Tagen bekam ich dann die fiesen Herpesbläschen. Meine komplette untere Gesichtshälfte ist voller Bläschen und der Mund ist extrem angeschwollen. Ich kann weder reden, noch essen oder lachen. Es schmerzt, brennt und juckt. Ich habe mich gestern nochmal im Krankenhaus untersuchen lassen.

Der Dermatologe wollte mich eigentlich dort behalten, doch da ich alleinerziehend bin, geht das nicht. Ich behandle den Virus jetzt nicht nur von außen mit Aciclostad, sondern auch von innen mit Aciclo und Cefurox und gegen die Schwellung nehme ich Ibubeta akut. Innerhalb von 24 Stunden ist es jetzt so gut, dass ich wieder essen kann und die Herpesbläschen fangen an zu verkrusten. Das geschieht bestimmt auch so schnell, weil ich 5mal tägl. Einen Schwarztee Wickel mache.

Ich hatte auch schon öfters mal ein Bläschen am Mund, aber das der Herpes durch eine Verbrennung so explodieren kann, hätte ich niemals gedacht. Naja, der Schwarztee lindert die Schmerzen und Schwellung sofort und das kann ich nur jedem geplagten empfehlen.

» sunny17811 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,72 »

Ich leide auch seit ich Kind bin an Herpes den ich immer wieder an der selben Stelle bekommen, linke Seite der Oberlippe. Ich habe meine Hausärztin einmal gefragt wodurch so etwas ausgelöst werden kann und sie erklärte mir es so:

Jeder Mensch trägt nach dem er an den Windpocken erkrankt ist Herpesviren in sich die dann durch verschiedene Ursachen in Form von Herpes oder sogar Gürtelrose wieder auftreten können. Es gibt wohl Menschen die für den normalen Herpes anfälliger sind als Andere. So tritt dieser beispielsweise durch ein geschwächtes Immunsystem auf (das ist bei mir so, deshalb bekomme ich auch immer Herpes wenn ich krank bin), durch UV-Einstrahlung oder auch durch so etwas simples wie die Periode bei Frauen - es gibt unendlich viele Gründe warum so ein Herpes auftreten kann. Die Gürtelrose kommt wohl eher seltener vor und auch eher bei immungeschwächten, gestressten oder älteren Patienten.

Das richtige Geheimrezept gegen einen Herpes habe ich persönlich noch nicht gefunden, die Cremes helfen nicht wirklich und beschleunigen die Abheilung auch wenn überhaupt, nur minimal.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge