Wehen selbst einleiten / fördern!? Wie???

vom 08.08.2011, 23:16 Uhr

Hat jemand hier ein paar Tipps, wie man Wehen auslösen kann?! Natürlich mit Hausmitteln, Weisheiten von Omas und Uromas oder pflanzlichen Zutaten. Die chemische Keule gibst ja dann im Krankenhaus wenn sich 14 Tage nach dem errechnetem Geburtstermin immer noch nichts getan hat. Bin heute (09.08.2011) am errechnetem Termin und kann es nicht mehr erwarten mein Kleines nun endlich in meinen Armen zu halten.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »



Ich kann deine Ungeduld schon verstehen. Aber lass das Kind auf natürlichem Weg kommen, wenn es heute noch nicht da ist. Denn es wird schon wissen, wann es seine Mami kennenlernen will. Erst, wenn die Ärzte sagen, dass es Zeit wird, würde ich auch wehenfördernde Mittel nehmen, wobei ich sagen muss, dass man viel zu schnell danach greift. Manche Kinder wollen eben noch nicht kommen oder aus irgendeinem Grund wurde sich verrechnet. Deswegen sollte man damit abwarten.

Aber hier steht schon einiges Wehenfördernde Hausmittel gesucht! . Dein Baby braucht eben noch und ich würde da gar nichts machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann dich da auch sehr gut verstehen. Mein Sohn ist auch 4 Tage später auf die Welt gekommen und ich habe auch von morgens bis abends auf die Wehen gewartet. Klar will man auch irgendwann, dass das Baby, auf das man schon so lange warten muss, endlich auf die Welt kommt. Aber die Kleinen legen auch ihr eigenes Tempo vor und das sollte man auch so akzeptieren. Ist zwar etwas zermürbend, aber du muss man durch. Das geht nachher vielleicht auch schneller, als dir lieb ist. Krankenhäuser warten mittlerweile ja auch wieder länger, bevor sie eine Geburt künstlich einleiten. Da hilft nur ein wenig Geduld, denn der Termin ist ja gerade erst verstrichen und so 100%ig genau sind die ja auch nicht.

Meine Hebamme hatte damals Akkupunktur angeboten, aber da muss schon schon recht früh damit anfangen. Das lohnt sich bei dir jetzt nicht mehr und laut Aussagen meiner Freundin, die das beim zweiten Kind gemacht hat, bringt es auch gar nichts. Das ist eben bei jedem anders. Auch empfohlen wurde immer das berühmte Treppensteigen. Finde ich jetzt aber auch schwachsinnig, denn ich wohne im dritten Stock ohne Aufzug und die bin ich täglich hoch und runter gelaufen, aber mein Sohn wollte trotzdem immer noch im Bauch bleiben ;) Himbeerblättertee wird auch sehr häufig genannt, wenn es um wehenfördernde Mittel geht, aber laut meiner Hebamme ist dieser Tee nicht wehen fördernd, sondern soll das Dammgewebe besser auf die Geburt vorbereiten. Habe den auch getrunken und hat nicht wirklich etwas gebracht.

Ansonsten spricht man ja immer davon, dass Sex wehenfördernde Eigenschaften hat. Auch ein heißes Bad wird oftmals empfohlen. Ich habe nicht alles ausprobiert, aber bei mir hat auch nicht wirklich etwas geholfen. Da bleibt eben nur die Geduld und irgendwann habe ich auch aufgehört, mich verrückt zu machen. Bald wird es auch bei dir soweit sein. Hoffe aber für dich, dass es bald losgeht, denn gerade die letzten Tage sitzt man echt auf glühenden Kohlen und hat auch einfach keine Lust mehr ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann Dich gut verstehen, abgesehen davon, dass man seinen Spross ja auch jetzt endlich sehen will, ist eine Schwangerschaft besonders gegen Ende doch ziemlich anstrengend. Da hast Du ja noch Glück, dass das Wetter so bescheiden ist, meine Große kam 2003 im Juli zur Welt, in dem Sommer, als es so furchtbar heiß war.

An Hausmittelchen fiele mir jetzt der von Hebammen geschätzte Himbeerblättertee ein, Zimt (den soll man ja während der Schwangerschaft nicht essen, weil er Wehen fördern kann), ein Sekt soll helfen (wobei ich da verzichten würde, Alkohol ist nicht so super), aber auch Treppen steigen soll angeblich das Ganze in Schwung bringen.

Es gibt sicherlich noch mehr Methoden, aber die würden schon einige Zeit vor dem Erreichen des Termins angewandt als da wären Akupunktur oder diverse Globuli, die den Muttermund weich machen und die Wehendauer insgesamt verkürzen sollen. Gerade die Globuli soll man aber schon etwa 4 Wochen vor dem Termin anfangen zu nehmen, das bringt bei Dir jetzt wohl eher nichts mehr.

Vielleicht würde ich mich an Deiner Stelle einfach mehr bewegen als in den letzten Wochen bei Dir üblich war, um den Zwerg auf Trab zu bringen. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber Du bist beschäftigt und überbrückst die Wartezeit, das ist doch auch was :D .

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich möchte dir doch davon abraten, dir Mittel und Wege zu suchen, wie du die Wehen eher einleiten kannst. Wenn du über deinem Termin bist, dann weiß der Frauenarzt am Besten, wann die Zeit für die Einleitung gekommen ist. Und manche Babys wollen einfach auch erst später kommen, weil sie dann erst dafür bereit sind. Die meisten überfälligen Frauen kommen ja an den Punkt, wo sie das Warten satt haben und das Baby so schnell wie möglich im Arm haben wollen und vor allem ihre Kugel loswerden wollen.

Aber das passiert alles noch schnell genug. Es kann auch ziemlich gefährlich für dich und das Kind werden, wenn du da wild herum experimentierst. Ich würde dir noch einmal nahe legen, dass du das lieber deinem Arzt lässt und da noch ein bisschen Geduld hast.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Vergiss es, ich habe soviel ausprobiert, Treppen laufen, spazieren, scharf essen, heiß baden, Curry essen und soweiter, bis auf den Wehencocktail, es hat nichts geholfen. Ich glaube die ganzen angepriesenen Wehenmittel sind alles Zufallstreffer, wenn es dann losgeht, heißt es, ich war heiß baden, dann haben sie eingesetzt. Genauso gut kann der Bus an dem Tag mal pünktlich gekommen sein und das hat deine Wehen ausgelöst. Warte einfach ab, die Wehen kommen schon von ganz allein, oder es wird sowieso bald eingeleitet :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^