Fahrrad für 2,5 Jahre altes Kind
Meine Tochter hat von ihrem Opa jetzt ein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat sich natürlich super darüber gefreut. Ich habe das dann einer Freundin erzählt und die meinte dann dass sie ihrem Kind so früh kein Fahrrad kaufen würde. Die soll zuerst mal mit dem Dreiradler fahren können, danach bekommt sie ein Laufrad und dann erst mal ein Fahrrad.
Also ich muss zugeben mit dem Dreiradler hat sich meine Tochter ein wenig schwer getan, aber sie schaffte es schon ein kurzes Stückchen. Aber jetzt mit dem Fahrrad hatte sie überhaupt keine Probleme. Sie ist aufgestiegen und hat in die Pedale getreten wie wenn sie noch nie etwas anderes gemacht hätte. Für sie ist es anscheinend optimal und sie tut sich leichter als mit dem Dreirad.
Wie seht ihr das? Bekommen eure Kinder früh ein Fahrrad oder auch eher Dreiradler und Laufräder. Allerdings muss ich sagen dass ich von einem Laufrad nichts halte, egal wie in Mode sie gerade sind. Ich finde ein Fahrrad noch immer besser. Aber da muss eh jeder seine eigene Meinung haben. Welcher Meinung seid ihr?
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder in diesem Alter schon ein Fahrrad bekommen. Ich finde es sogar sehr förderlich, da dein Kind schon früh Fahrrad fahren lernt. Ich habe auch in diesem Alter mein erstes Fahrrad bekommen und habe mich natürlich sehr darüber gefreut. Die Bemerkung deiner Freundin, dass ihr Kind erst ein Laufrad bekommt kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Kleiner ist jetzt auch zweieinhalb. Mit dem Gedanken, ihm ein Fahrrad zu kaufen, habe ich persönlich aber bisher noch nicht gespielt. Dafür ist es in meinen Augen einfach noch ein bischen zu früh. Ich denke, dass es so mit etwa vier oder fünf Jahren ein Fahrrad bekommen wird. Meiner Meinung nach kann er vorher noch gar nichts wirklich damit anfangen. Das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Sohn hat auch seit knapp einem Jahr ein Dreirad, aber so wirklich klar kommt er damit auch nicht. Wir haben damals eins mit einer Schiebestange gekauft und wenn wir damit draußen unterwegs sind, müssen wir ihn immer noch schieben. Alleine schafft er es einfach noch nicht. Daher finde ich ein Dreirad auch nicht mehr wirklich sinnvoll, denn die meisten Kinder können eh erst im Alter von 3 oder 4 Jahren etwas damit anfangen und dann steigen sie meist auf andere Fahrgeräte um. Würde ich also nicht mehr kaufen.
Ein Laufrad hat mein Sohn zu seinem zweiten Geburtstag von seiner Tante bekommen. Das fand ich persönlich auch noch ein wenig zu früh, aber das kann man ja auch aufheben. Ich denke mal, dass es dann im nächsten Sommer zum Einsatz kommen wird. Ich finde die Laufräder nicht schlecht, denn sie sind meiner Meinung nach ein guter Einstieg und die Kleinen lernen auch erstmal, das Gleichgewicht zu halten. Danach kann er dann auf ein "richtiges" Fahhrad umsteigen.
Mit zweieinhalb habe ich bei meinem Kleinen zwar noch nicht an ein Fahrrad gedacht (und auch die Große hat erst mit gut vier Jahren ein Rad bekommen), allerdings wollte der Kleine dann mit drei Jahren auf einmal ein Rad haben und wir haben ein gebrauchtes gekauft, weil ich eigentlich dachte, dass er damit gar nicht klar kommen würde. Allerdings hat er das radfahren auch ohne Stützräder schnell gelernt und konnte an seinem vierten Geburtstag schon frei fahren, wie auch die meisten anderen Kinder mit denen er im Kindergarten in der Gruppe und heute in der Klasse ist.
Daher denke ich, dass man gar nicht sagen kann, wann welches Fahrzeug für ein Kind das richtige ist. Das ist nicht nur von Kind zu Kind verschieden sondern hängt sicher auch von den Angeboten und nicht zuletzt der Umgebung in der es aufwächst ab.
Ich persönlich finde ein Fahrrad in dem Alter deutlich zu früh und wüsste nun keinen Grund, dem Kind ein solches schenken zu müssen. Es ist eigentlich sogar fraglich, ob es wirklich besser ist, hier mit einem Fahrrad inklusive Stützräder (ich unterstelle mal, dass solche montiert sind) zu beginnen und damit das klassische Dreirad überspringen zu wollen. Bzgl. der Kindesentwicklung bringt es jedenfalls keinen positiven Effekt.
Was die Idee mit dem Laufrad angeht, so darf hier nicht der Vorstellung aufgesessen werden, dass dieses in Konkurrenz zum Fahrrad steht. Und es ist auch nicht ausschließlich eine Mode Erscheinung. Vielmehr hat es sich schlicht herausgestellt, dass Kinder mit dem Laufrad sehr einfach das Gefühl für ihr Gleichgewicht entwickeln und schulen können. Kinder, welche mit dem Laufrad ans Fahrradfahren herangeführt werden, dann den Wechsel sofort und ohne Stützräder schaffen. Daher ist es schon eine sinnvolle Heranführung an das Fahrradfahren.
Ansonsten kannst und sollst du dir natürlich nicht reinreden lassen, was du für deine oder mit deiner Tochter in der Beziehung machen sollst oder nicht. Wichtig ist ja, dass es ihr Spaß und Freude bereitet und du kein schlechtes Gefühl hast. Die Meinung deiner Freundin mag man teilen. Aber es gibt hier keine Gottgegebenen Regeln, welche immer und unter allen Umständen richtig sind.
Unsere Tochter hat auch heuer ein Fahrrad bekommen und sie ist ungefähr gleich alt wie deine Tochter. Sie hat bereits seit dem vorigen Jahr ein Dreirad, hat es aber bis heute nicht geschafft damit zu fahren. Sie hat es dann immer wütend in eine Ecke getreten weil sie einfach nicht fahren konnte und immer nur geschoben werden wollte sie auch nicht.
Dann haben wir ihr heuer ein Fahrrad gekauft weil ich mal irgendwo gelesen habe dass sie so das Treten leichter lernen. Und siehe da, ein paar Übungsstunden auf dem Fahrrad und unsere Tochter konnte mit den Stützrädern fahren. Und weißt du was? Mittlerweile radelt sie sogar mit dem Dreiradler auf der Terrasse herum als wenn nie etwas anderes gewesen wäre und auch mit dem Trettraktor von Bekannten kann sie plötzlich ohne Probleme fahren. Ich muss sagen das Fahrrad zu kaufen war die Beste Idee seit langem.
Mein Sohn ist ja genau so alt wie deine Tochter und wir überlegen uns nun auch gerade, ob wir ihm nicht gleich ein Fahrrad statt einem Laufrad kaufen sollten. Daher finde ich es super, dass deine Tochter schon ein Fahrrad bekommt, zumal sie ja anscheinend schon super damit umgehen kann. Da bedarf es keines Laufrades mehr oder gar eines Dreirades und vom Alter würde ich den Kauf schon gar nicht abhängig machen, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo im Lernen neuer Sachen, so dass Fahrradfahren für ein Kind leicht sein mag, wohingegen es für ein anderes vielleicht nicht so einfach ist, dafür aber dann vielleicht das Laufradfahren wiederum leichter erscheint.
Ein Laufrad ist zwar ganz nett, wenn man dann später ein Fahrrad kauft, denn so lernen die Kinder besser ihr Gleichgewicht zu halten und brauchen dann für das Fahrrad vermutlich keine Stützräder mehr, aber es ist wirklich nicht unbedingt nötig vor dem Kauf eines Fahrrades ein Laufrad zu besitzen.
Wir selber haben uns noch nicht hundertprozentig für das eine oder andere entschieden, da unser Sohn weder auf ein Fahrrad noch auf ein Laufrad steigen möchte. Auch das ist möglich und eben das Lerntempo unseres Sohnes.
Ich habe selbst mit drei Jahren Fahrrad fahren gelernt und habe somit direkt nach dem Dreirad auch ein Fahrrad bekommen. Laufräder gab es damals ja noch nicht wirklich. Eigentlich finde ich Laufräder ganz süß und sie sollen ja auch wirklich gut sein, notwendig sind sie aber nicht unbedingt. Früher hat man Fahrradfahren ja auch ohne die Dinger gelernt.
2,5 Jahre ist natürlich schon extrem früh, aber deine Tochter scheint es ja nicht zu stören, im Gegenteil. Ich sehe deshalb auch überhaupt kein Problem, dass sie schon ein Fahrrad hat. Dennoch muss es nicht für jedes Kind in dem Alter schon das richtige sein. Die einen lernen eben früher krabbeln, laufen, Fahrrad fahren, während andere eben länger brauchen. Wann ich meinen Kindern nun ein Fahrrad kaufe oder ob ich doch erst auf das Laufrad zurückgreife, hängt ganz von der persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen ab.
Es gibt eben immer wieder Kinder, die ein Schnellstarter sind und schon recht viel früh können. Und warum soll ein Kind mit 2,5 Jahren nicht schon Fahrradfahren können, wenn es mit dem Gefährt zurecht kommt ? Ich würde dem Kind jedenfalls keine Steine in den Weg stellen und es weiter fördern.
Mein Sohn ist auch vielen Altersgenossen um einiges voraus und er kann schon vieles, was andere erst viel später können. Er wird bestimmt auch zu denjenigen gehören, die sehr früh mit dem Fahrradfahren anfangen würden. Ich hätte nichts dagegen. Je früher ein Kind auf den eigenen Füßen steht, umso besser. Und Fahrradfahren unter freiem Himmel finde ich immer noch besser, als wenn das Kind vor dem Fernseher oder dem Computer hockt.
Ich war ebenso der Meinung, meine Tochter bräuchte in diesem Alter unbedingt ein Fahrrad. Ich hab mich dann für ein Fahrrad entschieden, welches man sowohl zum Laufrad als auch zum normalen Fahrrad umfunktionieren konnte, wenn man die Stützräder abmontierte.
Trotzdem war es viel zu früh. Es ist am Besten für Kinder in diesem Alter, wenn sie erst einmal mit einem Dreirad das Fahren auf drei Rädern üben, vor man zu Fahrrädern mit Stützrädchen greift. Die Kleinen verlieren so nur ganz schnell das Interesse am Fahrrad fahren lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167891.html