Von daheim aus arbeiten - angenehm oder langweilig?

vom 09.08.2011, 13:38 Uhr

Hallo, ich habe derzeit einen Job bei einem Onlineportal, bei dem ich oft die Abendschicht übernehme (15 Uhr bis 23 Uhr), die dann von daheim aus stattfindet. Eigentlich hat das recht viele Vorteile - ich kann bequem auf der Couch dabei liegen, wenn nicht viel los ist auch Fernsehen nebenbei gucken, im Schlafanzug gekleidet sein etc. Ich muss hinzufügen, dass der Job zwar nicht einfach ist, aber man muss nicht permanent konzentriert auf den Bildschirm starren, daher kann ich mir Fernsehen nebenbei erlauben. ;)

Allerdings ist es nach einer Weile auch etwas langweilig. Meine Kollegen von der Frühschicht sehe ich nur per Nachrichtensystem und am Abend bin ich eigentlich die einzige die arbeitet. Im Herbst bekomme ich einen anderen Job und muss sagen, ich freue mich darauf, dass ich wieder mehr unter Leuten während der Arbeit bin.

Wie seht ihr das? Klingt das für euch nach einer guten Sache, den Arbeitstags abends im gemütlichen Zuhause zu verbringen, habt ihr es vielleicht sogar selbst schon erlebt oder braucht ihr soziale Kontakte auf der Arbeit?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im ersten Moment, würde ich es super finden, wenn ich von zu Hause arbeiten kann. Ich habe vor einigen Jahren ein wenig Heimarbeit gemacht. Das war nur zur Vertretung einer Bekannten. In den ersten Tagen habe ich es echt gut gefunden. Es hat mir Spass gemacht und ich konnte meine Zeit selber einteilen. Doch nach ein paar Tagen, wurde man etwas "fauler". Gerade wenn man zu Hause ist, macht man alles andere nur nicht arbeiten. Ich habe mich dann leicht ablenken lassen. Ich dachte mir dann, "was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen" 8)

So eine Einstellung darf man dann natürlich nicht haben. Man kommt dann gar nicht mehr mit der Arbeit hinterher. Und am Ende hat man noch mehr Stress, damit alles fertig wird. Man muss sich eben seine feste Zeiten machen. Das finde ich am Besten. Und letztendlich hat man dann auch seine geregelten Zeiten, wie bei einer normalen Arbeit auch.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich würde mir genauso einen Job wünschen. Leider gibt es sie nicht wirklich in Überzahl. Ich bin derzeit auf Arbeitssuche und es gestaltet sich schwierig Kind und Job unter einen Hut zu bringen. Da wäre es perfekt von zu Hause aus zu arbeiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es fad wird. Man hat ja eh was zu tun. Sicher ist es blöd wenn man keine Kollegen sieht aber man hat ja trotzdem Kontakt zu ihnen. Ist vermutlich schon etwas anderes als wenn man mit ihnen im Büro sitzt aber für mich wäre es super.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde eine Heimarbeit nur machen wenn ich jetzt nicht wie du zeitlich dran gebunden wäre, sonst würde es mir sicherlich sehr schnell langweilig werden. Deine Zeiten wie ich hier lese finde ich für mich persönlich auch nicht am idealsten und von daher würde mir dies so in der Art und Weise nicht zu sagen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also so mal für eine kurze Zeit oder halt als Nebenjob wäre es schon interessant. Auf lange Zeit gesehen und als einzigen Job würde ich so etwas aber nicht machen wollen. Hier geht mir doch etwas der soziale Umgang verloren, der mir sehr wichtig ist. Ich finde es gut, dass du bald etwas anderes hast und so unter richtige Leute kommst. Ist man zu lange mit einen solchen Job in der Mache kann das soziale Auftreten schon sehr darunter leiden. Aber so als kleinen Job nebenbei würde ich so etwas auch machen wenn ich denn die nötigen Fähigkeiten dafür mitbringen würde.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde sagen, es kommt immer drauf an, welchen Job man macht. Demnächst wird mein Freund auch von zu Hause arbeiten und für ihn ist es echt gut. Denn so kann er auch mal zwischendrin etwas erledigen und hat nicht jeden Tag die 55 Kilometer auf arbeit. Für mich ist es zwar schlecht, da wir oft miteinander fahren, da wir in die gleiche Stadt müssen, doch das ist dann eben so.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich auch eher von zu Hause aus arbeiten. Ich sehe da sehr viele positiven Faktoren. Zum einen habe ich schon mal nicht den Weg zur Arbeit, muss mich in der Früh nicht fertig machen und weg gehen. Eventuell kann ich dann sogar noch beim Arbeiten frühstücken und muss nicht nochmal zum Bäcker gehen oder sonst wo hin um mir etwas kaufen zu können. Ich könnte rauchen wann ich will und muss nicht vor die Türe gehen. Zu Mittag kann ich mir etwas zu essen machen und muss mir auch dort nichts kaufen und habe vor allem die Hektik nicht in der kurzen Pause.

