Müffelndes Kirschkernkissen, was tun?

vom 03.03.2008, 00:13 Uhr

Da ich immer und immer friere, habe ich mir vor ein paar Tagen endlich ein Kirschkernkissen (denn die Wärmflasche brauch ich ja für die Füße) gekauft, welches man in der Mikrowelle erwärmen kann. Die Vorfreude auf eine wohlige Wärme war leider schnell getrübt, da das Kissen nach dem Erhitzen irgendwie übel müffelte. An der Mikrowelle kann es nicht liegen, da die blitzblank ist und nach nichts riecht.


Wie kommt das, wieso müffelt das so? Ist das der Stoff oder sind es die Kirschkerne? Auf der Verpackung /Anleitung stand leider nur etwas übers Erwärmen, nicht aber ob man das Teil auch waschen darf. Kann ich das einfach mal in die Waschmaschine schmeißen, falls ja bei welcher maximalen Temperatur? Und da ich nicht nur Kirschkernkissen in der Mikrowelle erwärme, mag ich es auch nicht mal mit Deo oder Parfum beduften. Muss ich das Kissen nun in die Tonne werfen oder verfliegt der Müffelgeruch irgendwann von allein?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein kleiner Geruch ist normal. Es stinkt nicht, aber es riecht etwas, nach was kann ich leider nicht wirklich erklären, aber es ist nur beim erwärmen der Fall, wenn es kalt ist sollte es nicht mehr riechen.

In irgend einer Anleitung hatte ich mal gelesen man sollte es nicht in die Mikrowelle stecken, aber sowohl meine Schwiegereltern, als auch ich packen es immer in die Mikrowelle.

Ansonsten, normalerweise kann man die Kissen auch waschen. Stand in meiner Gebrauchsanleitung. Ich würde dir nur empfehlen es in einen Wäschebeutel zu packen, denn sollte mal eine Naht aufgehen, dann hast du die Sauerei.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also werde ich das Kirschkernkissen erst einmal waschen, denn ich empfinde das nicht nur als kleinen Geruch. Ich nehme das Kissen ja mit ins Bett und finde es sehr eklig wenn dann das ganze Bettzeug so unangenehm riecht. Jetzt hoffe ich sehr, dass es nach dem ersten Waschen besser duftet.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meiner Mutter mal ein Dinkelkissen geschenkt. Grad am letzten Wochenende haben wir es auch in die Mikrowelle gelegt und erwärmt. Ich vermute mal, es liegt im allgemeinen an dem Vorgang des Erwärmens.

Das Dinkelkissen hat nach dem Erwärmen nämlich auch gemüffelt. Vielleicht sind die Kerne einfach nicht dafür gemacht erwärmt zu werden. Bin gespannt, ob dein Kissen nach dem Waschgang nicht mehr müffelt. Wäre toll, wenn du von deinem Ergebnis berichten könntest.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Kirschkernkissen haben schon eher einen starken Geruch von Natur aus. Besonders eben,wenn sie warm sind. Entweder man findet sich damit ab, oder man sucht eine Alternative, wie zum Bleistift eine Wärmflasche.

Ich bin auch so eine Frostbeule und man gewöhnt sich an diesen Geruch, finde ich. Auch ich habe das Kissen bereits gewaschen und konnte keine Verbesserung feststellen (was meine Theorie vom Eigengeruch ja bestätigen würde ;) ). Aber es gibt wirklich schlimmere Gerüche als diesen. Doof finde ich nur, dass der dann auch ins richtige Kissen einzieht,wenn man das Kirschkernkissen dann neben sich legt, wenn man schläft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@ Sassenach, ja stimmt. Ein Dinkelkissen habe ich vor langer Zeit einmal geschenkt bekommen und das hat, meiner Meinung nach noch viel stärker gemüffelt.

Damals dachte ich, dass es mir geschenkt wurde, weil er es evtl. selbst einmal geschenkt bekam und nichts damit anzufangen wusste (Männer frieren ja nicht so stark wie wir Frauen) und es dann jahrelang im Schrank oder im Keller rumgammeln lassen hat, Außerdem erzeugt Dinkel eine feuchte Wärme, die ich , neben dem widerlichen Geruch noch viel unangenehmer empfand. Es dampfte richtig unter der Decke. :D Das Dinkelkissen habe ich nach einmaligem Gebrauch sofort entsorgt.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie die anderen schon geschrieben haben, der "Müffelgeruch" ist normal, wobei ich den als gar nicht so schlimm empfinde, irgendwie riecht es ganz ganz leicht auch nach Kirsche. Und das ja auch nur, wenn es erwärmt wird.

Ich kann dich allerdings beruhigen, der Geruch verliert sich nach einiger Zeit. Wie lange genau es bei meinem Kirschkernkissen gedauert hat, bis der Geruch weg war, kann ich nicht mehr sagen, aber ich habe es jetzt etwas über ein Jahr in Gebrauch und es riecht so gut wie gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das auch, allerdings kann ich da absolut nicht von einem "Müffelgeruch" sprechen, da andere Kissen im Handel sind, die weitaus stärker müffeln. Außerdem sollte man wissen, wie man sich helfen kann. Falls der Geruch zu stark sein sollte, wir ein rascher Waschgang auch nichts bringen.

Ich würde da getrocknete Lavendel ins Kissen tun, schon vermischt sich der Geruch und müffelt nicht mehr, sondern es duftet herrlichst. Wenn du aber damit gar nicht klarzukommen scheinst, musst du fast dein Kissen wechseln und eventuell auf andere Wärmekissenarten setzen. Schlussendlich solltest du dich ja auch wohl fühlen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe sowohl gekaufte Kirschkernkissen, als auch selbst genähte und bei beiden Kissen entsteht immer ein leichter Geruch, wenn ich sie erwärme. Ich empfand diesen aber nie als irgendwie unangenehm oder stark riechend.

Du kannst das Kissen auch bei 30 Grad in die Wäschemaschine stecken und dann trocknen lassen. Das mache ich mit meinen Kissen auch immer wieder mal. Normal steht dies auch auf der Verpackung des Kirschkernkissens drauf. Ich kenne es so, dass alle Kernkissen oder Körnerkissen einen leichten Geruch haben. Durch das Erwärmen nimmt man das dann eben wahr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn das Kissen schon entsprechend alt ist, mehrere male erhitzt und wieder erkaltet gelassen worden ist, dann kann sich durchaus ein müffelnder Geruch einstellen. Die enthaltenen Kirschkerne sind zwar getrocknet, durch jeden weiteren Vorgang werden jedoch die enthaltenen Restbestände weiter zersetzt und am Ende kann es auch ganz verbrannt riechen, wenn man es in die Mikrowelle oder den Backofen gibt.

Kirschkernkissen sind nicht für die Ewigkeit, benutzt man diese regelmäßig dann sollten sie alle 1-2 Jahre komplett ausgetauscht werden. Man kann dabei auch nur das innere mit den Kernen gegen frische tauschen, den Bezug waschen und dann bekommt man das ganze auch weg.

Eine ganz schlechte Idee ist es, wenn man das komplette Kirschkernkissen in die Waschmaschine gibt. Dadurch saugen sich die Kerne wieder voller Wasser, gehen auf und trocknen hinterher niemals vollständig. Somit kann man sich einen wunderbaren Schimmel in den Kernen züchten, der ausdünstet und ebenfalls zu Atemproblemen führen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^