Zwei Jahrgänge machen gleichzeitig Abi!
Ihr habt ja schon sicher vom neuen G8-System gehört. Diejenigen Schüler, die ihr Abi machen, werden das künftig in nur zwölf statt dreizehn Jahren schaffen müssen. Gleichzeitig gibt es ja noch einen Jahrgang, bei dem das nicht eingeführt wurde. Das ist der jetzige dreizehnte Jahrgang, also meiner! Folglich werden kommendes Jahr doppelt so viele Schüler Abitur schreiben in meinem Bundesland. Zu einem werde ich die Prüfungen ablegen, aber auch die Zwölftklässler. Das bedeutet logischwerweise, dass nächstes Jahr doppelt so viele junge Menschen auf den Arbeitsmarkt drängen werden. Das halbiert meine Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Wie zur Hölle haben sich die Politiker das eigentlich vorgestellt? Da kann es doch nur dazu kommen, dass ein Haufen junger Menschen am Ende mit leeren Händen dastehen, oder nicht?
Ich mache mir deswegen schon tierische Sorgen, weil mein Wunschstudienfach ohnehin einen sehr hohen N.C. erfordert. Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Schnitt überhaupt erreichen werde. Aber durch die vielen zusätzlichen Bewerbungen wird der N.C. vermutlich noch weiter heraufgesetzt. Auf etliche Wartesemester habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Wie vergrößere ich meine Chancen, um angenommen zu werden? Ist es klüger, ich sofort nach dem Abi zu bewerben oder sollte ich noch ein Jahr länger warten, in dem ich dann ein Praktikum mache?
Ich kann deine Sorgen durchaus verstehen, aber nimm das ganze mal ein bisschen lockerer. Die Arbeitsmärkte werden sich darauf einstellen, dass doppelt so viele Schüler kommen werden wie normal. Mein Bruder hat auch letztes Jahr im Doppeljahrgang Abitur gemacht und hast das alles gut überstanden. Er hatte mehrere Bewerbungen geschrieben und auch mehrere Stellen zur Auswahl. Falls du tatsächlich keine Stelle bekommen solltest, könntest du ja auch noch ein Jahr warten und in diesem Jahr sozial im Ausland tätig werden.
Aus welchem Bundesland kommst du? Ich wohne in Bayern und hier war das schon dieses Jahr so. Der Jahrgang 13 hatte so weit ich informiert bin schon im April Abitur und der Jahrgang 12 dann im Mai/Juni. Ich bin dieses Jahr auch aus der Schule gekommen, allerdings Realschule. Und auch hier merkt man es: Die doppelten Abschlussjahrgänge füllen den Arbeitsmarkt! So haben sich viele dazu entschieden nicht zu studieren, sondern sich einen Arbeitsplatz zu suchen. Da wird es sogar für Schüler mit der Mittleren Reife schwer gegen einen guten Gymnasiasten anzukommen.
Je höher der Schulabschluss, desto besser die Chance auf einen Arbeitsplatz, auch wenn die Realschüler evtl. z.B. im kaufmännischen Bereich bessere Kenntnisse haben, da sie kaufmännische Inhalte schon im Fach "BWR = Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen" auch oft bekannt als BWL in der Schule erlernen.
Stress dich mal nicht so. Zum Studium geht man doch meistens eh in ein anderes Bundesland. Und in den anderen Bundesländern ist G8 schon längst eingeführt und der Ansturm somit schon wieder vorbei, oder das G8 wird eh wieder abgeschafft, so dass ihr dann in einem anderen Bundesland gute Chancen hättet. Zumal die Universitäten auch wissen, dass eventuell mehr Bewerbungen kommen und man wird dann schon versuchen, dass man mehr Studienplätze zur Verfügung stellt.
Außerdem habe ich von einem Bekannten aus Bayreuth gehört, dass man sich dort, als G8 eingeführt wurde, sogar schon zum Sommersemester bewerben konnte, obwohl man seine Abiturnoten noch nicht hatte (die Vornoten haben dann genügt für eine vorläufige Zulassung). Informiere dich doch mal, ob es so etwas bei euch auch geben wird. Normalerweise kann man nach seinem Abi ja erst zum Wintersemester anfangen und dadurch, dass auch einige auf das Sommersemester davor verlagert würden, kann man den Ansturm auf die Universitäten doch super verteilen.
