Facharbeit in Mathe

vom 08.08.2011, 21:06 Uhr

Da ich jetzt ins 12. Schuljahr gekommen bin, steht nun auch irgendwann eine Facharbeit an. Ursprünglich hatte ich vor, meine Facharbeit im Fach Erdkunde anzufertigen. Da ich aber nun einen anderen Lehrer bekommen werde, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich die Facharbeit in Erdkunde machen soll.

Meine anderen Leistungkurse sind noch Biologie und Mathe. Da Biologie auf keinen Fall in frage kommt, hatte ich mal überlegt, mich mal ein bisschen über eine Facharbeit in Mathe zu erkundigen. Allerdings habe ich überhaupt keine Vorstellung, worüber ich in Mathe eine Facharbeit anfertigen soll. Vor allem weil in einer Facharbeit ja auch immer einen eigener Teil enthalten sein muss und in Mathe weis ich leider überhaupt nicht, was ich da als eigenen Teil anfertigen soll.

Habt ihr schon mal eine Facharbeit in Fach Mathe geschrieben und könntet mir sagen, welches Thema ihr behandelt habt? War es schwer geeignetes Material zu finden und dieses in die Facharbeit umzusetzen? Wäre über hilfreiche Tipps und Erfahrungen echt dankbar.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber habe auch eine Facharbeit in Mathe gemacht und muss sagen, es ist in Mathe wirklich nicht schwer ein gutes Thema zu finden. Ich selbst habe damals etwas über komplexe Zahlen gemacht; habe aber auch noch dutzende andere Ideen gehabt.

Hier mal ein paar meiner Vorschläge: Goldener Schnitt und seine Verwendung in der Mathematik; Die Herleitung des Logarithmus; Ableitungsfunktionen und ihre Grundlagen; Stochastik - Würfelexperimente; Fibonacci-Zahlen; irgendwelche Mathematikrätsel; Verschlüsselungstheorien; Beweis der binomischen Formeln; Matrizen; Sinusschwingungen im Alltag; Die Bedeutung der Mathematik im Alltag. Wenn du noch ein paar Themen brauchst einfach fragen; die sind mir jetzt spontan eingefallen.

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »

Ist eine Facharbeit denn so etwas wie eine Seminar(fach)arbeit? die muss ja - so war es zumindest bei uns - über mehrere Fächer gehen. Wir hatten ein großes Thema und da war Biologie der Hauptbereich. Außerdem Psychologie, Chemie und ein bisschen Geschichte. Eine Facharbeit scheint dann aber nur über ein Fach zugehen, so wie es klingt. Wir hatten nicht eine Seminarfacharbeit, wo auch nur das Thema Mathe angeschnitten wurde. Natürlich hatte so gut wie jede Arbeit Statistiken mit dabei, die auch ausgewertet werden mussten. Aber mehr eben auch nicht.

Ich stelle es mir auch mehr als schwer vor, da etwas geeignetes zu finden zum Thema Mathe. Und vor allem: was willst du darüber schreiben und später mal erzählen? Beweise kann man recht kurz halten. Wenn dann musst du dir ein Thema nehmen, was strittig und auch noch nicht vollends erforscht ist. Denn bei erforschten Themen in der Mathematik besteht eben hauptsächlich das Problem, dass man dazu weder viel sagen, noch darüber diskutieren oder seine eigene Meinung dazu sagen kann. Das ist ja schlicht und ergreifend dann ein Fakt und bewiesen. Ich würde mir das sehr gut überlegen ehrlich gesagt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge