VPN Tunnel einrichten
Ich habe erst unlängst für meinen Bruder eine Fernwartung für seinen PC eingerichtet, damit er im Urlaub auch auf seine Maschine zu Hause zugreifen kann. Er greift mit seinem Pc zu Hause dann wieder mit einer Fernwartung auf eine Maschine im Netzwerk zu wo er alles Mögliche kontrollieren muss. Wenn hier nämlich etwas schief läuft muss er nach Hause fahren. Ein direkter Zugriff auf die Maschine ist nicht möglich da diese keinen Internetzugang hat. Eingerichtet habe ich diese Fernwartung über den Teamviewer, weil ich diesen auch so einrichten kann damit keiner vor dem zweiten PC sitzen muss.
Jetzt hat er von einem Kollegen der die selbe Maschine hat und auch einen Fernwartungszugriff hat gehört das ihm ein Bekannter jetzt einen VPN Tunnel eingerichtet hat und das dies viel besser ist. Ich komme zwar aus der EDV Branche bin aber doch schon einige Zeit davon weg und mir sagt zwar VPN Tunnel was aber ich habe keine Ahnung wie man das einrichtet. Kann mir hier jemand weiter helfen. Derzeit läuft der Internetzugang noch über ein USB Modem und das wird vermutlich nicht funktionieren, aber es kommt demnächst eh ein Netzwerkmodem mit Wlan. Damit sparen wir uns dann den Access Point, der derzeit läuft. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich selbst steuere meinen Computer auch sehr häufig fern. Sollte ich mal den Rechner angelassen haben, weil ich dachte das ich ihn dann am Abend wieder herunterfahre und ich ihn in Ruhe seine Arbeit machen lassen möchte aber dann doch unerwartet etwas dazwischen kommt kann ich auf ihn zugreifen und ihn ausschalten. Das ganze mach ich über das RDP oder VNC Protokoll.
Ich werde über beide ein paar Worte verlieren. Das RDP-Protokoll ist bei Windows in der Regel gleich dabei und benötigt keine zusätzliche Installation von weiteren Programmen. VNC ist dafür mittlerweile für fast jedes Betriebssystem verfügbar und hat hier seinen Pluspunkt. Man richtet sich den beliebigen Server ein und stellt noch an seiner Schnittstelle zum Internet den gleichen Port ein den man auch schon am Server hinterlegt hat ein.Jetzt kann man von der anderen Seite drauf zugreifen.
Danke für die Antwort. Jetzt hätte ich noch ein paar kurze Fragen dazu. Ich würde das ganze über das VNC machen da ich von diesem PC aus auf die Maschine auch bereits mit VNC zugreife. Dann hätte ich nicht überall ein anderes Programm. Oder besser gesagt mein Bruder der sich nicht ganz so gut auskennt.
Also richte ich den VNC Server so ein wie ich ihn brauche, also mit dem Port und gebe den gleichen Port bei meinem Internet Router frei. Das würde dann eben das Wlan Modem sein. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn du, wie du sagst, eine Verbindung über das Modem zum Internet aufbaust, musst du keinerlei Freigaben im Modem einstellen. Denn dein Rechner besitzt eine direkte Verbindung mit dem Internet. In diesem Fall musst du nur den Port in deiner Firewall am Rechner selbst freigeben. Wenn du allerdings eine WLan AP/Router/Modem Kombination hast, dann musst du den Port im Router freigeben und auf den Rechner im lokalen Netzwerk umbiegen.
Zu deiner VPN Frage. VPN steht für ein virtuelles privates Netzwerk. Das Prinzip ist ein anderes als bei VNC, RDP oder Teamviewer. Hierbei gehst du eine PPTP Verbindung mit dem VPN Server ein. Somit erhält der Rechner, der diese Verbindung abfragt, eine lokale IP aus dem Bereich des VPN Servers. Dies ist auch in meinen Augen für deinen speziellen Fall der geeignete Weg. Mein Vorschlag wäre es, ein Modem bzw. eine Router/Modem Kombination zu kaufen, welche einen VPN Server integriert hat. Somit dient dann dein Router als VPN Server. Als VPN Client nutze ich unter Windows Putty, allerdings bringt Windows auch eine native VPN Unterstützung mit. Als Fernwartungstool kann ich ebenfalls VNC empfehlen. Der Vorteil aus der Kombination VPN und VNC sollte dann klar sein. Auf den Rechner, der daheim steht und keinerlei Verbindung zum Internet hat, kann dann auch aus der Ferne mit seiner lokalen Adresse per VNC zugegriffen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167888.html