Was willst du denn überhaupt studieren? Bei einigen Fächern gibt es ja Unis, bei denen das Fach zulassungsfrei ist. Gedanken machen musst du dir wohl nur, wenn du Medizin oder so studieren willst. Ich denke, dass es sinnvoll ist, sich direkt nach dem Abi (am besten zum SS) schon zu bewerben und zwar an vielen Unis. Normalerweise bewirbt man sich ja an mehreren Unis. Ich habe Bewerbungen zu 5 Unis geschickt, aber an deiner Stelle würde ich ruhig 20 Bewerbungen an die Unis verschicken, weil dir das nur Sicherheit gibt und deine Chancen erhöht. Kostet natürlich auch etwas, weil bei uns eine Beglaubigung von dem Zeugnis 3 € kosten würde, aber das wäre es mir wert. Ansonsten wäre wohl der sinnvollste Tipp, dass du viel für dein Abi tust und einen möglichst guten Schnitt erreichst. Aber wenn dein Studienfach so einen hohen NC hat, dann musst du auch mit Wartesemestern rechnen (die man aber sinnvoll nutzen kann).
pepsi-light hat geschrieben:Stress dich mal nicht so. Zum Studium geht man doch meistens eh in ein anderes Bundesland.
Nicht bei mir. Die Uni, an die ich will, befindet sich in dem Bundesland, in dem ich wohne. Natürlich werde ich mich auch für andere Unis bewerben, aber hier gibt es keine Studiengebühren, außerdem genießt die Uni einen guten Ruf.
pepsi-light hat geschrieben: Was willst du denn überhaupt studieren? Bei einigen Fächern gibt es ja Unis, bei denen das Fach zulassungsfrei ist. Gedanken machen musst du dir wohl nur, wenn du Medizin oder so studieren willst.
Da werde ich mir wohl doch Gedanken machen müssen. Medizin soll es zwar nicht werden, aber für Wirtschaftspychologie lag letztes Jahr der NC auch immerhin zwischen 1,4-1,7 je nach Uni.
Aber als Abiturient geht es dir ohnehin bei einem doppelten Abiturjahrgang besser: Viele Abiturienten beginnen aufgrund eines doppelten Abiturjahrgangs eine Ausbildung und die Leidtragenden sind dann die Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss. Deine Sorge kann ich auf jeden Fall verstehen, allerdings würde ich dir raten, deinen Studienwunsch zu überdenken, wenn du ein Fach mit hohem NC anstrebst. Das heißt ja: a) das Fach ist jetzt schon überfüllt, b) mit Abschluss des Bachelors kommen in diesem Bereich sehr viel Absolventen auf den Arbeitsmarkt. Deine Arbeitsplatzchancen stehen damit schlechter.
Wenn du trotzdem, dieses Fach studieren willst, dann fühl dich zumindest insofern sicher, als dass durch den doppelten Abiturjahrgang meist mehr Schüler mit schlechtem als guten Abiturschnitt die Schule abschließen. Dadurch wird der NC eben nicht angehoben, sondern gesenkt werden! Außerdem sind NC-Zulassungen über die ZVS angepasst an die Bundesländer. Beispielsweise haben Bayern und Baden-Württemberg meist die höchste Anzahl an Absolventen, deshalb dürfen auch am meisten bayrische und badische Neustudenten an der Universität beginnen. Da in Bayern der Gesamtdurchschnitt der Abschlüsse besser ist als beispielsweise in Hessen, gilt für bayrische Schüler ein höherer NC als für hessische Schüler.
In dem Bundesland in dem ich wohne, war es schon vor einigen Jahren so weit, dass zwei Jahrgänge gleichzeitig das Abitur gemacht haben. Damals wurden dann von den Hochschulen in Erwartung von deutlich mehr Studenten auch einige Studienplätze mehr geschaffen, um diesem mehr an Abiturienten auch einen Studienplatz bedienen zu können. Allerdings wurde in diesem Zusammenhang auch erwähnt, dass nicht jeder Abiturient ein Studium anstrebt und dass durch die geburtenarmen Jahrgänge ohnehin weniger Abiturienten ein Studium oder eine Ausbildung beginnen werden als noch vor Jahren.
Konkret ist es aber auch so, dass Du Dir erst einmal überlegen solltest, ob Wirtschaftspsychologie wirklich so überrannt wird oder aber ob die Bewerberanzahl ohnehin nicht so groß ist. Dazu kannst Du am besten jetzt schon einmal die Studienberatung Deiner Wunschuni nutzen. Wenn Du dann nähere Informationen hast, dann kannst Du sicher auch mehr Informationen liefern und bessere Tipps bekommen.
Bei uns ist es eher normal, dass man Abitur in 12 Jahren gemacht hat. Nur auf der Gesamtschule hatte man 13 Jahre Zeit für das Abitur. Ich finde aber 12 Jahre vollkommen ausreichend. Mit deinen Bedenken hast du aber natürlich Recht: viel mehr Menschen werden die Schule in dem Jahr beenden und demnach suchen auch da gleich viele einen Arbeits- oder Studienplatz. Ehrlich gesagt vermute ich, dass man sich darüber natürlich keine Gedanken gemacht hat.
Nur was wäre denn eine gute Alternative um das zum umgehen? Dann hätte man ja in einem Jahr gar keinen Jahrgang aufmachen dürfen. In dem Falle würden dann auch nicht zwei Klassen gleichzeitig Abitur machen, sondern eben auch wieder nur eine. Aber für eine Schule ist es nicht wirklich tragbar, eine Klassenstufe komplett wegzulassen und ich glaube auch generell nicht, dass das gut wäre. Immerhin gibt es in jedem Jahr Grundschüler, die ans Gymnasium wollen und das wäre in einem Jahr komplett nicht möglich gewesen - was hätte man mit denen dann also gemacht? Es gibt also nur die Möglichkeit, dass man die Schüler zusammen Abitur machen lässt.
Und ich sage es mal so, wie es ist: sehr gute Schüler wird das trotz allem nicht wirklich tangieren. Denn die haben ihren Studien -oder Arbeitsplatz trotz allem sicher. Problematischer sieht es dann wohl für das Mittelfeld und die schlechten Schüler. Die sollten es vielleicht als Anreiz sehen, dass sie sich nun besonders anstrengen müssen, denn nur so haben sie wirklich gute Chancen in dem Jahr.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach an deinen Wunschunis bewerben und wenn du nicht genommen wirst, kannst du in der Zeit ja trotzdem ruhig ein Praktikum machen oder irgendwo arbeiten und dir wird trotzdem ein Wartesemester angerechnet, was deine Chancen ja doch schon ein bisschen erhöht. Wenn du wirklich keine Lust hast zu warten, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach mal ein bisschen umhören und dir eine andere Uni suchen, in einem Bundesland, welches zu dem Zeitpunkt eben nicht unbedingt einen Doppeljahrgang auf die Unis loslässt. Damit hättest du eventuell auch wieder bessere Chancen.
Ich kann hierbei nur sagen: Willkommen im Club! Auch ich lebe in Nordrhein-Westfalen und war einer der letzten Jahrgänge, die noch 13 Jahre für das Abitur bleiben. Uns wurde schon direkt in der 8. Klasse gesagt, dass wir uns Sorgen um unsere Studienplätze machen sollten. Und dies verfolgt mich seit dem jedes Jahr, jedes Jahr bekommen wir gesagt, dass es die doppelte Anzahl an Abiturienten geben wird und dies nicht sehr leicht sein wird, ein Studiumsplatz zu bekommen. Aber auch Ausbildungsplätze werden schwer sein, zu finden. Es macht es natürlich nicht wirklich einfacher, für ein Schüler, so positiv in die Zukunft zu blicken.
Aber wir sind nicht das erste Bundesland, die vor diesem Problem stand. Es gibt Bundesländer, wo es schon seit einiger Zeit so ist, dass man sein Abitur nach der 12. Klasse bereits hat. Und diese Bundesländer standen natürlich auch vor dem Problem, dass es wohl eine doppelte Anzahl an Abiturienten geben wird. Aber dieses Problem wurde eigentlich sehr einfach gelöst. Es kam nicht zu einem riesigen Problem, natürlich wurde der NC bisschen angehoben, aber nicht extrem, außer in den Studiengängen, die so wieso schon immer überfüllt sind.
Trotzdem, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Jahr zu überbrücken. Ich habe mich als Flugbegleiter beworben und habe auch schon eine schriftliche Zusage bekommen. Normalerweise, halte ich von so welchen Berufen nicht viel, doch man kommt wirklich viel in der Welt herum und so viel kann ich wohl nie wieder in meinem Leben herum kommen. Außerdem, liebe ich auch das Fliegen, sodass es wohl eine gute Idee ist, auch ein Jahr lang einen anderen Beruf auszuüben, bis ich dann letztendlich in mein Studium einsteige und ich hoffe, dass es sich nach dem Jahr etwas gebessert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167890.html