Die Kollegen brauch ich nicht unbedingt. Wenn es doch mal ein Problem gibt, dann kann man heute auch telefonieren. Sind es größere Probleme kann man sich treffen oder doch mal ins Büro fahren. Strikt zu Hause arbeiten, ohne dass die Anlaufstelle eines Büro vorhanden wäre, wäre vielleicht doch etwas kompliziert in manchen Sachen. Doch von Zuhause muss ich mir auch nicht Gedanken machen, was ich anziehe, ist es dann zu warm oder zu kalt oder werde ich nass. :D

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich arbeite zu mehr als 90% von zu Hause aus und bin damit glücklich. Allerdings habe ich auch keine festen Arbeitszeiten, so wie du das beschreibst. Meiner Redaktion ist es egal, ob ich einen Pressetext sofort oder mitten in der Nacht schreibe, so lange ich den Abgabetermin einhalte.

Da ich auch für einige Portale schreibe, bin ich da zeitlich auch ungebunden und schreibe eben dann, wenn ich wirklich die Ruhe dazu habe. Das ist entweder der Vormittag oder halt der Abend, wenn nichts im Fernsehen ist. Insgesamt habe ich damit doch sehr viel Abwechslung und kann meine privaten Erledigungen auch so machen, wie ich will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also für mich wäre es ein großer Traum, von zu Hause aus zu arbeiten. Man kann sich seine Zeit nach eigenen Vorstellungen einteilen und es gibt niemanden, über den man sich ärgern oder von dem man sich dämlich kommen lassen muss. Man braucht im Winter nicht bei Schnee und Eis aus dem Haus, was für mich auch ein großer Vorteil wäre.

Das Problem ist nur, dass man erst mal etwas finden muss, was langfristig Aufträge sichert und einen guten Verdienst gewährleistet. Zumindest, wenn man selbständig ist. Man muss sich ja dann auch selber versichern und Steuererklärungen machen, eben was alles so anfällt. Arbeitet man als Angestellter von zu Hause aus für eine Firma, ist das natürlich noch besser, denn so ist man abgesichert und braucht sich selbst um nichts weiter kümmern. Und gekündigt werden kann man auch in einem Job, für den man täglich aus dem Haus muss. Also wenn sich mal so eine Gelegenheit ergeben würde, würde ich sicher zuschlagen! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt doch sehr darauf an, was man für einen Job hat. Ich arbeite zum überwiegenden Teil zu Hause in meinem Büro und treffe mich ein bis zwei mal die Woche mit meinen Teamkollegen in der Firma. Ich kann neben der Arbeit nicht auf der Couch liegen, weil es sich da sehr schlecht zeichnet, und fernsehen kann ich auch nicht und ich habe auch überhaupt keine Zeit mich zu langweilen. Wenn ich nichts zu tun habe oder eine Pause brauche kann ich doch einfach aufstehen und etwas anderes machen.

Da ich nicht bezahlt werde um eine gewisse Zahl von Stunden abzusitzen sondern an Projekten arbeite, die Abgabetermine haben, haben mich früher Schwätzchen haltende Kollegen auch eher gestört, muss ich sagen. Soziale Kontakte sind toll und wenn man sich mit den Kollegen versteht ist das um so besser, aber in erster Linie halten solche Sachen doch einfach vom arbeiten ab. Da treffe ich mich lieber mit meinen Kollegen nach getaner Arbeit, das finde ich wesentlich entspannter.

Freie Zeiteinteilung ist bei mir übrigens relativ und ich bin längst nicht so frei, wie man sich das vielleicht vorstellt. Ich arbeite bei den meisten Projekten im Team und dann sollte man für die Teamkollegen natürlich zu vernünftigen Zeiten erreichbar sein, von daher ist bis Mittags schlafen nicht drin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es ist schon etwas länger her aber ich hatte die Möglichkeit seitens des Chef, wenn ich Lust habe könnte, ich auch mal zu Hause arbeiten, ich soll dann bloß die entsprechenden Zeiten aufschreiben. Natürlich geht so etwas nur auf Vertrauensbasis anderweitig geht das natürlich nicht.

Aber wie der Ersteller dieses Themas schon richtig erkannte, fehlt eindeutig der Kontakt zu anderen Menschen, was natürlich nicht so schön ist. Andererseits hat die Heimarbeit aber auch den Vorteil das ziemlich viel Zeit eingespart werden kann und man nicht den Weg zur Arbeit hat.

Ich denke selber, dass es eines Tages so kommen wird, dass die Heimarbeit zum alltäglichen Leben dazugehören wird und so gut, wie jeder Mensch zu Hause seine Arbeit mit entsprechenden Sicherheitstechniken, Video Kameras und Co erledigen kann.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge